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Unterschied Mk3 2.5 PHEV AWD vs. MK 2 1.5 EB AWD

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 6:31

Hallo,

im Kaufberatungsforum komme ich aktuell nicht mehr weiter, daher würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch hier Erfahrungen mit dem Wechsel vom Kuga Mk2 1.5 EB AWD Automatik auf Mk3 2.5 PHEV AWD CVT hat und mit mir teilen mag.

Warum wechseln?

Ich bin ein wenig besorgt wegen des Motorschaden-Themas beim 1.5 EB.

Eigentlich sind wir mit dem Mk2 ansonsten zufrieden. Er war damals als TZ vergleichsweise sehr günstig. Pflichtenheft ist Benziner/Hybrid, AWD, Automatik, Klimaautomatik, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Car Play.

Das hat der alte alles, er fährt schön und ist geräumig und abwaschbar (2 Kids, 9 und 11). Das gab es für das Geld damals so nirgendwo anders.

Wenn ich das Auto tausche, möchte ich allerdings mehr Leistung auf der Autobahn.

Der 176 PS-Motor ist mir oben herum zu lahm. Ich möchte souverän, auch bei leichten Steigungen, 160-180 Km/h fahren können, wenn ich nun schon wieder einen Haufen Geld ausgebe.

Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über Sinn und Unsinn des zügiggen Reisens mit SUV.

Ich fahre das Auto selten, dann aber meist längere Strecken und dann möchte ich etwas mehr Antriebskomfort als das momentan mit dem 1.5 EB der Fall ist.

Alternativ werde ich mir noch den Opel Grandland Hybrid 1.6 ansehen. Aber lieber würde ich bei Ford bleiben und wegen des Komforts ein CVT-Getriebe anstatt eines DKG haben. Außerdem brauche ich keine Plug-In-Funktion. Wir fahren nicht so viel und ich habe keine Lust, mit Kabeln am Auto herumzustöpseln, ehrlich gesagt. Vermutlich würde ich das sowieso ständig vergessen.

THX und Grüße!

die PX

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13 Antworten

Wenn Du nicht extern laden willst, wäre dann nicht der FHEV die richtige Wahl?

 

Ich fahre einen PHEV, allerdings normalerweise eher so max. 140. Wenn ich denn mal schneller fahre, hat mir allerdings nie was gefehlt.

Ich glaube den meinte er auch, phev hat kein awd, war etwas verwundert …

Hi,

also wenn es AWD sein MUSS dann meinst du bestimmt den FHEV, also den „Mild-Hybrid“.

Denn der PHEV ist von außen aufladbar und hat nur Frontantrieb.

Zum PHEV kann ich aber sagen das man mit dem auch 160-180 fahren kann und (dafür muss man aber im Sportmodus fahren) noch ein wenig Luft nach oben hat.

Sportmodus deswegen weil dabei die Batterie immer mit aufgeladen wird und du somit beide Antriebsoptionen zur Verfügung hast, dadurch bedingt aber auch einen höheren Verbrauch.

Ist die Batterie leer ist das Auto in diesem Bereich träger.

Wie sich das aber beim FEHV verhält kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

@BaluCologne schrieb am 27. Januar 2022 um 08:21:26 Uhr:

also wenn es AWD sein MUSS dann meinst du bestimmt den FHEV, also den „Mild-Hybrid“.

Der FHEV ist ein waschechter VOLLHYBRID, das sagt schon der Name "Full Hybrid Electric Vehicle". Ein Mildhybrid ist etwas anderes.

Zitat:

@BaluCologne schrieb am 27. Januar 2022 um 08:21:26 Uhr:

Zum PHEV kann ich aber sagen das man mit dem auch 160-180 fahren kann und (dafür muss man aber im Sportmodus fahren) noch ein wenig Luft nach oben hat.

Sportmodus deswegen weil dabei die Batterie immer mit aufgeladen wird und du somit beide Antriebsoptionen zur Verfügung hast, dadurch bedingt aber auch einen höheren Verbrauch.

Der Sportmodus und die anderen Modi ändern nur das ansprechverhalten des Gaspedals und entsprechend reagiert das Auto. Technisch funktioniert das Auto sonst in allen Bereichen identisch.

