Unterschied Modelljahr 2006 2007 2008
Hi!
Es geht um einen A6 4F Bj 2006-2008 3.0 TDI Avant
Will mir nach meinem Touareg Fehltritt nun endlich wieder einen Dicken kaufen. Ich frage mich allerdings, was für technische Unterschiede es zwischen den Modelljahren 2006 2007 und 2008 gibt. Ein neues Modelljahr beginnt meistens in der 22KW, heisst also das ein im Juni 2007 gebauter A6 ein Modelljahr 2008er ist.
Mir geht es eigentlich nur um das Getriebe und den Motor! Ist da alles gleich, oder ist das Getriebe überholt worden? Ist es denn im allgemeinen ziemlich anfällig?
Ich würde mich über die ein oder andere sinnvolle Antwort freuen!
Vielen Dank
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11 Antworten
Beim 3.0 TDI gibt es im VFL 2 Varianten:
MJ 2005 - MJ 2006: BMK Motor 224 PS / 450 Nm
MJ 2005 - MJ 2008: ASB Motor 233 PS / 450 Nm
Facelift:
MJ 2009 - MJ 2011: CDYA/CDYC Motor 240 PS / 500 Nm
Die BMK sind häufig von Injektorenschäden betorffen, von denen würde ich dir grundsätzlich abraten. Also wenn du an einem Vor-Facelift interessiert bist, dann mindestens MJ 2007. Getriebeseitig wurde kaum was verändert, bis auf etwaige Softwareanpassungen. Beim Facelift hingegen schon, der hat die 40:60 Grundverteilung ist länger übersetzt. Das Tiptronic Getriebe ist im allgemeinen sehr robust.
Hinsichtlich des Getriebes kann ich dir nur empfehlen.....fahr die Multitronic und die Tiptronic Probe. Ich hatte bis Anfang 2014 einen 2,7 TDI mit Multitronic und 176000 auf der Uhr. Hin und wieder hab ich einen kleinen Anhänger (klaufix) damit gezogen. Getriebeöl alle 60000 nach Vorgabe wechseln lassen. Der Wagen lief Butterweich und hat sich sowas von geil fahren lassen.....
Anfang 14 hat man Ihn mir dann zerschossen und ich hab mir dann einen FL Quattro mit TT zugelegt.
Nach einem halben Jahr TT würde ich liebend gerne auf Quattro verzichten und wieder Multitronic fahren.
Wenn du kein Ampelspinner bist, nicht ständig Minibagger durch die Lande ziehst und die serviceabstände einhältst, hält die Multitronic auch.
Zitat:
Original geschrieben von Froschkerl
Hinsichtlich des Getriebes kann ich dir nur empfehlen.....fahr die Multitronic und die Tiptronic Probe. Ich hatte bis Anfang 2014 einen 2,7 TDI mit Multitronic und 176000 auf der Uhr. Hin und wieder hab ich einen kleinen Anhänger (klaufix) damit gezogen. Getriebeöl alle 60000 nach Vorgabe wechseln lassen. Der Wagen lief Butterweich und hat sich sowas von geil fahren lassen.....
Anfang 14 hat man Ihn mir dann zerschossen und ich hab mir dann einen FL Quattro mit TT zugelegt.
Nach einem halben Jahr TT würde ich liebend gerne auf Quattro verzichten und wieder Multitronic fahren.
Wenn du kein Ampelspinner bist, nicht ständig Minibagger durch die Lande ziehst und die serviceabstände einhältst, hält die Multitronic auch.
Wenn er nen 3,0tdi will, dann steht die Multitronic nicht zur debatte...
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Original geschrieben von Froschkerl
Hinsichtlich des Getriebes kann ich dir nur empfehlen.....fahr die Multitronic und die Tiptronic Probe. Ich hatte bis Anfang 2014 einen 2,7 TDI mit Multitronic und 176000 auf der Uhr. Hin und wieder hab ich einen kleinen Anhänger (klaufix) damit gezogen. Getriebeöl alle 60000 nach Vorgabe wechseln lassen. Der Wagen lief Butterweich und hat sich sowas von geil fahren lassen.....
Anfang 14 hat man Ihn mir dann zerschossen und ich hab mir dann einen FL Quattro mit TT zugelegt.
Nach einem halben Jahr TT würde ich liebend gerne auf Quattro verzichten und wieder Multitronic fahren.
Wenn du kein Ampelspinner bist, nicht ständig Minibagger durch die Lande ziehst und die serviceabstände einhältst, hält die Multitronic auch.
Wenn er nen 3,0tdi will, dann steht die Multitronic nicht zur debatte...
Sorry....völlig überlesen
Zitat:
Original geschrieben von Froschkerl
Hinsichtlich des Getriebes kann ich dir nur empfehlen.....fahr die Multitronic und die Tiptronic Probe. Ich hatte bis Anfang 2014 einen 2,7 TDI mit Multitronic und 176000 auf der Uhr. Hin und wieder hab ich einen kleinen Anhänger (klaufix) damit gezogen. Getriebeöl alle 60000 nach Vorgabe wechseln lassen. Der Wagen lief Butterweich und hat sich sowas von geil fahren lassen.....
Anfang 14 hat man Ihn mir dann zerschossen und ich hab mir dann einen FL Quattro mit TT zugelegt.
Nach einem halben Jahr TT würde ich liebend gerne auf Quattro verzichten und wieder Multitronic fahren.
Wenn du kein Ampelspinner bist, nicht ständig Minibagger durch die Lande ziehst und die serviceabstände einhältst, hält die Multitronic auch.
Hi
da kommt gleich erst mal der Daumen hoch, könnte ich selber nicht besser verfassen.
