ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied Pirelli P7 vs. P7 blue, Rollwiderstand

Unterschied Pirelli P7 vs. P7 blue, Rollwiderstand

Hallo Leute.

Ich brauche nächstes Jahr neue Sommerreifen.

Die jetzigen Conti SC5 sind leistungstechnisch am Ende. Obwohl erst zwei Jahre alt und trotz Restprofil von noch knapp 4mm nach 30tkm sind die so hart, dass die jeder Spurrille hinterherziehen und bei Nässe nur noch am rutschen sind.

Weitaus krasser finde ich aber den Rollwiderstand. Ist mir nie aufgefallen, aber seit dem Wechsel auf WR merk ich, dass der Wagen die vmax ohne Probleme erreicht. Bei den CSC5 war das immer ein Krampf. An der Größe kann es eigentlich nicht liegen, da gleiche Breite, allerdings 1" kleiner. Der Abrollumfang zwischen den WR (235/45R17) und den SR (235/40R18) ist ja fast identisch (lt. Reifenrechner ca. 0,2% Abweichung).

Da ich sowohl Michelin als auch Dunlop/Goodyear nicht will (hat seine Gründe), kommen u.a. die aktuellen Pirelli P7 in Frage. Hier gibt es aber zwei Varianten einmal P7 und einmal P7 blue. Die Unterschiede erschließen sich einem aber irgendwie nicht, zumal bei Pirelli auch kaum Infos zu finden sind. Weiß hier jemand was genaueres?

Mit Pirelli habe ich halt bei WR bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Welche Alternativen gäbe es noch? Ich suche halt laufrichtungsungebundene Reifen in 235/40R18 mit 'nem besseren Rollwiderstand als die Contis.

Ich hatte schon die Nexen N8000 und N3000, Michelin PS2, Pirelli Nero Zero, Goodyear Eagle NCT (Werksreifen), Syron Race1, Kumho Ku31, Conti SC2 und aktuell den Conti SC5. Das war's glaub ich. Rein vom Grip waren der N8000 und der CSC2 am besten, dafür waren beide vom Verschleiß her am Schlechtesten.

Bei Bridgestone bin ich mir nicht sicher, da die wohl ziemlich SZ anfällig sind und die Meinungen stark auseinander gehen.

Nokian?

Hankook?

Ideen?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus,

da wird man nicht viel mehr als markige Werbesprüche rausfinden können. Insgesamt soll der Pirelli P7 ein richtig guter Reifen sein, den überlege ich mir kommenden Sommer für meinen Viano. Wobei ich jetzt auch nicht weiss, ob ich den P7 oder den P7 Blue nehmen soll. Von daher bin ich auch gespannt auf den weiteren Verlauf des Threads ;)

Laut Pirelli ist der P7 Blue besser auf Nässe und dafür etwas unsportlicher als der P7.

 

Bei mir kommen aktuell in die engere Wahl:

- Conti CSC5

- Michelin Primacy 3

- Michelin Pilot Sport 3

- Pirelli P7 / Blue

Vom Conti hört man von "erstklassig" bis "Müll" so ziemlich alles :rolleyes:. Ich persönlich bin mit Conti bisher immer top zufrieden gewesen (CSC2, TS790, TS800, TS810, TS850, TS850P). Und mein Dad fährt den CSC5 auf seinem Mercedes E350 und ist auch zufrieden. Daher kam der bei mir in die engere Wahl. Muss ich mir aber wohl nochmal überlegen...

Fakt ist, dass die Hankook S1 nicht mehr in Frage kommen (besonders an den Flanken zu instabil für den Bus, am Ende zu laut).

Gruss

Jürgen

 

Servus

Blue sollte härter sein und deswegen weniger Rollwiderstand . Bei Pirelli ist halt so Erstes Jahr recht gut danach läst er schnell nach wer mit Reifen vom Goodyaer Konzern nicht zurecht kommt der wird beim Pirelli vom Regen in die Traufe geraten.

