ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied Radio Audio 50 NTG 4.0 DVD zu PCMCIA Modell

Unterschied Radio Audio 50 NTG 4.0 DVD zu PCMCIA Modell

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Audio 50 Autoradio mit DVD Laufwerk und Navigation verbaut.

Das Gerät ist leider defekt, sowohl das Laufwerk als auch die Unit selbst, so dass sich eine Reparatur auch nicht mehr lohnt.

Meine eigentliche Frage ist, wo der Unterschied zwischen den auf den Bildern gezeigten Geräten besteht. Eines davon hat einen PCMCiA Schacht.

Kann ich das Modell auch verbauen?

In diesem Fall wird das Kartenmaterial ja auf einen Speicherträger, wie CompaqFlash geladen statt die DVD permanent im Gerät haben zu müssen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Mat86 schrieb am 9. September 2024 um 19:59:00 Uhr:

Meine eigentliche Frage ist, wo der Unterschied zwischen den auf den Bildern gezeigten Geräten besteht. Eines davon hat einen PCMCiA Schacht.

Kann ich das Modell auch verbauen?

NEIN nicht ohne folgende zusätzliche Umbauten.

Das gezeigte COMAND NTG4 benötigt dann auch das motorisch ausfahrbare Display und ein paar Umverdrahtungen.

Dafür gibt es aber fertige Adapter zu kaufen.

Den Rest mit dem Kartendaten hast du schon richtig erkannt. Aber auch da ist bei dem COMAND NTG4 bei V16 müsste dann 2018/19 sein Ende.

Das Thema wurde hier schon öfters behandelt.

Benutze die Suchfunktion

Besten Dank für deine Erklärung. Dann bleibe ich bei der reinen DVD Version. Weitere Inventionen möchte ich mir ersparen.

Eine letzte Frage noch. Wenn ich ein gebrauchtes Gerät gleichen Typs kaufe, muss ich es vom Freundlichen codieren lassen oder ist es Plug and Play.

Zitat:

@Mat86 schrieb am 11. September 2024 um 16:20:01 Uhr:

Eine letzte Frage noch. Wenn ich ein gebrauchtes Gerät gleichen Typs kaufe, muss ich es vom Freundlichen codieren lassen oder ist es Plug and Play.

Beim VorMopf muss nur eventuell etwas im Engineering Menü codiert werden.

Das könntest du selber ausführen.

Du solltest also wissen was da jetzt in dem alten Gerät in den Hardware Einstellungen codiert ist bzw. wissen was in deinem Fahrzeug alles verbaut ist.

Ok, danke. Könnte schwierig werden, da das Gerät kochendheiss ausgebaut wurde und keinen Mucks mehr von sich gab.

Ich versuche mein Glück!

Update: Gerät wurde gegen ein baugleiches ausgetauscht. Alle Funktionen sind bis auf Media Interface Schnittstelle wieder gegeben. Muss hier noch etwas über SD codiert werden?

Weder Aux noch MP3 über USB Stick funktionieren:(. Laut Engineering Menü sind folgende Einträge vorhanden.

Asset.JPG

Ich kenne die Struktur des APS50 Engineering MENÜs nicht.

Aber es sollte auch in dem APS50 ein Hardware Menü vorhanden sein, in dem du nach deinen eingestellten Fotos im Moment noch nicht bist.

Suche das Menü und dann suche dort weiter nach MOST (sollte bei deiner weiteren verbauten Hardware) eingeschaltet sein und dann sehen wir weiter.

Wenn der Eintrag gefunden wurde, sich aber nicht verändern lässt, hast du erstmal Pech.

Wo wohnst du?

Edit: Gerade auf MT für APS50 gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...mode-audio-50-aps-jpg-i210567787.html Das sollte im W204 ja auch nicht großartig anders aussehen.

Hey Gremmel,

danke für deine Unterstützung. Komme aus Düsseldorf.

 

Habe etwas gefunden. Hier liegt wohl das Problem. Haken setzen geht nicht da ausgegraut

Asset.HEIC.jpg

Das sieht auf jeden Fall mehr nach verbauter Hardware aus.

Hast du denn den Rest überhaupt verbaut der da codiert ist? Also wo die Haken bereits gesetzt sind.

Edit: Kannst du da überhaupt etwas verändern? Also irgendwo einen Haken entfernen und dann auch wieder setzen?

Ja es ist alles verbaut, was ausgewählt ist. Das Media Interface ist auch verbaut aber ausgegraut, da wohl der Vorbesitzer des Radios wiederum nur Aux verbaut hatte.

Selektierbar bzw deselektierbar ist nur „use car boot“ Rest ausgegraut.

Kannst du AUX-IN deaktivieren und so dann beim nächsten Start (dazu mindestens 15 Sekunden den AUS/EIN Taster also den Lautstärkeregler an der Headunit gedrückt halten) den UCI-Input aktivieren?

Gibt es vielleicht noch ein weiteres Menü das du noch nicht gefunden hast? Unter SETUP vielleicht?

Der @CGIDRIVER hat so ein APS50 verbaut. Vielleicht kann er ein paar Fotos einstellen oder den richtigen Weg dahin beschreiben.

Nein, es ist wie schon beschrieben alles ausgegraut. Keine Chance. Ich habe jetzt bestimmt eine halbe Stunde alles durchprobiert. Ich befürchte ohne xentry wird es nix

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da bei meinem aps 50 eine abgeänderte Software läuft, die nicht mehr dem Original entspricht.

Danke euch für die Unterstützung. Ich suche mir jemanden in der Nähe, der mittels Xentry dev Mode das Attribut umstellt und mich dabei nicht finanziell verarmen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied Radio Audio 50 NTG 4.0 DVD zu PCMCIA Modell