ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unterschied Passat TDI "Pumpe-Düse"

Unterschied Passat TDI "Pumpe-Düse"

Themenstarteram 10. April 2007 um 10:37

Hallo!

Habe vor mir einen Passat TDI 1.9 BJ 1999-2001 zu kaufen.

Was ist der Unterschied zw. Passat mit und ohne Pumpendüse?? und zwischen 101PS und 116PS (außer der max. Geschwindigkeit)??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Jura81,

der Unterschied zwischen den normalen (alten) TDIs und den neueren TDIs mit PumpeDüse liegt im Verbrauch sowie in der Leistung. Bei den TDI-PD Motoren wird in jeden Brennraum per sep. Düse + sep. Pumpe (über die Nockenwelle angetrieben) mit ~ 2000 Bar Druck der Diesel eingespritzt. Ergebnis ist eine sehr viel feinere und dosiertere Einspritzung im Vergleich zu den normalen TDIs. Somit weniger Verbrauch bei gleicher / besserer Leistung.

Der 115 PS TDI-PD hatte 285 Nm (später glaub ich 310 Nm) im Vergleich zum alten 110 PS TDI mit glaub ich ~235 Nm.

Zwischen der 100 PS TDI-PD und dem 115 PS TDI-PD Maschienchen gibt es weniger Unterschiede. Beide sind PumpeDüse nur mit unterschiedlicher Leistung (PS und Nm) Den kleinen 100 PS TDI-PD gab es auch zu erst als Euro4 Ausführung.

Für den schweren Passat darf es aber auch gerne die 115 PS "oder auch mehr" Maschine sein.

Und nochwas: den 100 PS Motor gibt es nur als 5 Gang, - 115 PS als 5- oder 6 Gang.

Gruß

MALU3BG

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:53

danke schön! dann kaufe ich mir einen mit PD-115PS

am 12. April 2007 um 8:27

Was nicht heißt das die normalen alten Diesel schlechter sind!

Man sagt ja das die sogar haltbarer sein sollen als die PD Brüder!

Aber das ist auch wieder so nee glaubensfrage, wenn du Pech hast......-:(

Das die PD weniger verbrauchen sollen kann ich persönlich nicht bestätigen, ehr andersrum mein 110PS AFN Verbrauch im Schnitt ca.1l weniger als der Passat meines Bruders 130PS PD. (Beide 5Gang)

 

Der 3BG wiegt aber auch ca.100kg mehr, vorteilhaft finde ich an dem PD das er die Euro3 Norm erfüllt mein AFN leider nur Euro2.

Dürft in zukunft wichtig sein.

Hallo,

in deine platz finger weg von PD TDI 115... schlimmst PD TDI motor was gab !!!!

MFG

( ich habe es selber gehabt..)

kauf lieber ein 3bg 100 ps....

Hallo!

Habe bis letztes Jahr auch einen 2000er PD mit 115PS gehabt.Kann nur sagen tolles und sehr zuverlässiges Auto.

Habe den Wagen 2003 gekauft mit 137000km, habe ihn dann ohne einen Defekt bis 260000km gefahren, dann habe ich so ein Tickern gehabt hörte sich an wie beim Audi 5Zylinder wenn die Hydrostößel tickern, ACHTUNG dann sofort zu einer Motorklinik oder soetwas fahren. Mir ist eine Lagerschale raus gerutscht (kapitaler Motorschaden).

Hallo die pd tdi 115 sind die erste die von band gelauffen sind...

warum sind die zahnrieme nur bis jede 60 000 km ???

Ich habe ein bora 115 gehabt... 120.000 km kraft war nicht regelmessig und vw sagte normal .... habe ein andere probiert die zieht nochmal...

Ein kollegue handler hat zwei stuck gehabt... ( golf 2001) alle zwei hatten neu einspritz duse... 2000 Euros....

Viele haben auch motorschaden....

mann hort sowas von fast nur die 115 000 km.... ich kenne auch ein tdi 115 von 99 er hat mehr wie 300.000 km aber dass ist selten....

Geht einmal auf passatplus.de er hatte diese motor 115 und hatte zwei motorschaden.....

Ich fahre jetzt mit 130 ps und dass ist schon etwas andere motor.... dass hort sich schon ganz anderst !!!!!

MFG

Der probleme was du hast bekommen ist sehr bekannt auf diese motor ( ajm motor ...)

Hi,

also es zieht sich schon wie ein roter Faden durch die TDI Gemeinde , dass der "alte" 110ner der beste TDi war/ist.

hat schon ordentlich Leistung, aber noch nicht diese Anfälligkeit der Generation danach. Dazu der Verbrauch nicht höher als alle PDs auch ...

Das generelle Problem war/ist bei den PDs die hohe Last auf dem Zahnriemen (vorzeitige Zahnriemenrisse) , Nockenwelle (anderes Öl notwendig) und die Dichtungen der PD Elemente (Ruckeln).

Mittlerweile kann man aber denke ich einen PD NEU kaufen, jetzt ist es ausgereift (und prompt stellt das VW wieder ein :-)). ABER gerade aus den Anfangsjahren 99 und 2000 scheint mir das eher ein Risiko zu sein. Also wenn schon ein 99, dann lieber ein 110ner AFN, sonst ein 130Ps PD ab 02 ...

