ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied Mppsk vs M Performance Endschalldämpfer

Unterschied Mppsk vs M Performance Endschalldämpfer

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 2. August 2017 um 23:05

Gibt es Soundtechnisch einen Unterschied zwischen MPSSK und der normalen M Performance Endschalldämpfer die man bei BMW direkt kriegt...

Wollte nicht das PowerModul haben da es auch ca 1500 Euro nochmals teurer ist... Finde bei YouTube nur MPSSK mfG

Schalldämpfer:

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8650.html

Beste Antwort im Thema

Sountechnisch gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Varianten.

Der PP ESD (hab ich zB verbaut) ist ein Sportendschalldämpfer der einen etwas besser Sound als die Serie hat.

Das MPPSK hat eine komplette Klappenanlage und auch keinen MSD mehr.

Das macht in Summe einen kernigen und lauten Sound.

Hab ich aber selbst live noch nicht gehört.

Grüße,

Speedy

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke ja, so wie ich es gesehen habe hat der ESD des MPSSK zwei Klappen die über die geänderte Software gesteuert werden, der P-ESD nur einen wie in der Serie, die 2018er Modelle gar keine mehr. Frag mal bei Berba11 nach, er hat das MPSSK verbaut.

Nutz doch den Link um ein Angebot anzufragen. Da kannst du doch genau deine Frage stellen.

Sountechnisch gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Varianten.

Der PP ESD (hab ich zB verbaut) ist ein Sportendschalldämpfer der einen etwas besser Sound als die Serie hat.

Das MPPSK hat eine komplette Klappenanlage und auch keinen MSD mehr.

Das macht in Summe einen kernigen und lauten Sound.

Hab ich aber selbst live noch nicht gehört.

Grüße,

Speedy

Ppesd
Mppsk

MPPSK gibt es nur für den 40i oder?

Ja

Grüße,

Speedy

Meines Wissens nach ist auch beim 35i die "Klappe" in Sport zumindest unter Last und im Stand permanent offen, Ausnahme Kaltstart. Leider hat meiner keine mehr, deswegen kann ich es nicht verifizieren. Wie ist es bei dir @66speedy?

Der Link funzt nicht. Hast Du einen N55 oder B58?

Ich hatte an meinem 435 4 Monate lang den ESD ohne PPK. Der Unterschied ist da, zumal das PPK mehr "Schubknallen" produziert. Gleichzeitig klingt er mit PPK kerniger.

Mir war es das Wert. Aber erst mit Downpipe war ich klanglich zufrieden.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 21. Juli 2023 um 12:35:19 Uhr:

Meines Wissens nach ist auch beim 35i die "Klappe" in Sport zumindest unter Last und im Stand permanent offen, Ausnahme Kaltstart. Leider hat meiner keine mehr, deswegen kann ich es nicht verifizieren. Wie ist es bei dir @66speedy?

Richtig, beim umschalten auf Sport ist nach einem kurzen Gasstoß die Klappe permanent offen.

Beim Kaltstart weiß ich es nicht, da ich hier noch nie auf Sport gewechselt habe.

In diesem Thread geht es auch um ein ähnliches Thema.

Ist vielleicht für den einen oder anderen auch ganz interessant.

@ThomasCrown99

Ich bin ein Jahr Serie gefahren und hab dann umbauen lassen auf PPK250 und PP ESD.

Kann also nur das Gesamtpaket in Vergleich zur Serie beurteilen.

Es klingt alles kerniger, etwas lauter und reicht fürs offen fahren für mich vollkommen aus.

Und richtig, es gibt ausgeprägteres Schubblubbern, was ich aber nicht als Knallen beschreiben möchte.

Wenn es beim N55 richtig knallt, dann stimmt etwas nicht und früher oder später wird die gelbe MKL aufleuchten.

Das ist allerdings ein anderes Thema.

Grüße,

Speedy

 

Beim 40i ist es wie folgt:

 

Standard Aga: besteht aus Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und hat eine Klappe nach dem Endschalldämpfer. Da diese sich zwischen ESD und Auspuffblende links befindet, werden die Abgase unabhängig davon op die Klappe offen oder zu ist immer zuerst durch den ESD geführt, am Sound sollte Klappe auf also keinen großen Einfluss haben.

 

M Performance ESD: wie der Name es schon sagt handelt es sich hier um einen anderen Endschalldämpfer, der Rest ist gleich wie bei der Standardanlage. Hier gibt es keine Klappe mehr und der Ton ist sportlicher als bei der Standardanlage.

 

MPPSK: VSD und MSD entfallen komplett, die Klappen befinden sich auf Höhe des ESD, werden diese geöffnet wird ein Bypass erzeugt und die Abgase gehen direkt hinten raus ohne durch den ESD zu laufen, also ab KAT/Downpipe nur noch ein gerades Rohr bei offenen Klappen. Soundtechnisch ein großer Unterschied zu den zuvor genannten Versionen.

Asset.JPG

Zitat:

@PS8900 schrieb am 21. Juli 2023 um 20:12:04 Uhr:

Standard Aga: besteht aus Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und hat eine Klappe nach dem Endschalldämpfer. Da diese sich zwischen ESD und Auspuffblende links befindet, werden die Abgase unabhängig davon op die Klappe offen oder zu ist immer zuerst durch den ESD geführt, am Sound sollte Klappe auf also keinen großen Einfluss haben.

Ist so. Dennoch ist zumindest meiner mit offener Klappe gefühlt deutlich lauter.

Ich denke der linke Auslass mit der Klappe durchläuft nicht die gesamte Dämmung im Topf, sonst hätte man sich die Klappe sparen können. Die Akra ist prinzipiell genauso aufgebaut. Allerdings habe ich da das Gefühl, das der linke Auslass nahezu straight pipe durch den Topf hindurch ist. Bei beiden Varianten, also Serie oder Akra ist das ganze schon lauter. Erst recht mit der Akra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied Mppsk vs M Performance Endschalldämpfer