Zitat:

@BaluCologne schrieb am 27. Januar 2022 um 08:21:26 Uhr:

... dadurch bedingt aber auch einen höheren Verbrauch.

Ist die Batterie leer ist das Auto in diesem Bereich träger.

Wie sich das aber beim FEHV verhält kann ich dir leider nicht sagen.

Mit Bleifuss verbraucht jedes Auto mehr. Im Hybridmodus sorgt ab einer gewissen Geschwindigkeit allein der ICE für den vortrieb. Im Hybridmodus sind PHEV und FHEV identisch. Je nach den örtlichen Begebenheiten kann der PHEV mal im Vorteil sein (Gebirge) und mal der FHEV (Flachland), wenn man nicht lädt.

Das Du nicht den PHEV, sondern den FHEV meinst, weil es nur den als AWD gibt, haben die Kollegen ja schon erwähnt.

Die Pflichten dürfte er abdecken.

Ob Du allerdings mit einem Auto, dass eine Systemleistung von 190 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h hat, auch noch bei leichten Steigungen souveräner mit 180 km/h fahren kannst als mit dem MK2, wage ich anzuzweifeln.

Die sind beide ungefähr gleich schwer (1698 zu 1686 kg), haben ähnliche Leistung (190 zu 182 PS) und Höchstgeschwindigkeit (196 zu 200 km/h).

Da erwarte ich nicht viele Unterschiede.

Also ich bestelle mir die Tage den PHEV denn da kriege ich 4500€ wieder zurück. Deswegen ist er für mich dadurch viel billiger.

Zitat:

@thalhom schrieb am 27. Januar 2022 um 09:20:39 Uhr:

Zitat:

@BaluCologne schrieb am 27. Januar 2022 um 08:21:26 Uhr:

Zum PHEV kann ich aber sagen das man mit dem auch 160-180 fahren kann und (dafür muss man aber im Sportmodus fahren) noch ein wenig Luft nach oben hat.

Sportmodus deswegen weil dabei die Batterie immer mit aufgeladen wird und du somit beide Antriebsoptionen zur Verfügung hast, dadurch bedingt aber auch einen höheren Verbrauch.

Der Sportmodus und die anderen Modi ändern nur das ansprechverhalten des Gaspedals und entsprechend reagiert das Auto. Technisch funktioniert das Auto sonst in allen Bereichen identisch.

Da muss ich widersprechen.

Im Sportmodus wird die Batterie dauerhaft mit geladen, dies geschieht zb. im Normalen- bzw. im Ecomodus NICHT. Klar ist auch das Ansprechverhalten anders, aber er nutzt halt beide Antriebsmöglichkeiten soweit es möglich ist.

In den anderen Modi wird „nur“ durch Rekuperation Energie zurückgewonnen aber nicht aktiv geladen.

 

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 15:29

Hallo,

entschuldigt die Konfusion. Mir geht es um den Allrad-Hybrid.

Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen.

Ich müsste sicherlich 15.000 Eur "drauflegen" und hätte dann ein besser ausgestattetes, unwesentlich kräftigeres Auto. Hatte die 224 PS des FWD angenommen und nicht die 190 des AWD. Das ist es mir aktuell nicht wert.

Den Opel will ich eigentlich auch nicht.

Ich gehe das Risiko ein und behalte erst mal den "Alten".

Danke Euch ganz herzlich!

die PX

Zitat:

@BaluCologne schrieb am 27. Januar 2022 um 15:57:37 Uhr:

 

Da muss ich widersprechen.

Im Sportmodus wird die Batterie dauerhaft mit geladen, dies geschieht zb. im Normalen- bzw. im Ecomodus NICHT. Klar ist auch das Ansprechverhalten anders, aber er nutzt halt beide Antriebsmöglichkeiten soweit es möglich ist.

In den anderen Modi wird „nur“ durch Rekuperation Energie zurückgewonnen aber nicht aktiv geladen.

Nöp. Nicht korrekt.

Es gibt, egal welche Modus genau zwei Szenarien im Hybridmodus bei dem die Batterie geladen wird und das geschieht IMMER automatisch. Beim Bremsen durch Rekuperation und beim Fahren mit dem Verbrenner wenn genügend Last vorhanden ist. Das macht der ganz von alleine. Da hast du gar keinen Einfluss drauf.

