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Unterschied M20 und M50

BMW 5er E34
Themenstarteram 16. April 2008 um 22:33

Hallo zusammen.

Wie man schon an meinen Usernamen sehen kann, bin ich ausschließlich VW gefahren.

habe mir letzte Woche einen E34 520i gekauft und wollte nur mal hören, woran ich den unterschied M50 und M20 sehen kann und welche Vor- und Nachteile es bei beiden versionen gibt.

Baujahr ist 29.10.1987 und Schlüsselnummer 0005 492

Danke schon mal....

Gruß Robert

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7 Antworten
am 17. April 2008 um 1:16

1987 ist ein M20 (Zweiventiler), M50 gabs erst ab Anfang 1990 (Vierventiler). Probleme beim M20: u.a. eingelaufene Nockenwellen -> Kipphebelbrüche, Kopfrisse.

Deiner hat 129PS anstelle von 150PS. Deiner ist ein 12V, der M50 ein 24V. Außerdem hat Deiner den wartungsunfreundlichen Zahnriemen, anstelle von einer Steuerkette.

 

520i M20 (129 PS, Reihensechszylinder)

Wer diesen Motor (M20B20) schonmal im E30 gefahren hat, sollte ihn sich mal mit einigen Zentnern Mehrgewicht vorstellen. Im unteren Drehzahlbereich geht garnichts, erst ab ca. 4500 u/min erwacht er etwas zum Leben. Sprich er muss getreten werden wenn es voran gehen soll, das macht sich dann allerdings im Verbrauch bemerkbar, der ist angesichts der Leistung inakzeptabel. Zudem sind vom M20 zahlreiche Motorschäden durch gerissene Köpfe und eingelaufene Nockenwellen und dadurch gebrochene Kipphebel bekannt, damit muss man ab ca. 150.000 km rechnen. Der Ventiltrieb wird durch eine einzelne obenliegende Nockenwelle über einen Zahnriemen und Schlepphebel angetrieben. Im Gegenzug entlohnt dieser Motor mit einem seidenweichen Motorlauf und sehr angenehmen turbinenartigen Sound, wofür die BMW-Reihensechszylinder ja auch weltberühmt sind. Wer etwas mehr Geld investieren kann, ist mit dem 520i M50 allerdings besser bedient. (Quelle: http://www.e34.de/frames.php')

520i M50 (150 PS, Reihensechszylinder)

Der M50 stellt den Nachfolger des M20 dar und gehört zu den robustesten Motoren die BMW jemals gebaut hat, in etwas veränderter Form verrichtet er bis heute z.b. im 530i E60 seinen Dienst. Dieser Motor verfügt über eine Steuerkette, zwei obenliegende Nockenwellen (24v), Hydrostössel und eine ruhende Zündverteilung, sprich jede der sechs Zündkerzen besitzt eine eigene Zündspule. Wobei hier das erste Problem genannt werden muss: die Zündspulen in älteren verbauten M50 stellen mit der Zeit ihren Dienst ein, der Motor läuft dann teilweise nur noch auf 5 Zylindern oder weniger. Aktuell werden nur noch Zündspulen von Bremi verkauft, von denen sind keine Defekte bekannt. Ein kritischer Blick sollte noch der Wasserpumpe gelten: Anfangs wurde eine Wasserpumpe mit Kunststoffflügelrad verbaut, dieses wird mit der Zeit spröde und dreht lose auf der Welle mit. Folge: Motor überhitzt, was auch dann zu gerissenen Zylinderköpfen führen kann. Am Besten direkt nach dem Kauf prüfen, die aktuellen Versionen der Wasserpumpe besitzen ein Kohlefaser- oder Metallflügelrad, bei denen dieser Defekt nicht mehr auftritt. Die Materialkosten bewegen sich mit ca. 80 EUR für die Pumpe auch im durchaus verschmerzbaren Rahmen. Auch der 520i M50 ist im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp, hier wurde ab 9/92 Abhilfe geschaffen: ab diesem Zeitpunkt ist der M50 mit VANOS (variable Nockenwellensteuerung) ausgestattet, welche sich durch besseren Durchzug untenrum und etwas geringeren Verbrauch bemerkbar macht, der im Vergleich zum alten M20 deutlich gesenkt werden konnte. Allerdings ist nun wieder auch etwas verbaut was kaputtgehen kann, was aber meistens nicht passiert. Eine Laufleistung von über 400.000 km sollte bei entsprechender Pflege und keinen Vorschäden (z.B. Überhitzung durch defekte Wasserpumpe) problemlos machbar sein. (Quelle: http://www.e34.de/frames.php)

 

Was haste denn für deinen bezahlt??

