ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unterschied Longlife-Öl zu "normalem" Öl

Unterschied Longlife-Öl zu "normalem" Öl

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:48

Mahlzeit!

Bei den ganzen Diskussionen über Longlife-Intervalle, Turbo-Schäden, Ölverbrauch ... stell ich mir die Frage: Worin liegen eigentlich die entscheidenden Unterschiede von Longlife-Öl zu normalem Nicht-Longlife-Öl. Ist es einfach nur teurer ? Weil besser isses ja scheinbar nicht - auf Dauer gesehen, vor allem wenn dann doch viele auf 15000er-Intervall umstellen.

Grüße. Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist etwas über LLÖl und was sonst noch dazu gehört - technische Dinge http://www.longlife.beetle24.de/

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Öl ist hochwertiger, temperaturfester und im kalten Zustand auf jeden Fall leichtläufiger.

Ich hatte auch überlegt umzustellen, aber mit LL habe ich mittlerweile Intervale von >35tkm und das ist für mich sowohl von der Kosten- als auch von der Zeitseite ein großer Vorteil.

Hallo,

hier ist etwas über LLÖl und was sonst noch dazu gehört - technische Dinge http://www.longlife.beetle24.de/

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Mahlzeit!

Bei den ganzen Diskussionen über Longlife-Intervalle, Turbo-Schäden, Ölverbrauch ... stell ich mir die Frage: Worin liegen eigentlich die entscheidenden Unterschiede von Longlife-Öl zu normalem Nicht-Longlife-Öl. Ist es einfach nur teurer ? Weil besser isses ja scheinbar nicht - auf Dauer gesehen, vor allem wenn dann doch viele auf 15000er-Intervall umstellen.

Grüße. Micha

Sorry, *) LL2 oder LL3 Öle sind einfach Schrott! (TBN zu niedrig, wenig Additive) aber sie verbrenen }achearm{

wg. Partikelfilter

Ein gutes VOLL-synth. Motoröl hat 100% bessere Daten als ein LL-Öl.

In einem TSI würde ich nur ein VOLL-synth. Motoröl wie z. Mobil 1 0W-40 Protection Formula oder Aral 0-W40 Supertronik einfüllen.

Einfach mal im Ölthread nach den Beiträgen von Sterndocktor (SD) suchen

*) LL2 hatte ein HTHS <3 !!!

am 12. Februar 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

 

In einem TSI würde ich nur ein VOLL-synth. Motoröl wie z. Mobil 1 0W-40 Protection Formula oder Aral 0-W40 Supertronik einfüllen.

So ist es .

Mit Mobil 1 habe ich sehr gute Erfahrung gemacht .

Die gute Suppe kommt demnächst auch in meinen TSI .

Homer

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:30

Hallo!

Danke für die Antworten. Mich irritiert schon etwas die Tatsache, daß das LL-Öl nicht ganz die landläufigen Erwartungen erfüllt. Ich bin anfangs davon ausgegangen, da kommt nix drüber bzw. das Zeug ist "normalem" guten Vollsynthetik-Öl zumindest ebenbürtig. Man lernt nie aus...

Bin am Überlegen, ob ich nicht nach dem ein oder anderen Turboschaden innert der Garantie nicht doch auf 15000er Intervall und "richtiges" Öl umstelle. :cool:

Grüße. Micha

moin moin,

adi hat es genau getroffen, ein vollsynthetisches öl ist

um einiges besser wie LL2+3 öle. Sie sind

eigentlich mehr für dieselmotoren von relevanz,

um die langen intervalle zu erreichen. Denn eines

können sie (aber nur das) besser, partikel in der

schwebe halten und somit verschlammung zu

vermeiden. dies wird sogar auf schulungen

der ölhersteller so erklärt.

die hohen preise für LL öle fallen damit eindeutig

in die kategorie - abzocke, denn die öle

sind mächtig überbezahlt im vergleich zu anderen,

wesentlich besseren ölen.

gruss

willi

Hallole ...

 

Die " Abzocke " findet aber überwigend bei den Service - Werkstätten , Tankstellen , Zubehörshops   und  Baumärkten statt  ( wenn's grad keine " Hausmarken Öle  " im Angebot ist ) !

