- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Unterschied Navi Business und Professional
Unterschied Navi Business und Professional
Hallo,
ich bin derzeit in der Entscheidung bei einem Fahrzeug bezüglich des Navigationssystems. Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei diesen beiden Systemen ?
Was möchte ich ?
- Anbindung meines iPhones
- Info über Eingang SMS und ggf. diese vorlesen lassen (da ja das Gerät verdeckt in der Ladeschale liegt)
- optimale Navigationsführung: gibt es hier auch Unterschiede oder nur in der Bildschirmgröße ?
Danke
Gruß
Albe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Professional kann z.B. 3D Karten darstellen und hat eine 12GB Speicherkapazität für Audiodateien.
Und es ist halt deutlich größer.
Die Darstellung von SMS hängt auch vom jeweiligen Handy ab. Bei meinem Iphone4 im Z4 geht es z.B. nicht, leider.
Soweit ich weiß hat das Professional unter anderem auch das Radio Professonal und RTTI (Real Time Traffic Informationen).
Zitat:
Original geschrieben von albe1
Hallo,
ich bin derzeit in der Entscheidung bei einem Fahrzeug bezüglich des Navigationssystems. Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei diesen beiden Systemen ?
Was möchte ich ?
- Info über Eingang SMS und ggf. diese vorlesen lassen (da ja das Gerät verdeckt in der Ladeschale liegt)
- optimale Navigationsführung: gibt es hier auch Unterschiede oder nur in der Bildschirmgröße ?
Danke
Gruß
Albe
Hallo,
Ad 1) geht mit Iphone gut,vor allem mit dem Media-Snap-in-Adapter im Bezug auf Musikverarbeitung
Ad 2) geht Stand heute gar nicht - kein Signal über die Audioanlage, keine Darstellung am Display, von vorlesen lassen oder text-too-speach gar nicht zu reden
Ad3) weiß ich nicht, aber ich denke "verbesserte" Routenberechnung eher nicht ggfs. bessere dyn. Routenführung durch RTTI
Verbindung via Bluetooth (speziell Telefonie) klappt gut (auch das Feature "Zusatztelefon" - 2 Eifön gleichzeitig via Bluetooth)
Würde ich heute den Xdry ordern, ich dächte stark drüber nach ob's Busi mir nicht reichen würde - just my 2 cent's
Gruß aus dem Urlaub
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von quastra
Soweit ich weiß hat das Professional unter anderem auch das Radio Professonal und RTTI (Real Time Traffic Informationen).
Und nicht zu vergessen beim Prof Navi bekommt man auch ein anderes KI
Zitat:
Zitat:
Und nicht zu vergessen beim Prof Navi bekommt man auch ein anderes KI
Was ist gemeint mit KI oder stehe ich momentan auf dem Schlauch ???
Zitat:
Was ist gemeint mit KI oder stehe ich momentan auf dem Schlauch ???
KI = KombiInstrument
http://www.motor-talk.de/forum/instrumententafel...3046995.html?highlight=efficient
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Zitat:
Hallo,
Was möchte ich ?
Danke
Gruß
Albe
Hallo,
Ad 1) geht mit Iphone gut,vor allem mit dem Media-Snap-in-Adapter im Bezug auf Musikverarbeitung
Ad 2) geht Stand heute gar nicht - kein Signal über die Audioanlage, keine Darstellung am Display, von vorlesen lassen oder text-too-speach gar nicht zu reden
Ad3) weiß ich nicht, aber ich denke "verbesserte" Routenberechnung eher nicht ggfs. bessere dyn. Routenführung durch RTTI
Verbindung via Bluetooth (speziell Telefonie) klappt gut (auch das Feature "Zusatztelefon" - 2 Eifön gleichzeitig via Bluetooth)
Würde ich heute den Xdry ordern, ich dächte stark drüber nach ob's Busi mir nicht reichen würde - just my 2 cent's
Gruß aus dem Urlaub
Gruß aus EN
Ich ergänze hier mal:
Ad 1) siehe oben
Ad 2) Einspruch! Aus meinem per BT verbundenen Galaxy SII liest er mir prima meine SMSen vor! Smartphoneabhängig sogar eMails (z. B HTC Desire S). Hier lohnt es sich einen Blick in die Kompatibilitätsliste zu werfen.
Ad 3) hatta! Keine Ahnung aber für mich optimal genug. Auswahl;. kurz, schnell oder optimal...
Meine Konfig: Navi Business und große Freisprech.
Für mich DIE preisoptimale Lösung! Einziger wirklicher Unterschied der kleinere Screen und das kleine Blackpanel-Cockpit.
Die Festplatte des großen ist IMHO völlig überflüssig. MP3s gehen viel bequemer vom Stick (32GB! in der Mittelkonsole) und mit Coveranzeige!