Themenstarteram 17. April 2008 um 16:15

Hey Danke für die ausführliche Info.

Habe mich verguckt. Baujahr ist 15.05.1991. Also doch M50. Dann hat meiner also noch nicht VANOS, oder???

Habe ihm beim Händler für 1400€ gekauft. 1700€ wollte er zuerst haben, aber wegen undichten Ventildeckel und undichter Ölwanne ist er runter gegangen. Der Wagen hat super Fahrkomfort. Hätte niemals gedacht solch ein Fahrverhalten, bei solch einen alten Auto zu haben. Zum Vergleich: Meine Freundin fährt eine Golf IV 1,9TDI und ist wesentlich lauter von innen und der Fahrkomfort ist der selbe.

Er hat sämtlichen Schnick Schnack, wie großen Bordcomputer, Elektrische Fenster+el. Schiebedach, tempomat etc.

Versuche mal ein paar Bilder reinzustellen.

Themenstarteram 17. April 2008 um 16:16

noch eins

am 2. November 2014 um 11:40

Moin ich habe ein Problem mit meinen E34 520i m20 129 PS Ez 1990 er springt nicht an und die Zündkerzen sind nass ,riechen nach Benzin. Ausgebaut usw.alles nichts gebracht kann mir jemand einen Tipp geben? Gruss Jan

Wenn die Kerzen nass sind, dann zuendet nichts. Also da untersuchen, als erstes mal Verteilerkappe und Verteilerrotor abnehmen, Sichtpruefung, durchmessen, kann auch der Kurbelwellensensor defekt sein, wenn der nicht funzt, weis ja das Steuergeraet nicht, wann es zuenden soll.

Teile hier

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Fehlersuche: hier vom M30, aber kannst die nehmen

http://www.7-forum.com/.../tun-m30-motor-730i-735i-6-a-165845.html

Zitat:

@VWPoert schrieb am 17. April 2008 um 18:15:43 Uhr:

Hey Danke für die ausführliche Info.

Habe mich verguckt. Baujahr ist 15.05.1991. Also doch M50. Dann hat meiner also noch nicht VANOS, oder???

Habe ihm beim Händler für 1400€ gekauft. 1700€ wollte er zuerst haben, aber wegen undichten Ventildeckel und undichter Ölwanne ist er runter gegangen. Der Wagen hat super Fahrkomfort. Hätte niemals gedacht solch ein Fahrverhalten, bei solch einen alten Auto zu haben. Zum Vergleich: Meine Freundin fährt eine Golf IV 1,9TDI und ist wesentlich lauter von innen und der Fahrkomfort ist der selbe.

Er hat sämtlichen Schnick Schnack, wie großen Bordcomputer, Elektrische Fenster+el. Schiebedach, tempomat etc.

Versuche mal ein paar Bilder reinzustellen.

Da hast Du den mit der für meine Meinung schönsten Farbe für den e34 gekauft. Ich hatte das gleiche Modell mit der gleichen Motorisierung (150 PS ) und mit Automatik und der gleichen Farbe.

Hat mich 8 Jahre rumkutschiert und mit einer Ausnahme nicht im Stich gelassen. Bei mir war es die Stirndeckeldichtung die man beim :) für 1400 € wechseln musste. Ist zwar keine Ausgeburt der Hölle, wenn man bedenkt 150 PS bei dem Fahrzeuggewicht, aber ich habe mich trotzdem nie untermotorisiert gefühlt. Kommt immer drauf an, was man erwartet. Ab 3500 rpm ging auch dort die Post ab.

Wichtig, Motor immer schön warm fahren und in der kalten Jahreszeit Kurzstrecken ( < 1km)vermeiden. Da ist meiner öfters mal abgesoffen und konnte nur durch den ADAC wieder zum laufen gebracht werden.

Laut Aussage ADAC damals, das ist eine bekannte Schwäche beim e34.

Ansonsten wünsch ich Dir lange Freude am Bimmer.

Gruß

michse_ger

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