ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. unterschied normal öl und Longlife öl

unterschied normal öl und Longlife öl

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:31

Hallo was sind den die vorteile von normal öl und dem longlife öl

und die vor und nachteile

habe nur mal gehört das longlife nicht so gut sein soll da dann die ölwanne sehr stark verdreckt als mit normal öl....

 

kann da einer was zu sagen

 

merci

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Passa2006

ja das weis ich schon

nur habe von vw gehört das longlife nocht gut sein soll

 

also lieber alle 15000 kommen

Das Öl was nach aktueller VW Norm 504 00/507 00 (Longlife III) am Markt ist, ist hinsichtlich seiner Eigenschaften hinsichtlich Kolbensauberkeit, Verschleißschutz, Abgasnachbehandlung, etc. eines der besten, was man Einsetzen kann. Die Longlife II-Öle (VW 503 00/506 00/506 01) zeigen bei bestimmten Motoren Auffälligkeiten hinsichtlich des Ölverbrauchs. Man kann davon ausgehen, das Longlifeöle besser sind als "normale" Öle. Da die Longlife-Öle meißt einen längeren Zyklus zwischen den Wechseln überstehen müßen, haben diese natürlich auch größere Reserven in bestimmten bereichen. Was bei einigen Leuten kopfzerbrechen bereitet ist lediglich der Longlifezyklus ansich. Im Einzelfall kann nämlich ein Wechselintervall mit WIV sogar unter 15.000 km liegen - das liegt am jeweiligen Fahrprofil und nicht am Öl. Und das ein Longlifeöl Ablagerungen am Wannenboden verursacht (oder im Kontext: mehr als ein "normales" Öl) ist völliger nonsens.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mit Longlife Öl hast Du die Chance auf Service alle 30.000 km, ansonsten bittet Dich VW alle 15.000 km spätestens zum Öl-Service ...

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:40

ja das weis ich schon

nur habe von vw gehört das longlife nocht gut sein soll

 

also lieber alle 15000 kommen

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:05

mh weis den keiner was.............

ich weiß nur soviel, lieber alle 30tkm das öl zu tauschen bzw. ein service zu machen als alle 15tkm angetanzt zu kommen. letztendlich ist nämlich alles eine kostenfrage. theoretisch könnte man ja auch alle 5000km einen öl-wechsel machen, würde sicherlich nicht verkehrt sein. mein vater fährt mittlerweile schon über 100tkm mit dem gleichen öl herum (mit ein bisschen nachschütten), probleme? keine.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

...mein vater fährt mittlerweile schon über 100tkm mit dem gleichen öl herum (mit ein bisschen nachschütten), probleme? keine.

Wenn er einen Nebenstrom-Ölfeinfilter zusätzlich nachträglich eingebaut hat, geht das mit einem guten Öl tatsächlich. Hat einer aus dem Passat 35i Forum damit auch gemacht, über 200tkm problemlos. Mit dem serienmäßigen Ölfilter würde ich das aber nicht riskieren.

Max. 30tkm bzw. max. 2 Jahre sollte kein Problem für ein Longlife-Öl sein. Ich habe in meinem 35i die Ölwechselintervalle mit einem guten Vollsynthetik-Öl (nicht-longlife) auch von 15tkm/1 Jahr auf bis zu 25tkm/1,5 Jahre gestreckt, ohne Probleme.

Allerdings bleibt das Öl bei einem Sauger-Benziner (besonders im Gasbetrieb) auch deutlich sauberer als bei einem Turbo-Diesel. Der Diesel hat einen deutlich höheren Rußeintrag ins Öl, außerdem wird das Öl durch den Turbo thermisch höher belastet, "altert" also schneller. Daher würde ich die 30tkm/2 Jahre in einem TDI nicht allzu deutlich überschreiten.