Hatte noch nie Gute Erfahrung gemacht mit Pirelli

@hlmd

Das mit der V-Max liegt bestimmt nicht maßgeblich am Rollwiderstand. Deine 18" Felgen haben ein höheres Massenträgheitsmoment (sind bestimmt auch noch schwerer, was den Effekt noch verstärkt), dadurch beschleunigt es zäher. Das ist bei mir jedes JAhr auch meßbar, wenn ich auf WR wechsele. Ich mache öfter einen Elastizitätstest von 80 auf 120 im 4. Gang. Mit den 18" dauert es reproduzierbar rund eine halbe Sekunde länger als mit den 17" Winterrädern. Reifen würde ich deswegen keinesfalls nach Rollwiderstand aussuchen.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:41:15 Uhr:

Reifen würde ich deswegen keinesfalls nach Rollwiderstand aussuchen.

Sehe ich auch so.

Das du Michelin, Dunlop und Goodyear ausschließt macht es auch nicht einfach eine Empfehlung auszusprechen.

Ich würde Produkte dieser Marken dem P7 Cinturato vorziehen.

@FloOdw

Hmmm...

Das betrifft ja eigentlich nur die Beschleunigung, bei der Höchstgeschwindigkeit ist die Masse doch eher unterrangig. Oder sehe ich das falsch?

Ich merk halt deutlich, dass die Contis schwerer abrollen...

 

@power-zaehlt

GY/Dunlop sind für ihre SZ-Neigung bekannt und kommen deshalb nicht in Frage. Dass der Kundendienst bei Dunlop das Letzte ist, kommt halt oben drauf...

Michelin hatte ich schon, war zwar der PS2 und kein aktuellerer, aber für den Preis, den Michelin aufruft, war der unterirdisch bei Nässe. Was nützt mir Haltbarkeit, wenn der ohne Ankündigung den Grip verliert.

 

Hier im MT-Forum scheint Pirelli einen schweren Stand zu haben. Warum eigentlich?

Zumindest bei den WR funzen die auf unserem Omega am besten.

Gruß

Wie merkst du, dass die Contis schwerer abrollen? Oder merkst du, dass die Beschleunigung zäher ist? Das merkt man aber nicht am Abrollverhalten des Reifens.

Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit nicht oder ist er nur zäher bis dahin? Du schreibst "Bei den CSC5 war das immer ein Krampf", also erreicht er schon V-max, nur langsamer.

Mach auf deine 17" Winterfelgen mal die CSC5 in 235/45 R17 drauf und du hast das gleiche Ergebnis wie mit deinen WR, ganz bestimmt. Das liegt an den Rädern.

Hallo.

Das merkt man schon beim Lenken im Stand.

Die vmax erreich ich mit Mühe und Not mit viiieeeel Anlauf.

Ich bin mir auch sicher, dass das am Anfang, als die Contis neu waren, noch nicht so ausgepägt war.

 

Rein vom Heben her nehmen sich aber die Sommer und Winterräder nix, Ich wechsle ja selbst und da muss ich ja beide Sätze in und aus den Keller wuchten...

 

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:46:32 Uhr:

Das merkt man schon beim Lenken im Stand.

Hmm, vom Lenken im Stand kann man sicherlich nicht auf den Abrollwiderstand schliessen. Da haben andere Faktoren vermutlich grössere Einflüsse (keine Ahnung welche, vielleicht Profiltiefe, Verzahnung mit dem Untergrund, Gummimischung, Stabilität der Flanken, ...).

Sicher, dass Du im CSC5 auch den richtigen Luftdruck hast?

Gruss

Jürgen

Ab gewissen Geschwindigkeiten zählt der Luftwiderstand so sehr das andere Größen eher nebensächlich sind.

