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Unterschied Parkbremse / Distronic zwischen Vito und V-Klasse.

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. März 2024 um 12:49

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Seat Leon DSG mit ACC und elektronischer Parkbremse. Da ich schon länger überlege mir ein Fahrzeug anzuschaffen mit dem ich auch mal Campen kann, bin ich immer wieder beim Vito / V-Klasse gelandet. Hintergrund ist dass ich die Funktion automatisches anfahren ohne die Handbremse lösen zu müssen und vor allem den Adaptiven Tempomaten inkl. Stau Assistent im Zusammenspiel mit der Automatik sehr zu schätzen gelernt habe.

Ein Großteil der Ausstattung bekommt man ja nun auch im Vito, wie sieht des denn bei der automatischen Parkbremse aus, ich konnte bei den bisherigen Vito Modellen nicht sehen dass die Verbaut war sondern nur die "alte" mechanische Fuß-Feststellbremse. Die Distronic müsste ja in Verbindung mit dem Automatikgetriebe lieferbar sein oder.

Wo sind die genauen Konfigurationsunterschiede zwischen Vito und V-Klasse, außer natürlich er anderen Mittelkonsole?

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14 Antworten

Ich fahre einen Vito BJ 2023.

Die Parkbremse ist mechanisch. Betätigt mit den linken Fuß, entriegelt mit einen Zughebel links unten am Armaturenbrett.

Anfahren am Berg ist mit Automatik problemlos machbar, einfach Gas geben.

Da hatte ich bei der Konfiguration beim Händler nachgefragt was denn die Hold-Funktion ist.

Ich konnte diesen Begriff "Hold" nicht einordnen.

Ich befahre eine Steigung und bleibe stehen. Die Hold-Funktion verhindert das Zurückrollen.

Also einfach Gas geben und weiterfahren.

Ansonsten reicht im flachen Gelände die P-Stellung der Automatik und nur beim Parken auf Gefällestrecken nutze ich die "manuelle" Fussfeststellbremse.

Ich fahre nun den Vito Tourer aus 2023 in Lang und mit nur einer Rücksitzbank, die aber die Liegerücksitzbank ist.

Moin, der Witz bei "Hold" ist in erster Linie, dass man an der Ampel einfach kräftig auf die Bremse tritt und den Fuß dann entspannt beiseite stellen kann. Der Van kriecht nicht mit der Automatik.

Kleiner Nebeneffekt: Man kann den Fuß dann schon in Rtg. Gaspedal nehmen und einen Kick schneller beschleunigen...

Gruß, Mike

Der Vito hat noch (der Mopf2 nicht mehr) die gute alte mechanische Feststellbremse. Das war für mich ein Argument pro Vito und kontra V-Klasse. Beim Vito kann ich, insbesondere wenn er längere Zeit steht, die Feststellbremse gelöst lassen. Bei der V-Klasse macht die automatische Feststellbremse immer zu, was auch zu diversen Problemen führt.

Die Hold-Funktion ist genial beim Fahren, Bremspedal kräftig durchdrücken und das Auto bewegt sich keinen mm bis man Gas gibt, an Ampeln, im Stau... , das möchte ich nicht mehr missen.

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 18. März 2024 um 20:56:22 Uhr:

Der Vito hat noch (der Mopf2 nicht mehr) die gute alte mechanische Feststellbremse. Das war für mich ein Argument pro Vito und kontra V-Klasse. Beim Vito kann ich, insbesondere wenn er längere Zeit steht, die Feststellbremse gelöst lassen. Bei der V-Klasse macht die automatische Feststellbremse immer zu, was auch zu diversen Problemen führt.

Die Hold-Funktion ist genial beim Fahren, Bremspedal kräftig durchdrücken und das Auto bewegt sich keinen mm bis man Gas gibt, an Ampeln, im Stau... , das möchte ich nicht mehr missen.

Du hast einen Vito mit HOLD-Funktion?

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:10

Vielen Dank schon mal für die Infos. Dann habe ich das also richtig erfasst das der Vito noch die manuelle Parkbremse hat und die V-Klasse bereits die elektronische Parkbremse. Hat beides seine Vorteile. Ich gehe aber davon aus dass die manuelle beim Vito auch immer manuell vor dem losfahren gelöst werden muss oder?

