ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unterschied MK3 zu MK4

Unterschied MK3 zu MK4

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 22:54

kann mir jemand den Unterschied zwischen MK3 und MK4 nennen? Kann der MK4 nur DVD oder ist er auch schneller zum MK3?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

der MK4 kann DVD und CD und ist schneller.

Gruß

BJS

am 15. Dezember 2005 um 7:44

Hallo,

ändert sich auch bei der Navigation etwas? Grafik, TMC, Routenoptionen etc?

Gruß,

Richy

Die Frage kann ich Dir nicht 100% beantworten.

Die neueste Betriebssystemsoftware V26 von BMW für die Systeme MK3 und MK4 bringt die Systeme auf unterschiedliche Softwarestände, die im Menü "Einstellungen" in der oberen rechten Ecke angezeigt wird.

Bei einem MK3-System steht dort 3-1/63 und

bei einem MK4-System 4-1/60.

Die Auswahl nimmt das System automatisch vor, es besteht kein Einfluß.

Über die Bedeutung der Ziffern haben sich schon Andere ausführlich ausgelassen, wenn ich mich recht erinnere besagt die erste Ziffer ob MK3 oder 4, die zweite welches Display (1 für das Große) und die 60 bzw. 63 die Nr. des Updates.

Ich konnte nur feststellen, daß mit der V26 mein MK4-System bei der neuesten Navi-DVD / Europa (2006-1) die Zieleingabe per Postleitzahlen erlaubt, die neueste Navi-CD / Deutschland (2006-1) dies jedoch nicht kann, daher also auf einem MK3-System wohl auch nicht.

Gruß

BJS

Hier mal paar Bilder wie die V26 auf den MK4´s aussieht.

http://www.arcor.de/.../thumbs_public.jsp?catID=66&albumID=3402327

Optisch schon um einiges besser wie vorher aber wie gesagt läuft nur auf den MK4´s. Bei den anderen nimmt er sich nur das von der CD was er max. updaten kann, wie schon gesagt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Hier mal paar Bilder wie die V26 auf den MK4´s aussieht.

http://www.arcor.de/.../thumbs_public.jsp?catID=66&albumID=3402327

Optisch schon um einiges besser wie vorher aber wie gesagt läuft nur auf den MK4´s. Bei den anderen nimmt er sich nur das von der CD was er max. updaten kann, wie schon gesagt wurde.

Hallo oppilein,

wieso sehe ich bei meinem MK4-System mit V26 und Europe high 2006-1 keine POI´s, die ich auf Deinen Bildern doch erkannt habe ?

Im entsprechenden Menü habe ich die Anzeige doch aktiviert aber noch nie Symbole gesehen.

Gruß

BJS

Ergänzung :

In anderen Foren wurde über eine ruckelnde Bilddarstellung sowie einen Nachlauf der Position berichtet.

Hierzu möchte ich Folgendes beitragen:

1. Die neue Version V26 erzeugte bei mir den Softwarestand 4-1/60.

Allerdings habe ich nicht gewußt, dass eine Kalibrierungsfahrt anschließend durchgeführt werden soll. Dies habe ich zumindest nicht bewusst und unmittelbar nach dem Update getan.

Mit der neuen Darstellung bin ich absolut zufrieden, besonders der Tatsache dass bei Kartendarstellung sich das Fahrzeug stets in Kartenmitte befindet und die Karte fein scrollt, ruckfrei !

Ich habe allerdings eine Positionsabweichung, wie hier schon oft angesprochen wurde. Im Modus Vollbild und 100m - Skalierung hinkt die Spitze des Dreiecks der tatsächlichen Position um ca. 3-4 mm (auf dem Bildschirm natürlich) hinterher. Nach einem Abbiegevorgang rastet er allerdings wieder auf der tatsächlichen Fahrstrße ein.

Es stört mich nicht sonderlich und ich bin unsicher ob das bei früheren Softwareversionen vielleicht auch schon (bei mir) war.

2. Ich habe mehrfach gelesen, dass E39-Fahrer mit Navi. Prof., Software V26 und Kartenmaterial 2006-1 in der Karte alle POI´s angezeigt bekommen und erstmal die unwichtigeren deaktivieren.

