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Unterschied P145D und P242D Passat B6 BMP
Hi zusammen,
habe vor nicht allzulanger Zeit den Abgastemperatursenor 3 gewechselt aufgrund des Fehlers P242D.
(Abgastemperaturfühler Schaltkreis (Bank 1, Sensor 3) - hoch)
Jezt habe ich Fehler P242B
(Abgastemperaturfühler Schaltkreis (Bank 1, Sensor 3) - Bereichs- oder Leistungsproblem)
und P145D.
(Abgastemperatursensor 3 - Kurzschluss nach Plus)
Das ist doch alles derselbe Sensor, oder? (Hat der neue wohl nix getaugt?)
OE Nummer 03G 906 088B (falsch 038 906 088A), korrekt?
Weiß jemand was der Unterschied zwischen P242D und P145D ist?
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7 Antworten
Wenn beim alten und beim neuen die gleichen Fehler kommen, dann würde ich beim Stecker, Kabel und MStG weiter forschen.
3 ist der vor dem DPF. War es der richtige, der getauscht wurde?
Sorry falls ich mich schlecht ausgedrückt habe. Den Sensor hab ich getauscht, danach war für 5tkm auch erstmal alles wieder i.O. Jtzt hab ich halt die beiden neuen (anderen) Fehler.
Ich habe auch nur über Nummer 3 geschrieben. Wie beschrieben ist es ja komisch wenn 2 verschiedene Sensoren Fehler bringen. Ich würde jetzt Kabel und MStG prüfen.
Die Frage bezog sich darauf, das es hier auch mal jemanden gab, der versehentlich den falschen getauscht hat. Statt der im Krümmer wurde der auf dem DPF getauscht.
Sind das denn überhaupt zwei verschiedene Sensoren? Wenn ja welche? Für mich klingt das alles nach demselben Sensor 3.
Wenn der falsche getauscht worden wäre, dann wäre der ursprüngliche Fehler ja auch nicht behoben gewesen. Anhand der Messwertblöcke war das aber auch nachvollziehbar. Da wurde schon der richtige getauscht.
mit 2 verschiedene Sensoren ist dein alter und dein neuer gemeint.
Naja, mir wäre erstmal mit einer Antwort auf meine Ausgangsfrage geholfen:
Beziehen sich Fehler P242D, P242B und P145D alle auf denselben Sensor? -> Abgassensor 3 (entweder vor oder hinter DPF wenn ich nicht irre)
Für die Nachwelt die eventuell denselben Fehler hat: Es war wieder der Sensor nach DPF. Nach Ausbau bei Raumtemperatur ca. 350Ohm gemessen, neu hatte der Sensor 220Ohm. Gehe davon aus das der unter Temperatur zu hochohmig wird. (Wer hat sich eigentlich für "open line/hochohmig" diesen blödsinn von "kurzschluss nach plus" ausgedacht?)