 

Es gibt genügend günstige Öl - Quellen im I - Net wo man sein " Eigenöl " zu einem ca. 1/3 bis 1/4 des Werkstatt - Preises beziehen kann  :eek: ;) :)

 

Mein " Eigenöl " für den 1. KD / Service hab ich auch im I - Net geordert ... insgesamt schon zum 3x = Null Problemo , auch mit der Weiterverarbeitung beim Service :)

 

Derzeit ist mein Wäge'le befüllt mit :

 

Mobil 1 ESP 5W - 30 LL3  für umgerechnet ca. 7,20 d' Liter  ... war ne 20 Liter ( 4 x 5 Liter Box ) Bestellung mit Kollegen + dessen Daddy zusammen - bei der Menge spielen  die Versandkosten auch keine große Rolle mehr ...

( für ca. 6,90 € Versandkosten  kann man max. ca. 30 Liter bestellen ... )

 

... und falls der kleine Hunger zwischendurch für's Motor'le mal kommen sollte - für a' Fläsch'le LL - ÖL findet sich immer noch a' Plätz'le im Heck / Kofferaum des Touri ...

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

am 13. März 2010 um 20:04

So .

Bei dem Wechsel meiner Wasserpumpe habe ich gleich einen Ölwechsel mitgemacht .

Fahre jetzt vollsynthetisches Mobil1 0W40 Protection Formula .

Viel Unterschied ist natürlich während des Betriebes nicht zu hören .

Aufgefallen ist mir besonders eine Sache : Beim Kaltstart fehlt das Nagelgeräusch in den ersten 1 bis 2 Sekunden .

Alles in allem läuft er etwas weicher und ruhiger , aber das ist normal mit frischem Öl .

Preis für einen 5 Literkanister , im Internet 36,- Euro .

Gruss Homer

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

So .

Bei dem Wechsel meiner Wasserpumpe habe ich gleich einen Ölwechsel mitgemacht .

Fahre jetzt vollsynthetisches Mobil1 0W40 Protection Formula .

Viel Unterschied ist natürlich während des Betriebes nicht zu hören .

Aufgefallen ist mir besonders eine Sache : Beim Kaltstart fehlt das Nagelgeräusch in den ersten 1 bis 2 Sekunden .

Alles in allem läuft er etwas weicher und ruhiger , aber das ist normal mit frischem Öl .

Preis für einen 5 Literkanister , im Internet 36,- Euro .

Gruss Homer

Schlaues Bürschen ;-) hast eben die "alte+gute" Formulierung "Mobil1 0W40 Protection Formula" gekauft.

"New Life" alias Abzocke soll SuperSyn nicht mehr enthalten und soll auch nicht mehr VOLL-Synthetisch sein :mad:

am 14. März 2010 um 9:54

. . . ich wusste gar nicht , dass ich so schlau bin . . . ;)

Nein , im Ernst .

Ist das neue Öl schlechter wie das "alte" ?

Ich wurde schon einmal darauf hingewiesen , dass ein neues Mobil1 0W40 existiert , genau das New Life . Zu dem Zeitpunkt standen aber schon zwei 5Liter Kanister vom Protection Formula bei mir im Flur . Wenn es am Auslaufen ist , sollte ich mir vielleicht noch ein oder zwei Kanisterchen auf Reserve legen .

Gruss Homer

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

. . . ich wusste gar nicht , dass ich so schlau bin . . . ;)

Nein , im Ernst .

Ist das neue Öl schlechter wie das "alte" ?

Ich wurde schon einmal darauf hingewiesen , dass ein neues Mobil1 0W40 existiert , genau das New Life . Zu dem Zeitpunkt standen aber schon zwei 5Liter Kanister vom Protection Formula bei mir im Flur . Wenn es am Auslaufen ist , sollte ich mir vielleicht noch ein oder zwei Kanisterchen auf Reserve legen .

Gruss Homer

Ja schon aber .... Öl altert, besonders die Additive verlieren ihre Wirkung laut Sterndock

Ein 4J altes Öl würde ich nicht mehr einfüllen, auch wenn der Kanister verschlossen war

am 14. März 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

 

Ein 4J altes Öl würde ich nicht mehr einfüllen, auch wenn der Kanister verschlossen war

 

 

 

 

 

Vor Gebrauch eben gut schütteln:D:D:D

...normales Öl....was ist das...?

Das Longlife Öl bei Volkswagen hat ja mittlerweile eine Historie.