Ich finde Pirelli nicht schlecht, aber der P7 Cinturato/Blue ist ein Versuch Michelins Langläufer zu kopieren. Der P7 ist kein Nasskünstler, erst recht nicht bei Wenigfahrern da er stark aushärtet. Zudem hab ich bei mehreren Kollegen gesehen das der P7 nach 3 jahren schon recht rissig wird.

Generell wirst du ein Problem haben einen Reifen mit geringen Rollwiderstand zu finden der nicht das gleiche Manko hat wie die Michelin Primacy, PS2. Energy Saver und Pirelli P7, sprich sie sind von Beginn an härter und wenn wenig Profil abgefahren wird härtet die äußere Lauffläche zu stark aus.

Der PS2 hat hier im Forum viele Fans wegen seiner Haltbarkeit und Sportlichkeit auf trockener Straße, das er bei Nässe schwächelt geht hier jedoch gerne unter.

Stell sie mal auf die Waage. Wenn die 18" auch nur 2kg schwerer sind, ist das ein großer Unterschied. Dazu sitzt die schwere, rotierende Masse auch noch weiter außen (Felgenbett) und das Massenträgheitsmoment steigt exponentiell mit steigendem Durchmesser.

@Power-zaehlt

Klar, der Luftwiderstand bestimmt die Endgeschwindigkeit, die er mit den Sommerreifen auch erreicht. Der Weg dahin ist nur zäher. Und da hat die Radkombination einen großen Einfluss.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:00:24 Uhr:

Zitat:

@hlmd schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:46:32 Uhr:

Das merkt man schon beim Lenken im Stand.

Hmm, vom Lenken im Stand kann man sicherlich nicht auf den Abrollwiderstand schliessen. Da haben andere Faktoren vermutlich grössere Einflüsse (keine Ahnung welche, vielleicht Profiltiefe, Verzahnung mit dem Untergrund, Gummimischung, Stabilität der Flanken, ...).

Sicher, dass Du im CSC5 auch den richtigen Luftdruck hast?

Gruss

Jürgen

Mir ist schon klar, dass das Lenken im Stand keine wirkliche Aussage über den Rollwiderstand zulässt. Aber es ist spürbar.

 

Luftdruck fahr ich eh meist den Wert zwischen normaler und Vollbeladung.

Es ist nunmal so, dass der Conti im ersten Jahr echt top war, aber nun im zweiten arg nachgelassen hat. So schlimm war noch nicht mal der CSC2 damals.

Rein von der Profiltiefe könnte ich sicher noch ein Jahr fahren, aber das Nachlaufen jeder kleinsten Spurrille nervt doch tierisch.

 

Reifen halten eh meist nur zwei Jahre, da ich ca. 30tkm pa fahre, davon ca. 2/3 mit SR. Von daher wären die Pirelli wohl 'ne Idee wert.

Wie sieht es mit Nokian und Bridgestone aus?

 

Wahrscheinlich wird es wieder so sein, dass ich mich nicht entscheiden kann und es dann doch die N8000 werden, weil hier der Preis nicht das Problem darstellt.

:confused:

 

Gruß

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:07:08 Uhr:

Ab gewissen Geschwindigkeiten zählt der Luftwiderstand so sehr das andere Größen eher nebensächlich sind.

Ich finde Pirelli nicht schlecht, aber der P7 Cinturato/Blue ist ein Versuch Michelins Langläufer zu kopieren. Der P7 ist kein Nasskünstler, erst recht nicht bei Wenigfahrern da er stark aushärtet. Zudem hab ich bei mehreren Kollegen gesehen das der P7 nach 3 jahren schon recht rissig wird.

Generell wirst du ein Problem haben einen Reifen mit geringen Rollwiderstand zu finden der nicht das gleiche Manko hat wie die Michelin Primacy, PS2. Energy Saver und Pirelli P7, sprich sie sind von Beginn an härter und wenn wenig Profil abgefahren wird härtet die äußere Lauffläche zu stark aus.

