Unterschied Luftbalg bei Niveauregulierung und Luftfederung
Hallo Community,
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Luftbalg bei Niveauregulierung und Luftfederung?
Oder sind diese identisch?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG aus Österreich
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Luftbalg ist Bestandteil der Luftfederung.
Ich vermute deine Anfrage bezieht sich darauf ,ob die Niveauregulierung vom T-Modell genauso funktioniert wie die Airmatic - nein tut sie nicht..
Niveauregulierung ist viel einfacher aufgebaut und AIRmatic braucht dementsprechend mehr hard und Software.
Warum eigentlich die Frage, wo ist das Problem, was ist der Defekt?
Da die bisherigen Antworten alle am Thema vorbei schrammten,- hier Antwort auf das Gefragte:
Die Luftfederung hat nur hinten Luftbalge, die Airmatic an allen 4 "Ecken"...
Die Technik die dahinter steckt unterscheidet sich natürlich sehr,- aber die hinteren Luftbalge sind bei beiden Versionen dieselben!
Falsch. Die Luftfederung ist die Airmatic. Die Luftbälge hinten haben jeweils einen Druckspeicher.
Die Niveauregulierung hat nur hinten die Luftbälge ohne Druckspeicher.
Zitat:
@Aynali schrieb am 14. Juni 2022 um 03:17:49 Uhr:
Falsch. Die Luftfederung ist die Airmatic. Die Luftbälge hinten haben jeweils einen Druckspeicher.
Die Niveauregulierung hat nur hinten die Luftbälge ohne Druckspeicher.
So war es auch gemeint! ("Luftfederung" = Niveauregulierung vs. Airmatic).
Es war auch nicht gefragt ob Druck-(ausgleichs-)speicher oder nicht, der TE fragte lediglich ob die Luftbalge dieselben sind!
Und das sind sie, Ausgleichsspeicher hin-oder- her...
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 13. Juni 2022 um 22:50:11 Uhr:
Ich vermute deine Anfrage bezieht sich darauf ,ob die Niveauregulierung vom T-Modell genauso funktioniert wie die Airmatic - nein tut sie nicht..
Niveauregulierung ist viel einfacher aufgebaut und AIRmatic braucht dementsprechend mehr hard und Software.
Warum eigentlich die Frage, wo ist das Problem, was ist der Defekt?
Ich will mir zwei neue Luftbälge kaufen. In der Beschreibung steht aber immer, dass diese für die Luftfederung sind.
Jetzt wollte ich wissen, ob die Luftbälge identisch sind, oder ob sie sich unterscheiden.
Danke!
Zitat:
@Toenyes schrieb am 14. Juni 2022 um 03:43:04 Uhr:
Zitat:
@Aynali schrieb am 14. Juni 2022 um 03:17:49 Uhr:
Falsch. Die Luftfederung ist die Airmatic. Die Luftbälge hinten haben jeweils einen Druckspeicher.
Die Niveauregulierung hat nur hinten die Luftbälge ohne Druckspeicher.
So war es auch gemeint! ("Luftfederung" = Niveauregulierung vs. Airmatic).
Es war auch nicht gefragt ob Druck-(ausgleichs-)speicher oder nicht, der TE fragte lediglich ob die Luftbalge dieselben sind!
Und das sind sie, Ausgleichsspeicher hin-oder- her...
Danke!
LG
Zitat:
@Aynali schrieb am 14. Juni 2022 um 03:17:49 Uhr:
Falsch. Die Luftfederung ist die Airmatic. Die Luftbälge hinten haben jeweils einen Druckspeicher.
Die Niveauregulierung hat nur hinten die Luftbälge ohne Druckspeicher.
.. ja Seinerzeit beim 211er, bei der Airmatic am 212er gibt es nur mehr einen Druckspeicher seitlich links im Kofferraum.
Daher sind die hinteren Bälge gleich wei bei den T-Modellen mit Niveauregulierung.
Zitat:
@jakeblues schrieb am 14. Juni 2022 um 09:47:17 Uhr:
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 13. Juni 2022 um 22:50:11 Uhr:
Ich vermute deine Anfrage bezieht sich darauf ,ob die Niveauregulierung vom T-Modell genauso funktioniert wie die Airmatic - nein tut sie nicht..
Niveauregulierung ist viel einfacher aufgebaut und AIRmatic braucht dementsprechend mehr hard und Software.
Warum eigentlich die Frage, wo ist das Problem, was ist der Defekt?
Ich will mir zwei neue Luftbälge kaufen. In der Beschreibung steht aber immer, dass diese für die Luftfederung sind.
Jetzt wollte ich wissen, ob die Luftbälge identisch sind, oder ob sie sich unterscheiden.
Danke!
Luftbälge an der Hinterachse sind bei Airmatik und bei der Nivoregulierung Identisch.
Zitat:
@jakeblues schrieb am 14. Juni 2022 um 09:47:17 Uhr:
...
Ich will mir zwei neue Luftbälge kaufen. In der Beschreibung steht aber immer, dass diese für die Luftfederung sind.
Jetzt wollte ich wissen, ob die Luftbälge identisch sind, oder ob sie sich unterscheiden.
...
Solche Teile kauft man idealerweise indem man mittels FIN die originale Teilenummer bei Mercedes raussucht und danach dann bestellt! Dann bekommt man auch garantiert das passende Teil geliefert.
So gut Aussagen in Foren auch gemeint sind, es bleibt immer ein Restrisiko.
Hier die FIN eingeben und selbst suchen:
Die reinen Luftbälge sind identisch.
Die Niveauregulierung hat eben nur die beiden Luftbälge, die Airmatik zusätzlich verstellbare Dämpfer. Das sind an der Hinterachse aber eben zwei getrennte Teile - Luftbalg und separat der Dämpfer.
Zitat:
@Aynali schrieb am 14. Juni 2022 um 03:17:49 Uhr:
Falsch. Die Luftfederung ist die Airmatic. Die Luftbälge hinten haben jeweils einen Druckspeicher.
Die Niveauregulierung hat nur hinten die Luftbälge ohne Druckspeicher.
Nein, beim 212er gibt es keine Ausdehnungagefässe an den hinteren Luftbälgen, im Gegensatz zum 211er.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 14. Juni 2022 um 09:56:23 Uhr:
Zitat:
@Aynali schrieb am 14. Juni 2022 um 03:17:49 Uhr:
Falsch. Die Luftfederung ist die Airmatic. Die Luftbälge hinten haben jeweils einen Druckspeicher.
Die Niveauregulierung hat nur hinten die Luftbälge ohne Druckspeicher.
.. ja Seinerzeit beim 211er, bei der Airmatic am 212er gibt es nur mehr einen Druckspeicher seitlich links im Kofferraum.
Daher sind die hinteren Bälge gleich wei bei den T-Modellen mit Niveauregulierung.
Auch der 211er hatte eine zentralen Druckspeicher. Die Alu-Eier an den Luftbälgen waren Ausdehnungsgefässe, keine Speicher.
Die Bezeichnung hierbei ist allerdings offiziell Zusatzluftspeicher...