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Unterschied Mobil 1 New Life 0W-40 zu Mobil 1 Protection Formula ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:34

Hallo möchte mein Long Live Öl aus meinem Auto entfernen. Nun würde ich gern Mobil 1 ins Auto tun.

Kann mir viel. jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen dem neuen Mobil 1 New Life und dem Mobil 1 Protection Formula das es schon etwas länger gibt ????

Welches von den beiden am besten für den R32 verwenden ??? Oder gibts gar keinen Unterschied von den beiden weil ja alle beide 0W-40 sind ????

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Also Ich finde das schlicht gesagt Unsinn das ein 5Wxx besser für den GTI sein soll.

Das M1 0W40 ist echt extrem Leistungsfähig was die Norm MB229.5 usw. schon aussagt.Das es nun "nur" noch einen PAO Anteil von 72% hat kann schlicht daran liegen , dass es aufgrund eines anderen Additivpaketes eben der PAO Anteil gesunken ist.Aber deswegen da es unter 80% PAO ist darf es eben hier in Deutschland nicht mehr als Vollsynthetisch bezeichnet werden.Ich sehe es aber trotzdem noch als solches an.

In anderen Ländern steht zb. noch Vollsynthetisch auf der Flasche drauf genauso wie "Supersyn"

Auch wird es zb. von HGP ausdrücklich empfohlen für Ihre R32 Turbo umbauten . (von 405PS - über 500PS)

Ebenso wird es bei Mercedes in die AMG Modelle ab Werk abgefüllt (außer SLR der bekommt das 5W50)

Auch bei Porsche kommt es ab Werk beim 911 GT3 RS , Cayenne Turbo 4.8 usw. rein und wird auch dort als LongLife Intervall von bis zu 30tkm eingesetzt.

Dies spricht doch schon alles für sich wie gut dieses Öl ist.Und wenn es schon in solch extremen Motoren sicher über so lange Zeit schützt dann ist es für einen Golf unter feste Intervalle mehr wie ausreichend!Egal ob GTI usw.

Allein wegen der Motorsauberkeit verzichte Ich auf LL Öle und fahre auch das M1 0W40 unter feste Intervalle von max. 15tkm oder max. 1 Jahr.Und Ich bin der festen Überzeugung das das M1 0W40 die 30tkm besser übersteht wie ein LL Öl.Schon allein weil das M1 einfach viel beständiger ist und eine viel Höhere TBN aufweist.

Bei VW ist eben das LL Öl ein Kombiprodukt (504 00 für Benziner und 507 00 für Diesel) und da es eben auch für Diesel mit DPF geeignet sein muss hat es einen reduzierten Aschegehalt und somit folglich auch eine geringe TBN.Obwohl diese sehr wichtig ist für die Motorensauberkeit da diese die extrem sauren Verbrennungsrückstände neutralisieren.Und zeitgleich ist die Norm 504 00/507 00 auch an die Visko 5W30 gebunden.Dies ist zb. bei Mercedes nicht der fall da kann auch ein 0W40 oder 5W40 die Norm MB229.51 erfüllen

---------

Beim Diesel mit DPF würde ich allerdings auch das M1 5W30 ESP Formula fahren aber auch allerdings maximal 15tkm

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Mobil 1 New Life "soll" nicht mehr VOLL-synthetisch sein. Ob das SuperSyn Additiv noch drin ist, steht auch nicht auf der Flasche.

Das Datenblatt ist "veraltet" und bezieht sich 100% auf die alte Formulierung.

P.S

Den Schwachsinn (Gewinnmaximierung) mache ich jedenfalls nicht mit und will auch keine Sonderboni für irgendwelchen Manager scheffeln.

am 23. Februar 2010 um 19:57

Ja wo liegt jetzt der Unterschied bzw. was kann man empfehlen von den beiden???

am 24. Februar 2010 um 17:50

Keiner eine Idee???

Hallo,

habe auch mein LL-Öl letztes Jahr gg. Mobil 0-40 getauscht.

Im GTI-Forum wird eher empfohlen ein 5-40 oder 5-50 Öl zu fahren.

Werde demnächst wieder wechseln und ein 5- Öl nehmen.

rubbel 2

am 24. Februar 2010 um 19:54

bei meinem gti hab ich 5w-30 esp von m1 drinne.

hab extra gewechselt um umzusteigen.

meiner meinung nach ein gutes öl.

lediglich die kaltphase läuft eher schleppend was aber nicht umbedingt schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

habe auch mein LL-Öl letztes Jahr gg. Mobil 0-40 getauscht.

Im GTI-Forum wird eher empfohlen ein 5-40 oder 5-50 Öl zu fahren.

Werde demnächst wieder wechseln und ein 5- Öl nehmen.

rubbel 2

Könnte jemand auch erklären warum das so ist... dass das 5W Öl besser fürm GTI ist als der 0W-- ?

Bitte... möchte es wirklich unbedingt wissen! >.< :)

Ich weiß nur dass die zahl vor dem W mit der Viskosität des Öls zu tun hat, aber dann muss doch fürn Winter 0W Öl besser sein, weil dieser dann doch "dünnflüssiger" ist als 5W...

Bitte erklärt es mir! ^^ ich will nicht unwissend bleiben... xD

Kann das denn jemand der sich auskennt untermauern dass der 5W Öl besser fürn GTI sei?

Also Ich finde das schlicht gesagt Unsinn das ein 5Wxx besser für den GTI sein soll.