am 20. März 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Passa2006

ja das weis ich schon

nur habe von vw gehört das longlife nocht gut sein soll

 

also lieber alle 15000 kommen

Das Öl was nach aktueller VW Norm 504 00/507 00 (Longlife III) am Markt ist, ist hinsichtlich seiner Eigenschaften hinsichtlich Kolbensauberkeit, Verschleißschutz, Abgasnachbehandlung, etc. eines der besten, was man Einsetzen kann. Die Longlife II-Öle (VW 503 00/506 00/506 01) zeigen bei bestimmten Motoren Auffälligkeiten hinsichtlich des Ölverbrauchs. Man kann davon ausgehen, das Longlifeöle besser sind als "normale" Öle. Da die Longlife-Öle meißt einen längeren Zyklus zwischen den Wechseln überstehen müßen, haben diese natürlich auch größere Reserven in bestimmten bereichen. Was bei einigen Leuten kopfzerbrechen bereitet ist lediglich der Longlifezyklus ansich. Im Einzelfall kann nämlich ein Wechselintervall mit WIV sogar unter 15.000 km liegen - das liegt am jeweiligen Fahrprofil und nicht am Öl. Und das ein Longlifeöl Ablagerungen am Wannenboden verursacht (oder im Kontext: mehr als ein "normales" Öl) ist völliger nonsens.

Themenstarteram 20. März 2008 um 11:51

ok vielen dank

da hat mich wohl so ein vw mitabrbeiter.........

meinte ist nicht gut longlife...zu viel ablagerungen... gegenüber normal öl

ok vielen dank

natürlich entstehen mehr ablagerungen, aber das hat im eigentlichen sinn nichts mit dem verwendeten öl, sondern mit dem verzögerten serviceintervall zu tun. nach 15tkm sammelt sich nunmal weniger russ an als mit 30tkm, denn der ölfilter wird ja auch später gewechselt.

das ll-öl ist insofern besser, dass es seinen urzustand LÄNGER beibehält als normales 15tkm öl, und somit die motoreigenschaften auch nach 30tkm noch sehr gut sind. wo hingegen das normale öl ev. seine eigenschaften nicht mehr hat.

schon mal das lebenslange öl ausprobiert? da kostet der liter ca. 30,- eur und man braucht lediglich regelmäßig den ölfilter wechseln. ich trau mich nicht drüber, obwohl die verlockung groß ist! garantie übernimmt natürlich der ölhersteller (name entfallen).

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

schon mal das lebenslange öl ausprobiert? da kostet der liter ca. 30,- eur und man braucht lediglich regelmäßig den ölfilter wechseln.

Nochmal, wie schon oben gesagt: das funktioniert nur nach Nachrüstung eines Nebenstrom-Ölfeinfilters! Es lohnt sich daher erst ab 150-200tkm, siehe ADAC Testbericht . Hersteller ist z.B. Trabold . Ohne diesen Zusatzfilter ist das Motor-Mord!

 

am 21. März 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

schon mal das lebenslange öl ausprobiert? da kostet der liter ca. 30,- eur und man braucht lediglich regelmäßig den ölfilter wechseln.

Nochmal, wie schon oben gesagt: das funktioniert nur nach Nachrüstung eines Nebenstrom-Ölfeinfilters! Es lohnt sich daher erst ab 150-200tkm, siehe ADAC Testbericht . Hersteller ist z.B. Trabold . Ohne diesen Zusatzfilter ist das Motor-Mord!

Nebenstromfilter sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Was macht denn ein Filter? Feste Fremdstoffe zurückhalten - mehr nicht. Das heißt also, das die chemisch/physikalischen Änderungen der Eigenschaften des Öls nicht berücksichtigt werden. Ob und wie lange ein Ölwechsel überzogen werden kann, kann man einzig und allein über eine Ölanalyse klären.

am 21. März 2008 um 15:10

Hi

Ihr solltet mal hier lesen http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Ein ll-Öl ist anscheinend schlechter für den Motor als ein gutes normales Öl.

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:00

ja und genau das hat mir auch der freundliche gesagt.........

Mit welchem Öl wird der Wagen ausgeliefert:

Longlife Öl

oder

Normales Öl

am 22. März 2008 um 7:46

Alle Fahrzeuge die Ausgeliefert werden und Longlife enthalten, werden mit Longlife Öl ausgeliefert, also Longlife 3. Siehe am Fahrzeugdatenträge QG1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. unterschied normal öl und Longlife öl