1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unterschied "Luftmengenmesser" und "Mengenteiler" ?!

Unterschied "Luftmengenmesser" und "Mengenteiler" ?!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 21:07

Hallo,

kann mir mal jemand den Unterschied erklären ? Mein MB geht seit Kurzem beim Anrollen an eine rote Ampel (warmer und kalter Zustand), wenn ich auskupple aus bzw. die Drehzahl sinkt so weit ab, dass der Motor ausgeht.

Der Motor läuft allgemein recht unruhig. Deshalb war ich heute bei einem "Bosch-Service". Dort hieß es, dass der Oszillograph im unteren Drehzahlbereich starke Auszackungen aufweist.

Der Mechaniker meinte es liegt wahrscheinlich am Mengenteiler oder am Luftmengenmesser.

Der Luftmengenmesser würde fast 400 € kosten ohne Einbau....

Soviel ich weiß, ist der Luftmengenmesser das obere Teil, an dem außen das Potentiometer angebracht ist. Aber wo sitzt der Mengenteiler und wie teuer käme mich dieses Teil ?

Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Mengenteiler ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ein Bestandteil der Einspritzanlage. Schau mal hier http://www.motor-talk.de/t33966/s/thread.html und wende Dich mal per PN an worlehe.

Bzgl. LMM - der sitzt im Ansaugtrakt nach dem Luftfilter. Der Sensor besteht aus 2 Drähten, bei denen einer auf 100° C erhitzt ist. Gemessen wird der Widerstand der beiden Drähte. Durch den Luftstrom kühlt der erhitzte Draht ab, der Widerstand verändert sich und aus der Differenz der beiden Widerstandswerte wird dann die Luftmenge berechnet.

Der LMM kann seitens MB (oder Bosch?) eigentlich durchgemssen werden.

Der von Dir beschriebene Fehler könnte aber auch andere Ursachen haben (z.B. Falschluft, defekte Lambdasonde). Hast Du den Wagen mal an ein AU-Gerät hängen lassen?

Grüssle

Frank

der mengenteiler ist das was daneben sizt das mit den vielen röhrchen 5 oder 6 links daneben die stauklappe (luftmengenmesser) beides zusammen 1400 euro bei mb

Hallo!

Der Luftmassenmesser funktioniert wie oben beschrieben (Heißfilm oder Draht.)

Im 190E sitz aber keine Luftmassenmesser, sondern ein Luftmengenmesser. Das heißt es wird nur die Menge der Luft, jedoch nicht deren Dichte erfasst. Das ganze funktioniert einfach: Je mehr Gas gegeben wird, desto mehr Unterdruck herrscht im Ansaugtrakt, desto weiter wird die Klappe des Luftmengenmessers nach unten gezogen. Durch einen Steuerkolben, der den Messer mit dem Teiler verbindet, werden die Kraftstoffmengen angeglichen.

@ knacksen

Danke Dir - somit habe ich mal wieder was dazugelernt. Beim Passat ist es leider nur ein Luftmassenmesser.

Grüssle

Frank

Warum leider.

Der arbeitet um einiges präziser.

@ knacksen

"Leider" insofern, dass ich die abweichende Funktionsweise des Luftmengenmessers nicht kannte. Und bei den Benzos, die ich selbst gefahren bin, gab es so etwas noch nicht.

Grüssle

Frank

Jo den Luftmengenmesser gabs bei VW und bei Benz, genauso wie den Luftmassenmesser.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 8:19

@NOMDMA

Die Lambasonde ist in Ordnung und auch Falschluft ist nicht festgestellt worden

MfG

Basti

am 5. Juni 2007 um 9:23

hallo jungs, zum Thema Luftmengenmesser, oder Kraftstoffmengenteiler,

Den Kraftstoffmengenteiler bei der KE kann man auf dem Oszillogram nicht erkennbar machen, er bekommt nur einen Steuerstrom aus dem Steuergerät, er sendet aber kein Signal.

Dahin gegen besitzt der Luftmengenmesser ein Potentiometer

welches ein Signal über die andesaugte Luftmenge an das Steuergerät sendet. Dieses gesendete Signal kann auf dem Oszillogramm sichtbar gemacht werden, in Form einer Rauschprüfung. Man kann es auch mit dem Multimeter erkennen, ist aber sehr viel ungenauer.

Der Kraftstoffmengenteiler wird mit einem Steuerstrom aus dem Steuergerät versorgt. Dieser Steuerstrom der den Elektrohydraulischen Drucksteller ansteuert ( ist am Mengenteiler angeschraubt ), ermöglicht eine präziesere Kraftstoffversorgung. Im Mengenzteiler kann der Steuerkolben festgehen. Dann springt er an oder nicht, wenn er läuft dann häufig nur in einer Drehzahl, du kannst gas geben wie du willst es passiert nichts oder wenig. Es können auch Manchetten reißen ( differenzdruckventile ) dann läuft der Motor unruhig weil diese Zylinder kein bzw. weniger sprit bekommen.

Fazit: den Auszackungen zu Folge ist dein LMM kaput, die Widerstandbahn im Poti wird durchgeschliffen sein. Den Mengenteiler mit den Kraftstoffleitungen kannst du abschrauben und auf den neuen LMM aufschrauben.

Es sind keine Einstellungen notwendig, hauptsache Fahrzeugspeziefische Bauteile

fg

@ audi klausi

Dir ist schon klar, dass Du gerade einen 4 Jahre alten und leicht überholten Thread zum Leben erweckt hast? :rolleyes:

Grüßle

Frank

am 5. Juni 2007 um 18:08

löle frank,kann ja mal passieren,bin zum ersten mal im netz und gleich bei euch gelandet. 4 jahre alt ? tlia, schmunzel

hat trotzdem spaß gemacht.

löle

Moin Klaus!

Ich vermute mal stark, dass der Threadersteller inzwischen das Problem behoben hat oder aber gar ein ganz anderes Auto fährt. ;)

Du wirst aber sicherlich noch mehr als genug aktuelle Threads finden, in denen Du Leuten bei Problemen helfen kannst. In diesem Sinne...noch viel Spaß bei MT!

Grüßle

Frank

am 6. Juni 2007 um 9:04

Naja, auch wenns vier Jahre alt ist... wer ein ähnliches Problem hat. Beim BOSCH Dienst gibts das Poti unter der Bauteil Nummer 34 37 224 035 auch einzeln ohne den ganzen LMM für ca. 65 Euro.

Jedenfalls vor 2 Jahren noch... :-)

am 6. Juni 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Naja, auch wenns vier Jahre alt ist... wer ein ähnliches Problem hat. Beim BOSCH Dienst gibts das Poti unter der Bauteil Nummer 34 37 224 035 auch einzeln ohne den ganzen LMM für ca. 65 Euro.

Jedenfalls vor 2 Jahren noch... :-)

Hallo Leute,

leider gibt es das Poti nicht mehr einzeln zu kaufen, auch nicht beim Bosch Dealer :-(

Über den freundlichen Daimler Service kann man das Poti nur komplett mit der Stauscheibe beziehen.....kostet allerdings 400-500,- Teuro.

Als bekannt wurde daß das Poti nicht mehr über Bosch zu beziehen ist (immerhin sind einige Baureihen wie w201, 124er, 126er usw.. betroffen) hat ein regelrechter Run auf die Lagerbestände statt gefunden, diese sind mittlerweile selbst in den USA ausverkauft....leider.

Und ja, ich weiß daß dieser Thread schon Jahre alt ist, aber er ist aktueller denn je ;-)

Gruß aus dem 16V Forum.

Fränk

Deine Antwort