Das M1 0W40 ist echt extrem Leistungsfähig was die Norm MB229.5 usw. schon aussagt.Das es nun "nur" noch einen PAO Anteil von 72% hat kann schlicht daran liegen , dass es aufgrund eines anderen Additivpaketes eben der PAO Anteil gesunken ist.Aber deswegen da es unter 80% PAO ist darf es eben hier in Deutschland nicht mehr als Vollsynthetisch bezeichnet werden.Ich sehe es aber trotzdem noch als solches an.

In anderen Ländern steht zb. noch Vollsynthetisch auf der Flasche drauf genauso wie "Supersyn"

Auch wird es zb. von HGP ausdrücklich empfohlen für Ihre R32 Turbo umbauten . (von 405PS - über 500PS)

Ebenso wird es bei Mercedes in die AMG Modelle ab Werk abgefüllt (außer SLR der bekommt das 5W50)

Auch bei Porsche kommt es ab Werk beim 911 GT3 RS , Cayenne Turbo 4.8 usw. rein und wird auch dort als LongLife Intervall von bis zu 30tkm eingesetzt.

Dies spricht doch schon alles für sich wie gut dieses Öl ist.Und wenn es schon in solch extremen Motoren sicher über so lange Zeit schützt dann ist es für einen Golf unter feste Intervalle mehr wie ausreichend!Egal ob GTI usw.

Allein wegen der Motorsauberkeit verzichte Ich auf LL Öle und fahre auch das M1 0W40 unter feste Intervalle von max. 15tkm oder max. 1 Jahr.Und Ich bin der festen Überzeugung das das M1 0W40 die 30tkm besser übersteht wie ein LL Öl.Schon allein weil das M1 einfach viel beständiger ist und eine viel Höhere TBN aufweist.

Bei VW ist eben das LL Öl ein Kombiprodukt (504 00 für Benziner und 507 00 für Diesel) und da es eben auch für Diesel mit DPF geeignet sein muss hat es einen reduzierten Aschegehalt und somit folglich auch eine geringe TBN.Obwohl diese sehr wichtig ist für die Motorensauberkeit da diese die extrem sauren Verbrennungsrückstände neutralisieren.Und zeitgleich ist die Norm 504 00/507 00 auch an die Visko 5W30 gebunden.Dies ist zb. bei Mercedes nicht der fall da kann auch ein 0W40 oder 5W40 die Norm MB229.51 erfüllen

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Beim Diesel mit DPF würde ich allerdings auch das M1 5W30 ESP Formula fahren aber auch allerdings maximal 15tkm

Danke Kai! :)

am 25. Februar 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Also Ich finde das schlicht gesagt Unsinn das ein 5Wxx besser für den GTI sein soll.

Das M1 0W40 ist echt extrem Leistungsfähig was die Norm MB229.5 usw. schon aussagt.Das es nun "nur" noch einen PAO Anteil von 72% hat kann schlicht daran liegen , dass es aufgrund eines anderen Additivpaketes eben der PAO Anteil gesunken ist.Aber deswegen da es unter 80% PAO ist darf es eben hier in Deutschland nicht mehr als Vollsynthetisch bezeichnet werden.Ich sehe es aber trotzdem noch als solches an.

In anderen Ländern steht zb. noch Vollsynthetisch auf der Flasche drauf genauso wie "Supersyn"

Auch wird es zb. von HGP ausdrücklich empfohlen für Ihre R32 Turbo umbauten . (von 405PS - über 500PS)

Ebenso wird es bei Mercedes in die AMG Modelle ab Werk abgefüllt (außer SLR der bekommt das 5W50)

Auch bei Porsche kommt es ab Werk beim 911 GT3 RS , Cayenne Turbo 4.8 usw. rein und wird auch dort als LongLife Intervall von bis zu 30tkm eingesetzt.

Dies spricht doch schon alles für sich wie gut dieses Öl ist.Und wenn es schon in solch extremen Motoren sicher über so lange Zeit schützt dann ist es für einen Golf unter feste Intervalle mehr wie ausreichend!Egal ob GTI usw.

Allein wegen der Motorsauberkeit verzichte Ich auf LL Öle und fahre auch das M1 0W40 unter feste Intervalle von max. 15tkm oder max. 1 Jahr.Und Ich bin der festen Überzeugung das das M1 0W40 die 30tkm besser übersteht wie ein LL Öl.Schon allein weil das M1 einfach viel beständiger ist und eine viel Höhere TBN aufweist.

Bei VW ist eben das LL Öl ein Kombiprodukt (504 00 für Benziner und 507 00 für Diesel) und da es eben auch für Diesel mit DPF geeignet sein muss hat es einen reduzierten Aschegehalt und somit folglich auch eine geringe TBN.Obwohl diese sehr wichtig ist für die Motorensauberkeit da diese die extrem sauren Verbrennungsrückstände neutralisieren.Und zeitgleich ist die Norm 504 00/507 00 auch an die Visko 5W30 gebunden.Dies ist zb. bei Mercedes nicht der fall da kann auch ein 0W40 oder 5W40 die Norm MB229.51 erfüllen

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Beim Diesel mit DPF würde ich allerdings auch das M1 5W30 ESP Formula fahren aber auch allerdings maximal 15tkm

sehr gute erklärung!

ich muss dir zustimmen, das LL3 Öl nach 15-20tkm zu wechseln!

Das Öl 2 Jahre drinne zu lassen ist meiner Meinung nach genauso scheisse für LL Öle oder natürlcih auch für keine LL Öle.

ob ein XW30 oder XW40 sei jedem selber überlassen.

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