Habe auch einen 2,7 TDI FL mit MT und bin auch sowas von Zufrieden...
Wie Du schon sagst, alle 60 tsd km das Öl wechseln und auch sonst alle Betriebsstoffe wechseln bzw. ersetzen und gut ist es.
Würde mir den selben wieder kaufen, wenn einer mir den zusammen Rammeln würde...
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von HNET-GOOSE111
Zitat:
Original geschrieben von Froschkerl
Hinsichtlich des Getriebes kann ich dir nur empfehlen.....fahr die Multitronic und die Tiptronic Probe. Ich hatte bis Anfang 2014 einen 2,7 TDI mit Multitronic und 176000 auf der Uhr. Hin und wieder hab ich einen kleinen Anhänger (klaufix) damit gezogen. Getriebeöl alle 60000 nach Vorgabe wechseln lassen. Der Wagen lief Butterweich und hat sich sowas von geil fahren lassen.....
Anfang 14 hat man Ihn mir dann zerschossen und ich hab mir dann einen FL Quattro mit TT zugelegt.
Nach einem halben Jahr TT würde ich liebend gerne auf Quattro verzichten und wieder Multitronic fahren.
Wenn du kein Ampelspinner bist, nicht ständig Minibagger durch die Lande ziehst und die serviceabstände einhältst, hält die Multitronic auch.
Hi
da kommt gleich erst mal der Daumen hoch, könnte ich selber nicht besser verfassen.
Habe auch einen 2,7 TDI FL mit MT und bin auch sowas von Zufrieden...
Wie Du schon sagst, alle 60 tsd km das Öl wechseln und auch sonst alle Betriebsstoffe wechseln bzw. ersetzen und gut ist es.
Würde mir den selben wieder kaufen, wenn einer mir den zusammen Rammeln würde...
Gruß
Roland
Ich hatte auch einen 2,7 tdi und war mit der Leistung des Wagens alles andere als zufrieden. Auf Grund dessen habe ich eine Software-optimierung bei FTS in Bratsche durchführen lassen! Der 2,7 TDI hatte dann die Leistung eines 3,0 und dann war ich soweit auch zufrieden. Ich liebte meine Automatic, da es einfach stufenlos ist. Ich spüre keinen Schaltvorgang. Ich denke bei dem 3.0 ist es nicht so, da dieser ehe Tiptronic hat, richtig!?
Ich wäre allerdings liebend gern erneut mit einem 3.0 zu FTS gefahren um auf 285 ps zu kommen. Und nein, ich bin kein Ampelstarter...Ich liebe es allerdings wenn mir bei 160 einer die TÜV-plakette überprüft, durch kurzes Beschleunigen die Front des hinterherfahrenden immer kleiner werden zu sehen!!
naja, vielen Dank erst einmal für die Ratschläge!!!
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Beim 3.0 TDI gibt es im VFL 2 Varianten:
MJ 2005 - MJ 2006: BMK Motor 224 PS / 450 Nm
MJ 2005 - MJ 2008: ASB Motor 233 PS / 450 Nm
Facelift:
MJ 2009 - MJ 2011: CDYA/CDYC Motor 240 PS / 500 Nm
Die BMK sind häufig von Injektorenschäden betorffen, von denen würde ich dir grundsätzlich abraten. Also wenn du an einem Vor-Facelift interessiert bist, dann mindestens MJ 2007. Getriebeseitig wurde kaum was verändert, bis auf etwaige Softwareanpassungen. Beim Facelift hingegen schon, der hat die 40:60 Grundverteilung ist länger übersetzt. Das Tiptronic Getriebe ist im allgemeinen sehr robust.
heisst also, erst ab 22KW 2007 kaufen?? Das wäre dann ja das MJ 2008 oder!?
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Beim 3.0 TDI gibt es im VFL 2 Varianten:
MJ 2005 - MJ 2006: BMK Motor 224 PS / 450 Nm
MJ 2005 - MJ 2008: ASB Motor 233 PS / 450 Nm
Facelift:
MJ 2009 - MJ 2011: CDYA/CDYC Motor 240 PS / 500 Nm
Die BMK sind häufig von Injektorenschäden betorffen, von denen würde ich dir grundsätzlich abraten. Also wenn du an einem Vor-Facelift interessiert bist, dann mindestens MJ 2007. Getriebeseitig wurde kaum was verändert, bis auf etwaige Softwareanpassungen. Beim Facelift hingegen schon, der hat die 40:60 Grundverteilung ist länger übersetzt. Das Tiptronic Getriebe ist im allgemeinen sehr robust.
Und gibt es außer im FZ schein einen Hinweis, um was für einen Motor es sich handelt?
MJ 2007 bedeutet in dem Fall KW22 2006. Der einzige Hinweis beim Vor-Facelift ist das Baujahr bzw. die eingetragene Leistung im Fahrzeugschein.
FL ist immer der Motor mit 240PS. Das FL erkennst du an den vielfach genannten Merkmalen wie LED (bei Xenon), anderen Stoßstangen, anderen Rücklichtern, ...
Wenn du im Angebot die Motorleistung siehst, ist auch klar, welcher Motor es ist.
und was auch noch ein optische Unterschied ist:
Der vor Fl hat die Seitenblinker im Kotflügel wobei der Fl die Seitenblinker im Seitenspiegel hat.
und dann noch die Unterschiede im Innenraum FL :
Das neuere MMI 3G
Schalter von Licht, Parkbremse und Seitenspiegel mit chrom Einfassung.
Die Schalter um den Navi-Bildschirm haben eine andere Form.
gruß
Rapi