Gruß

So ist es gut .....

Denke auch auf ein chiptuning... ich bezahle kein 100 Euros bei firma saretz und dass sie sehr gut geräte...

 

Leistung steigt und verbraucht sinkt....

Ich bin jetzt in ungarn ( ferien) als verbraucht mit tempo 140 und 300 km von 150 bis 170 gefahren ( und kein autobahn also lampe, stop...) habe ich ein verbrauch von 5,8.....

Ich denke dass ich schon in ordnung...

Ich habe nehmlich auch ein golf 3 TDI 110 die braucht fast so viel und wenn ich die Auto wehschel denke ich immer der Turbo lauft nicht .... aber nein er lauft....

Aber für ein 10 jahre auto ist es schon in ordnung.... Bei mir kann der zuverlassig keit nicht sehen lassen.... habe schon ein paare probleme gehabt.... ein ventile am turbo ( rost....) luftmassenmesser und so kleinichkeit....

MFG

Ich selber fahre ja auch den 110PS "AFN" TDI jetzt Knapp 200TKM seit 50TKM habe ich ein Chip drin, bis jetzt was den Motor angeht noch nie ein Problem gehabt.

Meiner meinung nach muss da ja was dran sein das der AFN einer der besten TDIs war/ist, wenn man nicht nur nur hier auf Motortalk über den Motor sehr selten etwas Nagatives im vergleich zu anderen PD TDIs liest!

Trotzdem kann man wie ich finde nicht pauschal sagen das der Motor xy.... der beste ist, liegt auch an sehr vielen anderen Faktoren! Toleranzen gibt es ja mit sicherheit auchsehr grosse, der eine hat glück der andere leider Pech....!

 

Meine Bruder z.B hat den 3BG Variant BJ.2002, 130PS TDI, gekauft mit 160TKM bei 180TKM hatte er einen Kapitalen Mororschaden! Zum Glück hatte er noch Garantie auf den Wagen und musste "nur" ca. 1200€ zuzahlen für einen Austauch Motor mit 20TKM!

Was genau am Motor Defekt war, was den Motorschaden verursacht hat, weiss man nicht so genau da der Meister seitens der Versicherung nur eine Stunde Zeit hatte um die Diagnose zu stellen. Zahnriemen war aber noch drauf, also nicht gerissen.

Vermuttet wird das der Turbo sich zerlegt hat, und die Turboteile in den Motorblock reingekommen sind und dadurch der Motorschaden (ob das geht weiss ich nicht?)

Meine Bruder sagt mir das er auf der AB normal ca. 140km/h gefahren ist mit Tempomat, auf einmal ging der Drehzahlmesser von allein auf 4500u/min dann wieder normal, kurze Zeit später noch mal das gleich und dann ging der Motor einfach von allein aus!

ADAC war da, hatten versucht den Wagen zu schieben aber es ging nicht war total Blockiert!

Zitat:

Original geschrieben von Jura81

danke schön! dann kaufe ich mir einen mit PD-115PS

Kauf dir lieber nen 2002er mit 131 PD PS :)

hast mehr spass dran.

MfG

Hallo,

ich bin auf der selber meinung wie janos !!!!

und der zuverlassig keit.... ich ware diese woche beim ein Handler in ungarn, er kauf nur hoch kilometre auto....

Ware ein Passat PDTDI 130 ERZ 10 2000 mit 535 000 km und automat getriebe.... habe noch kein afn gesehen mit soviel km....

 

MFG

Ich ksnn das auch immer nicht nachvollziehen was man auf dem 115PS Motor rumhackt. Ich habe diesen Motor schon seit 6 Jahren, steuer jetzt auf (selbstgefahrene!) 200.000km zu und der Motor läuft immernoch wie am ersten Tag. Ich erreiche die angegebenen 5,3l Durchschnitsverbrauch locker.

Ich fahre selber den AJM mit 60.000er Intervall, zugegeben ist zwar nicht prickelnd, aber so bleibt mir wenigstens ein Zahnriemenschaden erspart, sowie ein Ausfall der Kühlwasserpumpe (wird immer mitgetauscht).

Alles in allem ein Top Motor und bei Wartungsnachweis auch sehr zu empfehlen.

Gruß

Mein vor letzte auto war ein tdi 115 erz 11 1999.

sie hatte 132000km... nach 1000 km wasser pumpe ausfall in die bergsteigerung von Pforzheim....

Pumpe war unter garantie aber sie hatte die Kopfdichtung beschadigt....

Ich habe auch immer gehort dass der Motor nicht rund lauft... wenn kalt zu beispiel.... die erste gang hat immer probleme gehabt..

und der Motor ware nicht linear... also war kraft loch und wieder kraft.... nach vw war dass nochmal.... sonst die andere probleme sind die Düse.... mein kollegue hat zwei 115 ps gehabt mit der selber Probleme....

Ich kenne auch jemand wo es an der Motor problem war... der befestigung von der Kolben ist kaputt gegangen... also totale motor schaden....

Lesen sie die Forum .... bei uns in Frankreich gibt ein ganz menge von diese Besiter die sehr hohe rechnung bezahlt haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unterschied Passat TDI "Pumpe-Düse"