Longlife II ist ein vollsynthetisches Motoröl, dass die erforderlichen Freigabetests gemäß VW 503 00 und 506 00 bestanden hat. Dieses Öl kann längste Wartungsintervalle erreichen, da es besonders oxidationsstabil ist und daneben über einen ausgezeichenten Verschleisssschutz verfügt.

Der Nachfolger Longlife III hat die Freigabeanforderungen nach VW 504 oo und 507 00 erfüllt und ist ebenfalls sehr alterungsbeständig und verfügt über einen super Verschleissschutz, um längste Ölwechsel zu ereichen. In der Viskositätslage 5W-30 ist das Öl teilsynthetisch.

Allein die umfangreichen Abprüfungen kosten viel Geld, so dass sich dieses in dem höheren Preis wiederspiegelt.

Normales Öl?

Die Automobilhersteller stellen mittlerweile fast alle besondere Anforderungen an das Motoröl, so dass es "normales Motoröl" meist nicht mehr die Vorgaben erfüllen kann.

Ein 15W-40 oder 10W-40 iost heute nicht mehr "in". Das 5W-40 war langezeit ein Kompromiss zum vollsynthetischen Motoröl.

Um maximale Kraftstoffersparnis zu erreichen, sollte man heute schon ein 5W oder 0W einfüllen.

Vollsynthetische Öl haben dann noch den Vortei lder extrem guten Fliessfähigkeit bei niedrigen Temperaturen (Kaltstart) und der Reibungsvermidnerung zwischen sich bewegenden Bauteilen. Wenn auch der Wirkungsgradverlust im motor durhc Wärme hoch ist, kann man dennoch durch das geeignete Schmiermittel Kraftstoff sparen. Im Getriebe und in der Ache sind die Einsparungwspotentiale geringer.

docramu

Zitat:

Original geschrieben von docramu

...normales Öl....was ist das...?

Das Longlife Öl bei Volkswagen hat ja mittlerweile eine Historie.

Longlife II ist ein vollsynthetisches Motoröl, dass die erforderlichen Freigabetests gemäß VW 503 00 und 506 00 bestanden hat. Dieses Öl kann längste Wartungsintervalle erreichen, da es besonders oxidationsstabil ist und daneben über einen ausgezeichenten Verschleisssschutz verfügt.

Der Nachfolger Longlife III hat die Freigabeanforderungen nach VW 504 oo und 507 00 erfüllt und ist ebenfalls sehr alterungsbeständig und verfügt über einen super Verschleissschutz, um längste Ölwechsel zu ereichen. In der Viskositätslage 5W-30 ist das Öl teilsynthetisch.

Allein die umfangreichen Abprüfungen kosten viel Geld, so dass sich dieses in dem höheren Preis wiederspiegelt.

Normales Öl?

Die Automobilhersteller stellen mittlerweile fast alle besondere Anforderungen an das Motoröl, so dass es "normales Motoröl" meist nicht mehr die Vorgaben erfüllen kann.

Ein 15W-40 oder 10W-40 iost heute nicht mehr "in". Das 5W-40 war langezeit ein Kompromiss zum vollsynthetischen Motoröl.

Um maximale Kraftstoffersparnis zu erreichen, sollte man heute schon ein 5W oder 0W einfüllen.

Vollsynthetische Öl haben dann noch den Vortei lder extrem guten Fliessfähigkeit bei niedrigen Temperaturen (Kaltstart) und der Reibungsvermidnerung zwischen sich bewegenden Bauteilen. Wenn auch der Wirkungsgradverlust im motor durhc Wärme hoch ist, kann man dennoch durch das geeignete Schmiermittel Kraftstoff sparen. Im Getriebe und in der Ache sind die Einsparungwspotentiale geringer.

docramu

@docramu

es ist toll dass Du die Marketingsprüche immer glaubst, hast Du dafür auch eine Erklärung:?

WARUM hat ein LL2 oder LL3 einen so niedrigen TBN Wert (ca. 6!!!) und ein VOLL-Synthetisches Öl meist >9 oder 12 ? Wie war das mit der Oxidationsstabilität ??

M1 0-W40 (Protection Formula) hat einen TBN Wert von 12 !

Ebenso kannst Du manche TSI Fahrer befragen, wie gut das LL3 Öl bei Kurzstrecke nach 60TKM ist :D

(die Kette längt sich und wird ggf. brüchig anscheinend wg. der Blow By Gase ... => kann im A3 Thread nachvollzogen werden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unterschied Longlife-Öl zu "normalem" Öl