ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Unterschied neuer 150PS TDI zum Vorgänger mit 143 PS

Unterschied neuer 150PS TDI zum Vorgänger mit 143 PS

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:42

Hallo Zusammen,

Im neuen MJ2014 wird der 143PS TDI ja durch den bereits vom A3 und Golf7 bekannten 150 PS TDI ersetzt. Das Drehmoment bleibt gleich. Gibt es bis auf die 7 PS auch noch Verbesserungen / Unterschiede zum 143PS Motor ?

Danke,

Rob

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Hallo Zusammen,

Im neuen MJ2014 wird der 143PS TDI ja durch den bereits vom A3 und Golf7 bekannten 150 PS TDI ersetzt. Das Drehmoment bleibt gleich. Gibt es bis auf die 7 PS auch noch Verbesserungen / Unterschiede zum 143PS Motor ?

Danke,

Rob

auch der 150PS bleibt für den Q5 untermotorisiert. Rätselhaft, dass man für ein solches Fahrzeug diese Motorisierung überhaupt anbietet. Der 177PS TDI ist das absolute Minimum bei dem Gewicht.

Das mit der Untermotorisierung ist Quatsch. Der Q5 ist selbst mit 143 PS flott unterwegs, beschleunigt vernünftig und schafft Geschwindigkeiten, die in der Schweiz verboten sein dürften...auch, wenn dafür etwas Anlauf nötig ist :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Hallo Zusammen,

Im neuen MJ2014 wird der 143PS TDI ja durch den bereits vom A3 und Golf7 bekannten 150 PS TDI ersetzt. Das Drehmoment bleibt gleich. Gibt es bis auf die 7 PS auch noch Verbesserungen / Unterschiede zum 143PS Motor ?

Danke,

Rob

auch der 150PS bleibt für den Q5 untermotorisiert. Rätselhaft, dass man für ein solches Fahrzeug diese Motorisierung überhaupt anbietet. Der 177PS TDI ist das absolute Minimum bei dem Gewicht.

Meines Wissens ist nur der 177 PS Motor umfangreich Überarbeitet worden und der 143 PS lediglich um 7 PS leistungsgesteigert worden.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Hallo Zusammen,

Im neuen MJ2014 wird der 143PS TDI ja durch den bereits vom A3 und Golf7 bekannten 150 PS TDI ersetzt. Das Drehmoment bleibt gleich. Gibt es bis auf die 7 PS auch noch Verbesserungen / Unterschiede zum 143PS Motor ?

Danke,

Rob

auch der 150PS bleibt für den Q5 untermotorisiert. Rätselhaft, dass man für ein solches Fahrzeug diese Motorisierung überhaupt anbietet. Der 177PS TDI ist das absolute Minimum bei dem Gewicht.

Das mit der Untermotorisierung ist Quatsch. Der Q5 ist selbst mit 143 PS flott unterwegs, beschleunigt vernünftig und schafft Geschwindigkeiten, die in der Schweiz verboten sein dürften...auch, wenn dafür etwas Anlauf nötig ist :-)

am 27. Mai 2013 um 4:46

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Im neuen MJ2014 wird der 143PS TDI ja durch den bereits vom A3 und Golf7 bekannten 150 PS TDI ersetzt. Das Drehmoment bleibt gleich. Gibt es bis auf die 7 PS auch noch Verbesserungen / Unterschiede zum 143PS Motor ?

Laut technischen Daten im Konfigurator sind die Fahrleistungen identisch mit dem "alten" 143PS-Motor.

Ich fahre ja den 143PS-Facelift-Q5-Fronttriebler seit Januar und habe nun 16000 km runter. Ich komme vom Skoda Octavia RS TFSI mit 200 PS (bin also extrem verwöhnt was Motorkraft angeht) und habe mir den "Abstieg" bzgl. Fahrleistungen schlimmer vorgestellt. Die Kuh zieht anständig durch und bis 160 km/h empfinde ich den Wagen nicht als Verkehrhinderniss. Man darf auch nicht vergessen, dass der Q5 mit Frontantrieb knapp 100kg weniger wiegt als der Q5 mit 177PS. Ich bin vorher den "alten" Q5 quattro mit 170 PS probegefahren, und fand den subjektiv nicht soooo viel stärker / schneller. aber ich weiß auch, dass der 177PS-Motor deutlich besser ist als die 170PS-Maschine.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:11

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun den 150PS TDI quattro bestellt.

Als Lieferzeit wurde mir Ende Oktober 2013 genannt.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun den 150PS TDI quattro bestellt.

Als Lieferzeit wurde mir Ende Oktober 2013 genannt.:cool:

Gratuliere, gute Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von alexbr

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

 

auch der 150PS bleibt für den Q5 untermotorisiert. Rätselhaft, dass man für ein solches Fahrzeug diese Motorisierung überhaupt anbietet. Der 177PS TDI ist das absolute Minimum bei dem Gewicht.

Das mit der Untermotorisierung ist Quatsch. Der Q5 ist selbst mit 143 PS flott unterwegs, beschleunigt vernünftig und schafft Geschwindigkeiten, die in der Schweiz verboten sein dürften...auch, wenn dafür etwas Anlauf nötig ist :-)

Um in der Schweiz illegal schnell unterwegs zu sein braucht es keinen Q5 mit 143PS. Da reicht schon ein Polo mit 60PS locker. Traurig aber leider Tatsache::D

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun den 150PS TDI quattro bestellt.

Als Lieferzeit wurde mir Ende Oktober 2013 genannt.:cool:

Gratuliere, gute Entscheidung!

Übrigens: In AT gibts den 2.0TDI Quattro Style mit inkludiertem Komfort Paket.

Das ist bei uns inOesterreich ohnehin das wirtschaftlichste Angebot, da Komfortpaket bereits inkludiert. Und wie u sagst sind auch sonst einige Extras serienmaessig dabei, welche dieTeutonen nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Meines Wissens ist nur der 177 PS Motor umfangreich Überarbeitet worden und der 143 PS lediglich um 7 PS leistungsgesteigert worden.

Guten Tag SQ5-313

Weist du eventuell Einzelheiten in Bezug der Überarbeitung?

M.f.G.Manfred aus Bielefeld

Guten Abend,

der 177 PS 2.0 TDI Motor ist im Grunde genommen ein vollkommen neuer Motor.

Unter anderem besitzt er an Stelle des Zahnriemens (170 PS TDI) eine Steuerkette. Sonst wurde meines Wissens nach der gesamt Block vollständig verändert, nur der eigentlich Block hat wohl die wenigsten Änderungen erfahren.

Na, dann hoffe ich mal, dass die Kette länger hält als der Zahnriemen bei meinem 170 PS, der erst nach 210.000 km gewechselt werden muss.

Der VW-Konzern wird hoffentlich was aus dem peinlichen Debakel mit Steuerketten gelernt haben...

Eine Steuerkette bei einem 2.0 TDI wäre mir neu. Vor einiger Zeit gab es aber mal eine Zeitungsente. Oder handelt es sich wirklich um eine ganz aktuelle Änderung in diesem Jahr von der ich noch nichts mitbekommen habe (was durchaus sein kann, da ich die 110kW/150PS-Version auch nicht kannte)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Unterschied neuer 150PS TDI zum Vorgänger mit 143 PS