- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Unterschied M52 - M54
Unterschied M52 - M54
Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt ein E45 Cabrio 323 Bj 6/00 gekauft.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem E52 Motor (der von 4/00 bis 6/00 eingebaut wurde) und dem E54, der danach eingebaut wurde. Warum wurde der E52 nur so kurze Zeit verbaut?
danke
david
Ähnliche Themen
42 Antworten
Meinst du den Unterschied zwischen 323i und 320i?
(dumme Frage von mir)
hallo hab mich ein bißchen falsch ausgedrückt. wollte eigentlich wissen, ob der 323 und der 325 den gleichen motor haben. haben ja beide einen hubraum von 2,5, nur die ps sind unterschiedlich. und wenn es der gleiche motor ist, müsste man doch aus dem 323 leicht die gleichen ps wie aus dem 325 herausholen können. oder ???
lg
david
323 ist im vergl. zum 325 durch einatmen und ausatmen gedrosselt.
soll heißen, die ansaugluft "fließt" nicht so homogen und damit mit weniger wiederstand durch die kanäle und der auspuff ist auch nicht das alleroptimalste.
ansonsten ist's das gleiche "stück metall in grün".
im klartext: anderen ansaugstrang und ne andere "esse" und das sollte dann auch schon recht viel bringen. viel spaß beim bauen
Re: Unterschied M52 - M54
Zitat:
Original geschrieben von chrusher
Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt ein E45 Cabrio 323 Bj 6/00 gekauft.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem E52 Motor (der von 4/00 bis 6/00 eingebaut wurde) und dem E54, der danach eingebaut wurde. Warum wurde der E52 nur so kurze Zeit verbaut?
danke
david
E45 Cabrio = E46 Cabrio?
E52 = M52?
E54 = M54?
Der M52 ist ein Motor aus dem E36 und wurde auch beim E46 verbaut.
323-325
ein 323er ist ein 325er!! nur das steuergerät und die ansaugbrücke vom 25er auf den 23er rauf und schon hast 192 PS!!! ganz einfachje triick!
@raspudin
hab schonmal überlegt die 25er ansaugbrücke an den 23er(auch 2,5l) zu bauen. unter "bmw-syndikat" steht da ja ne sehr ausführliche anleitung. stimmt, daß man da noch ne menge kleinteile von bmw braucht und bringt die " verdammte " brücke eigentlich wirklich so viel?? weil, wenn man sich beides im vergleich ansieht, ist bei der 25er brücke auch bissl was knickmäßiges drin, was für den luftstrom nicht unbedingt förderlich ist.
ach, und zwecks elektronik: einer aus der family hat nen 25er. kann ich seinen chip auslesen->auf nen rohling brennen und dann in mein 23er-steuergerät bauen? da bräuchte ich mir kein komplettes steuergerät kaufen....
!
hat schon jemand mal nen umbau der ansaugbrücken gemacht!? würde mich mal interessieren ob die 325 brücke auf den 323 motor paßt! und ob die was bringt!
Nein dann brauchst kein steuergerät wennst denn chip kopierst! Ja und nein beim 25er sind die anschlüße für aktivkohlefilter usw ein bischen anders da muß mann zuerst gescheit schauen aber normal ist der umbau kein problem !!! Die 25er Breücke am 28 kennt man wie die sau! und sit billiges Tuning!! Es gibt auch noch eine von dbilas glaub ich die kostet aber!!!
Re: 323-325
Zitat:
Original geschrieben von Raspudin
ein 323er ist ein 325er!! nur das steuergerät und die ansaugbrücke vom 25er auf den 23er rauf und schon hast 192 PS!!! ganz einfachje triick!
also was ich weiß ist der 323er-motor ne komplette neuentwicklung nach dem 325er gewesen, ebenso wie der 328er. der größte unterschied liegt darin dass der 323er sowie der 328er motoren aus aluguß besitzen. dennoch sollte mit der 25er ansaugbrücke, nem vernünftigen air intake und ner anlage ab kat einiges zu machen sein. jedoch verliert man mit der 25er ansaugbrücke drehmoment im unteren drehzahlbereich -> komfortauslegung des 23ers.
mfg
stag
da hat der stag vollkommen recht:-)
Zitat:
Original geschrieben von berthold
da hat der stag vollkommen recht:-)
thx 4 support