1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Unterschied Rep. Blech B-Säule

Unterschied Rep. Blech B-Säule

VW T3
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 20:07

Hallo,

ich darf meine B-Säule links schweißen, die musste ich bis Türkante ausschneiden. Um das zu bewerkstelligen, bin ich gerade auf der Suche nach einem guten Reparaturblech. Fündig bin ich bei ClassicParts geworden, dort gibt es die B-Säule Außen 251809159A für 191€. Nun hab ich da beim stöbern auch die B-Säule für die Pritsche 251809253 gefunden. Kostet eben mal nur 101€. Da ich nur die unteren 50cm brauche, würde mir auch das Blech der Pritsche reichen.

Sind die beiden Bleche im unteren Bereich identisch oder gibt es da Unterschiede?

Gruß Alti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich habe damals in meinen T3 eine Doppelklapptür eingebaut. Da die Türen von der Doka ohne Änderung der B Säule ins Auto gingen würde ich sagen das sollte passen.

AAAAACCCCHHHH Pritsche!!! Sorry falsche Verknüpfung im Kopf. :D

Da du keinen Link eingestellt hast, kann ich nicht sagen, ob es da Unterschiede in einem zusätzlichen Blechfalz gibt.

Wenn ichs richtig erkenne, haben die Pritschen zwar hinter der B-Säule einen Falz vom Schweller nach oben, die Kasten + Busse jedoch nicht.

Die B-Säule müsste identisch sein.

Uwe

Mahlzeit! Wenne eh nur im unteren Teil tauscht-da ist das gleich.Unterschied ist erst ab der Sicke nach oben.

Gruß Frank!

Nachtrag:

Nimm einfach vernünftiges Tafelblech + form die Ecke nach. Die Qualität der Rep-Bleche taugen doch nur für eine "Über-denTüv-Reparatur". Auch von VW sind sie nur für diesen Verwendungszweg vorgesehen. Zur Reparatur halt!;)

Uwe

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:29

Die Links zu den Teilen:

für den Bus:

http://...olkswagen-classic-parts.de/.../B-Saeule-aussen-links.html

für die Pritsche:

http://...olkswagen-classic-parts.de/.../B-Saeule-3.html

Das Bild zeigt den momentanen Stand an meiner Baustelle.

2013-09-18-13-11-36
am 17. Oktober 2013 um 10:58

Bin auf deine Lösung gespannt.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 9:36

Die steht eigendlich schon fest. Ich werd mir das Blech der Pritsche bestellen und den Bus dann zu nem bekannten geben der das jeden Tag macht. Lieber bischen Geld für Arbeit geben als selbst pfuschen und die Teile 2 mal kaufen.

Am Ende muss ich die unteren 30cm zwischen vorder und Hinterrad neu machen. Was mich nur stört, das blöde Radlaufblech links gibt es momentan nur in mieser quali.

Schade.

am 18. Oktober 2013 um 9:45

Auch nichts bei Thomas Koch?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 0:35

Nein, leider. Er hat die von Schlickmann und warnt vor starker Wellenbildung der Bleche. Ich wollte eigendlich nicht 195€ für nen Radlauf ausgeben. Sonst kommen alle Bleche die ich verwende von CP.

Sag mal, ich hatte letztens nen Beitrag im Bulliforum in den Händen, in dem die Reparatur der B-Säule mit nem Seitenwandblech gemacht wurde. War der Beitrag von dir? Hab das gerade nicht im Gedächtnis.

Gruß

am 19. Oktober 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Das-Alti

Nein, leider. Er hat die von Schlickmann und warnt vor starker Wellenbildung der Bleche. Ich wollte eigendlich nicht 195€ für nen Radlauf ausgeben. Sonst kommen alle Bleche die ich verwende von CP.

Sag mal, ich hatte letztens nen Beitrag im Bulliforum in den Händen, in dem die Reparatur der B-Säule mit nem Seitenwandblech gemacht wurde. War der Beitrag von dir? Hab das gerade nicht im Gedächtnis.

Gruß

Du meinst diese Story?

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=464431#p464431

Jepp das hab ich gemacht...............gab damals keine vernünftige Bleche (16.04.2012).

gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:13

Ja genau!

Hab ich mir vor ein zwei Wochen zu Gemüte geführt. Ist gut gemacht, hatte auch noch so eine Seitenwand da. Leider war die unten so dramatisch verfault, dass es nicht funktioniert hat.

am 22. Oktober 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Das-Alti

Ja genau!

Hab ich mir vor ein zwei Wochen zu Gemüte geführt. Ist gut gemacht, hatte auch noch so eine Seitenwand da. Leider war die unten so dramatisch verfault, dass es nicht funktioniert hat.

Echt shit.......

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:34

Bleche sind da, ich mach vom Blech für die B-Säule der Pritsche mal ein Bild für Bürger die vor der selben Tour stehen.

Deine Antwort