Im Ecomodus spricht er viel langsamer an. Das ist der Sinn von dem Modus, damit man nicht immer Vollgas fährt. Tritts du im Ecomodus das Gaspedal voll durch und forderst somit viel Leistung ab schaltet auch der Verbrenner zu.

Siehe hier: https://youtu.be/asQry5Cc900?t=106

 

Doch korrekt.

Im Sportmodus ist immer der Verbrenner aktiv. Somit wird nur Batterieleistung verbraucht, wenn man mehr Leistung braucht. Also wird der Akku deutlich mehr geladen als im Normal oder Eco Modus.

Und oberhalb 130km/h ist es egal welcher Modus gefahren wird.

Es ist auch sch....egal was irgend welche YouTube Videos sagen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich finde gerade dass elektrische fahren in der Stadt mit Stop anf Go aber auch viel entspannenden als auf der Autobahn den Akku leer zu fahren. Deshalb nutze ich meist den Sportmodus auf der Autobahn und schalte erst auf Akku um wenn ich weiß, ich schaffe es bis zum Ziel mit dem Akku.

Aber das ist eh alles Geschmackssache.

am 29. Januar 2022 um 6:43

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Oetschi68 gemacht. Und nutze die verschiedenen Modi ähnlich. Das Fahren soll auch ein bisschen Spaß machen. Die Akkureserve, die er Sportmodus aufbaut und hält, macht sich meiner Meinung nach im Spritverbrauch nicht signifikant bemerkbar, erhöht aber den Fahrspass subjektiv beträchtlich. Mit leerem Akku sind 152 Verbrenner-PS für das Gewicht zu wenig

Hallo,

ich bin vom 1,5 EB MK2 150PS auf den MK3 FHEV umgestiegen. Der MK2 ist ein Super Auto, ich hatte mit dem Motor keine Probleme. Ich muss auch sagen das beim MK2 auch manche Dinge etwas besser gelöst waren z.B. Rollo für den Koffferraum.

Aber der MK3 FHEV hat woanders deutliche Vorteile, der Verbrauch ist bei mir ca. 2l -2,5l geringer bei mehr Leistung, das Licht ist besser, die Assitenzsysteme ebenfalls, der Unterhalt ist günstiger. Das Auto kostet mich im Monat deutlich weniger als MK2.

IMO macht der MK3 VollHybrid alles was man zum Fahren braucht ein Stück besser. Einen MK3 1,5 hätte ich mir allerdings nicht gekauft.

Bin auch den Kuga PHEV zur Probe gefahren, ist auch gut, allerdings ohne Allrad.

Beim Opel gilt, wie auch bei anderen PHEV europäischer Coleur, technisch einfach schlechter. Die heißen zwar alle PHEV oder Hybrid, da gibt es technisch signifikante Unterschiede. Ich denke wenn man so viel Geld ausgibt sollte man sich damit beschäftigen.

Auf den FHEV gibt es allerdings keine Förderung, das war mir persönlich auch nicht so wichtig, denn ich möchte für mein Geld immer das was am besten für mich passt, wenn es gefördert wird nehm ich`s mit, wenn nicht, dann eben nicht. Wobei natürlich nicht fest steht das ein ungeförderter FHEV am Markt teurer ist ein als ein geförderter PHEV. In meinem Fall was das gleich.

Best Grüß

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 7:31

Herzlichen Dank nochmal an alle!

Wir werden den Mk 2 nun noch ein wenig behalten.

Mich reizt das alles nicht wirklich, was da so angeboten wird. Den Opel konnte ich bei einem Bekannten fahren, der ihn als Dienstwagen hat. Nennenswert spritziger als unser aktueller Wagen ist er, trotz 120 PS mehr, nicht.

Ein Toyota RAV4 würde 18.000 Eur Aufpreis kosten. Konkretes ANgebot vom örtlichen Händler. Das sind 30.000 Eur brutto. Das sehe ich nicht.

Ich denke ich tausche den Mk2 dann aus, wenn er unwirtschaftlich wird.

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