Bei mir wird erstmal nischt angezeigt. Ich muss erst über "Informationen zum Standort" oder "Ziel" gehen, etwas aussuchen (z.B. Restaurant) und wieder zurück in die Karte. Dann werden Restaurants angezeigt. Gehe ich wieder zurücke und such Tankstellen, werden in der Karte nur Tankstellen angezeigt, die Restaurants sind weg.

Im Menü "Informationen" habe ich (was die Icons betrifft) lediglich den Punkt "Alle Icons ausblenden".

Ist das alles so richtig oder übersehe ich etwas ?

Gruß

BJS

Hallo,

Was ist der Genaue Unterschied zwischen MK3 bzw. MK4 Navi-Rechner?

Fahre einen 530da Bj. 2002 bis auf Navi habe Ich volles paket, jetzt soll Navi nachgerüstet werden!

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?

danke für euer bemühen ;)

Beate

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Genaue Unterschied zwischen MK3 bzw. MK4 Navi rechner?' überführt.]

Hallo Beate,

Der Direkte Unterschied ist, MK3 ist noch mit Normaler Navi CD und MK4 mit DVD Navi ;)

Wenn man nicht unbedingt Birdview braucht (sprich 3D Obtik, Vogelperspektive) dann reicht der MK3 vollkommen aus.

Ein Freund hatte sich das auch mal Überlegt, also von MK3 auf MK4, aber von der Geschwindigkeit ist der MK4 wenn überhaupt etwas schneller, und der vorteil ist halt auch die Navi DVD wo es dann halt eine schöne DVD gibt, wo gewisse Länder drauf sind natürlich mit Deutschland ;)

Mehr kann ich nicht Drüber sagen.

Ach ja, und DVD Filme kann man damit nicht schauen :)

mfg andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Genaue Unterschied zwischen MK3 bzw. MK4 Navi rechner?' überführt.]

Supernett, danke fürs Antworten,

dann frage Ich mal weiter? mit welchem der geräte lässt sich z.B. jpg. formate sprich bilder wieder geben?

Mit dem Navi rechner kann ich mir DVD´s anschauen? (habe ich richtig verstanden?)

thank you

Beate

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Genaue Unterschied zwischen MK3 bzw. MK4 Navi rechner?' überführt.]

NEIN, du kannst damit keine DVD's ansehen. Es ist ein DVD Laufwerk, mit dem größere Datenmengen schneller dargestellt werden können. Auf der Navi CD ist z.B. Deutschland, während du auf der DVD dann ganz Europa hast.

 

Ich habe von MK3 auf MK4 umgerüstet. Geschwindigkeitsveränderungen, insbesondere bei der Eingabe von Daten sind da! Und Birdview funzt auch nur mit DVD.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Genaue Unterschied zwischen MK3 bzw. MK4 Navi rechner?' überführt.]

Stimmt das eigentlich, dass man einfach den MK3 ausbauen und mit dem MK4 ersetzen kann ?

Funktioniert das ohne weitere Basteleien ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Genaue Unterschied zwischen MK3 bzw. MK4 Navi rechner?' überführt.]

am 19. Oktober 2007 um 10:42

JA, klappt 1A. Einzige Bedingung: der MK4 muss schon auf 16:9 Monitorbetrieb codiert gewesen sein. Ein neuer MK4 muss dann vom Freundlichen codiert werden. Falls du ein MK4 der z.B. in einem E46 an Radionavi angeschlossen war hast, dann musst du den zu Siemens in Wetzlar einschicken, die codieren den dann für 50.-EUR um.

Hab ich selbst so gemacht und freue mich jedesmal über die tolle Optik vom MK4.

Kabel sind alles die gleichen, einfach Plug & Play wechseln und freuen :)

Gruß Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Genaue Unterschied zwischen MK3 bzw. MK4 Navi rechner?' überführt.]

Danke Jungs,

War sehr informativ ;)

Beate

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Genaue Unterschied zwischen MK3 bzw. MK4 Navi rechner?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unterschied MK3 zu MK4