ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied „normale“ Anlage vs. HIFI SYSTEM

Unterschied „normale“ Anlage vs. HIFI SYSTEM

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 10. April 2023 um 20:35

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen normaler Anlage und dem HIFI System?

 

Beinhaltet die normale die gleichen Lautsprecher wie die HIFI, nur ohne Hochtöner in den Fensterecken?

 

Macht es Sinn diese einfach nachzurüsten bzw. werden diese dann vom System erkannt und bespielt?

 

Haben die normalen in den Türen die Anschlüsse dafür oder müssen die auch getauscht werden?

 

Danke im Voraus für die Antworten!

 

Z.b. sowas: https://www.ebay.de/itm/304852461142?...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich weiss jetzt leider nicht wie es im G Modell ist aber ich habe vor 3 Jahren ein f36 gekauft der hatte nur das normale soundsystem und ich musste alles dafür umbauen. Wurde dann das alpine System eingebaut von bmw inkl. Codierung.

Am besten gleich mit Harman Kardon kaufen. Alles andere taugt nichts.

HK taugt auch nichts... viel zu viel Geld für viel zu wenig Bass.

Ja aber leider die einzige Option wenn das Fahrzeug als Dienstwagens geleast ist.

Dto.

shee

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 11. April 2023 um 08:20:07 Uhr:

HK taugt auch nichts... viel zu viel Geld für viel zu wenig Bass.

Sehe ich nicht so. Bin recht zufreiden. Klar geht es immer besser...VG

Zitat:

@Schollo1987 schrieb am 10. April 2023 um 22:35:22 Uhr:

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen normaler Anlage und dem HIFI System?

Beinhaltet die normale die gleichen Lautsprecher wie die HIFI, nur ohne Hochtöner in den Fensterecken?

Ja, genau, wenn es so ist wie beim F30, wovon ich mal ausgehe - ich kopiere mal aus den dortigen Beiträgen

Hifi

  • 2 Hochtöner im Spiegeldreieck,
  • 2 Breitbänder in den Vordertüren,
  • ein Breitband vorn in der Mitte,
  • 2 Breitbänder in den Fondtüren und
  • 2 Bässe unter den Vordersitzen.

Standard

eben ohne die Hochtöner

https://www.motor-talk.de/.../hifi-system-t5363238.html?...

Was beim G20 anders ist, ist das DAB überall verbaut ist, beim G20 war es noch aufpreispflichtig, und meist hat man UKW gehört

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 11. April 2023 um 08:20:07 Uhr:

HK taugt auch nichts... viel zu viel Geld für viel zu wenig Bass.

Wenn für einen stark übetriebener Bass gleichbedeutend mit guter Tonqualität ist, dann evtl., ansonsten eher nicht.

Problem im Auto ist eher, dass die Umgebungsgeräusche auch dumpf bassig sind und deswegen was schlucken. Irgendwelcher übetriebener dröhnender Matschbass, hat aber halt nichts mit Hifi zu tun.

Was objektiv eher fehlt, sind die Mitten. Typische effekthaschende Badenwannenkurve eben.

Hat jemand zufällig den direkten Vergleich zwischen einem aktuellen Passat B8 Standard Soundsystem und dem Standard Soundsystem beim G21 ?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. April 2023 um 09:44:49 Uhr:

 

Was beim G20 anders ist, ist das DAB überall verbaut ist, beim G20 war es noch aufpreispflichtig, und meist hat man UKW gehört

Auch wenn ich deinen Satz nicht ganz verstehe: DAB+ ist seit 21.12.2020 in jedem Neuwagen Pflicht.

Du hast recht, beim F30 war es noch aufpreispflichtig, sorry.

Der Harman-Kardon-Anlage kann ich leider nichts besonderes abgewinnen. Würde ich nicht nochmal auswählen, kann mir nicht vorstellen dass der Abstand zur Standard-Anlage allzu groß ist.

Im G30 hatte ich die Bowers & Wilkins, im F10 die dortige Bang & Olufsen. Das war jeweils echt wie im Konzertsaal. Schweineteuer zwar, aber das Geld wert. Die H&K hingegen … na ja, meinem Empfinden nach eine ziemlich matte Sache. Schade dass es da keine deutlich hochwertigere Option gibt.

am 12. April 2023 um 5:30

Die Hifi hat nur zwei Hochtöner mehr? Das ist ja ein Witz... ??

Ich bin mir beim Mittellautsprecher Amaturenbrett nicht sicher. Kann sein, den gibt es in Standard auch nicht. Liest man mal so und mal so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied „normale“ Anlage vs. HIFI SYSTEM