Wie ist das bei den neuen Modelljahr 2024 gelöst? Gibt es hier eine Aktualisierung?

Zitat:

@Vivaldi601 schrieb am 19. März 2024 um 08:01:58 Uhr:

Du hast einen Vito mit HOLD-Funktion?

Ja

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 19. März 2024 um 10:41:20 Uhr:

Zitat:

@Vivaldi601 schrieb am 19. März 2024 um 08:01:58 Uhr:

Du hast einen Vito mit HOLD-Funktion?

Ja

Interessant! Laut unseres Verkäufers und Werkstatt wäre dies beim Vito nicht möglich und auch nicht nachrüstbar, da dies eine Erweiterung der elektrischen Feststellbremse sei.

Kannst du mehr darüber erzählen? Weiß jemand, ob man die Funktion nachträglich programmieren kann?

Vito Tourer 119 EZ 10/2023

In meiner Auftragsbstätigung steht:

BH1 HOLD-Funktion

Ob das jetzt Teil des JP2 Assistenz-Paket ist oder serienmäßig ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Vivaldi601 schrieb am 19. März 2024 um 12:27:22 Uhr:

 

Interessant! Laut unseres Verkäufers und Werkstatt wäre dies beim Vito nicht möglich und auch nicht nachrüstbar, da dies eine Erweiterung der elektrischen Feststellbremse sei.

Kannst du mehr darüber erzählen? Weiß jemand, ob man die Funktion nachträglich programmieren kann?

Die Feststellbremse wirkt per Stellmotorgesteuerte Seilzüge auf die hintere Bremsanlage.

Die Holdfunktion wird über das ABS Modul auf alle Bremszangen geregelt, indem diese den Bremsdruck für den Zeitpunkt der Haltefunktion aufrecht erhält.

Und das ABS Modul kann nachträglich nicht auf die HOLD Funktion programmiert werden, sofern diese nicht mitbestellt wurde?

 

Vito Tourer 116 EZ 2020

Doch. Die Funktion kann nachträglich aktiviert werden, wenn das richtige (erweiterte) ESP-Steuergerät verbaut wurde. Wenn du mir deine VIN schickst, kann ich nachschauen.

 

Gruß Markus

Die Feststellbremse kannst deaktivieren (Winter Mode): https://www.motor-talk.de/.../...terstuetzt-den-w447-t7503684.html?...

 

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 18. März 2024 um 20:56:22 Uhr:

Der Vito hat noch (der Mopf2 nicht mehr) die gute alte mechanische Feststellbremse. Das war für mich ein Argument pro Vito und kontra V-Klasse. Beim Vito kann ich, insbesondere wenn er längere Zeit steht, die Feststellbremse gelöst lassen. Bei der V-Klasse macht die automatische Feststellbremse immer zu, was auch zu diversen Problemen führt.

Die Hold-Funktion ist genial beim Fahren, Bremspedal kräftig durchdrücken und das Auto bewegt sich keinen mm bis man Gas gibt, an Ampeln, im Stau... , das möchte ich nicht mehr missen.

Ich habe einen Vito Mopf1 (07/2021) mit Distronic. Der hat auch Hold-Funktion (Code BH1).

Die Feststellbremse ist wie bei allen Vito bisher die mechanische.

Wenn du die beim Abstellen anlegst, musst du sie auch vor dem Losfahren manuell lösen.

Distronic funktioniert wie gewohnt bis zum Stillstand und aktiviert im Stillstand die Hold-Funktion. Durch Druck aufs Gaspedal löst die Hold-Funktion und du fährst wieder los.

 

Wenn Du im Stillstand mit Hold-Funktion das Gurtschloss öffnest oder die Fahrertür öffnest, geht die Automatik in P, der Motor startet (wenn Start/Stop) und Hold deaktiviert sich. Das funktioniert also alles auch ohne eine elektrische Feststellbremse.

 

Wie es beim Vito Mopf2 sein wird weiß ich nicht.

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