LG Andraxxx
Habe mich fuer die kombination navi business mit head up display entschieden. Somit hat man zumindest auch das black panel display im tacho. Wuerde ich sofort wieder machen. Preislich wie navi prof ohne HUD. Ich wuerde eher aufs navi prof verzichten als auf das HUD. Werde nie wieder ein Auto ohne kaufen.
Navi Prof kann schon noch einiges mehr als das business, aber das muss halt jeder selbst entscheiden ob das den mehrpreis wert ist oder ob man den gesparten betrag sinnvoller investieren kann.
Das einzige was eine frechheit ist, ist die depressive, blecherne navi-stimme beim business im direkten vergleich. Zum glueck brauche ich die dank HUD nie.
Zitat:
Original geschrieben von Mugatu
Habe mich fuer die kombination navi business mit head up display entschieden. Somit hat man zumindest auch das black panel display im tacho.
Sowas muss man natürlich wissen, ich wusste es z.B. nicht.
Schade.
ich stimme Andraxxx zu: lieber einen fetten USB Stick, als das umständliche und langwierige Betanken einer nach heutigen Maßstäben zu kleinen Festplatte.
Mugatu hat eine interessante Kombi: Business und HUD
Bleibt die Frage nach RTTI: da mein X3 zwar erst im November 2011 geliefert, aber bereits im August gebaut worden war, komme ich nicht in den Genuss von RTTI. Wer kann denn sagen, ob das einen echten Vorteil gegenüber VI+ (=TMC Pro) bringt?
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707 [/i
...
...
Ich ergänze hier mal:
...
Ad 2) Einspruch! Aus meinem per BT verbundenen Galaxy SII liest er mir prima meine SMSen vor! Smartphoneabhängig sogar eMails (z. B HTC Desire S). Hier lohnt es sich einen Blick in die Kompatibilitätsliste zu werfen.
...
Zu ad ad 2) keine Frage viele Handis können mit SMS im Xdry umgehen - nur nicht die vom TE abgefragten Iphones (die wir auch nutzen )
Gruß aus dem Urlaub
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Ich ergänze hier mal:
...
...
Zu ad ad 2) keine Frage viele Handis können mit SMS im Xdry umgehen - nur nicht die vom TE abgefragten Iphones (die wir auch nutzen )
Gruß aus dem Urlaub
Ja aber dann hilft das Prof. doch auch nicht weiter, oder?
(Wann ist eigentlich dein Urlaub endlich zu Ende? - ich werde jedesmal neidisch)
LG Andraxxx
Zitat:
Original geschrieben von Xerc
ich stimme Andraxxx zu: lieber einen fetten USB Stick, als das umständliche und langwierige Betanken einer nach heutigen Maßstäben zu kleinen Festplatte.
Mugatu hat eine interessante Kombi: Business und HUD
Bleibt die Frage nach RTTI: da mein X3 zwar erst im November 2011 geliefert, aber bereits im August gebaut worden war, komme ich nicht in den Genuss von RTTI. Wer kann denn sagen, ob das einen echten Vorteil gegenüber VI+ (=TMC Pro) bringt?
Stimme Deiner Ansicht zur HDD voll zu. Das ist eine Fehlgeburt - aber halt beim Prof mit dabei. Sollte man abwählen können, um Geld zu sparen.
Zu RTTI:
es gilt hier natürlich auch "garbage in - garbage out". Das Ergebnis kann maximal so gut sein wie die Qualität und Menge der erfassten Daten.
Was mir definitiv gut gefällt, ist die grafische Wiedergabe der Verkehrsituation in verschiedenen Farben entlang der erfassten Strecken. Diese Anzeige habe ich neben der eigentlichen Navi-Ansicht permanent auf dem split-screen aktiv und erkenne schnell, ob sich auf meiner Route die Verkehrsituation verändert.
Allerdings nervt mich, dass die Liste der Verkehrsmeldungen (wenn man das gelb leuchtende Warndreieck in der Menüleiste anwählt) auch solche Meldungen enthält, die gar nichts mit meiner Route zu tun haben. Das Scrollen ist lästig und lenkt ab. Habe noch nicht herausgefunden, ob und wo man den Umfang der Meldungen auf die für die Navi-Route relevanten (so denn Navigation aktiv ist) beschränken kann.
Ich benutze übrigens als Teilersatz für RTTI auf meinem Nokia Handy die Anwendung "Karten". Darin ebenfalls diese farbige Markierung je nach Streckenbelastung. Damit ein ähnlicher Effekt wie in der Split Screen Darstellung. Echter Nachteil bleibt, dass die Informationen natürlich vom BMW Navi nicht genutzt werden und das Zoomen in der Nokia App während der Fahrt besser unterbleiben sollte.