Der PS2 hat hier im Forum viele Fans wegen seiner Haltbarkeit und Sportlichkeit auf trockener Straße, das er bei Nässe schwächelt geht hier jedoch gerne unter.

Also ich habe den P7 Cinturato in 215 55 R16 93V und er ist 4 Jahre alt und der TÜV hat schon Altersrisse bemängelt.

Ich sehe den P7 als einen günstigen Reifen an.

Wer einen top Reifen möchte mit besseren Eigenschaften, überall, holt sich den Primacy 3.

Der kostet 25€/ Stück mehr leider.

Der P7 Blue ist nur 10€ günstiger / Stück, mit weiterhin schlechteren Gesamteigenschaften.

Der Verschleiß des Primacy 3 ist ungeschlagen gut. Sowie Werte auf Trockenheit, mit leichter Nassschwäche.

Und zum Rollwiderstand, der ist im Landstraßen/Autobahn Betrieb zu vernachlässigen.

Die Breite hat einen Einfluss auf den Luftwiderstand. Der ist aber auch eher gering.

Wichtiger ist der Verschleiß, den hier geht es um die Wirtschaftlichkeit eines Reifens.

Der Cinturato P7 macht hier eine gute Rolle. Aber auf Nässe ist er wirklich selbst auf schwereren Fahrzeugen rutschig. Das Heck eines E200 Kompressor bricht gerne aus wenn man in der Kurve Halbgas gibt im 1 Gang.

Zitat:

@bthight schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:06:37 Uhr:

 

Also ich habe den P7 Cinturato in 215 55 R16 93V und er ist 4 Jahre alt und der TÜV hat schon Altersrisse bemängelt.

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:07:08 Uhr:

Der P7 ist kein Nasskünstler, erst recht nicht bei Wenigfahrern da er stark aushärtet. Zudem hab ich bei mehreren Kollegen gesehen das der P7 nach 3 jahren schon recht rissig wird.

Same here, wenn auch nicht auf meinem Auto, gleich bei 2 Kollegen.

DOT 2011-2013, zwar meist harmlos wirkende Risse aber sollte trotzdem nicht sein bei diesem Reifenalter.

Meine P Zero werden aber keinesfalls so alt, 2 werde ich bis Mitte nächsten Jahres entsorgen, DOT 4814

Zitat:

@bthight schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:06:37 Uhr:

 

Ich sehe den P7 als einen günstigen Reifen an.

Wer einen top Reifen möchte mit besseren Eigenschaften, überall, holt sich den Primacy 3.

Der kostet 25€/ Stück mehr leider.

Naja, das Problem ist halt, dass es den Primacy nicht in 235/40R18 gibt, nur den PS2 und PS3. Beim PS2 bin ich halt auf die Nase gefallen: Langläufer aber bei Nässe binäres Abflugverhalten, also ohne Vorankündigung.

Den Primacy gibt es erst ab einer Größe drüber (245/40R18), die ich zwar auch fahren könnte, aber erst wegen der Spurplatten per Einzelabnahme eintragen lassen müsste.

Da gibt es dann aber deutlich mehr Auswahl beim Michelinmännchen: Primacy HP, Primacy 3, Pilot Super Sport, sowei die PS2 und PS3. Den Super Sport kenne ich vom M5, da ab Werk.

 

Ich will halt nicht soviel Geld versenken, wenn ich nicht weiß, wie sich ein Reifen schlägt.

Von Pirelli hört man einerseits nichts Gutes, andererseits wieder doch.

Ich weiß nur, dass ich bisher einzig mit den Pirellis als WR problemlos klargekommen bin. Alle anderen WR hatten alle ihre starken oder weniger starken Schwächen auf unserem Omega. Unsere Frontfäsen waren da deutlich genügsamer und man konnte alles an Marken fahren, was kein laufrichtungsgebundenes Profil hatte...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied Pirelli P7 vs. P7 blue, Rollwiderstand