1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Unterschied RS Abgassanlage - Serie vs. Sport

Unterschied RS Abgassanlage - Serie vs. Sport

Audi RS5 F5
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 5:46

Hallo,

ich habe hier schon im Forum einiges zu der Sportabgasanlage(SAGA) gelesen. Wobei technisch nicht allzu sehr in die Tiefe ging.

Eher weniger Infos gibt es zu der Serienanlage - lediglich dass diese noch schlechter ist als die SAGA. Wobei auch die SAGA nicht wirklich gut wegkommt.

Was sind nun die Unterschiede? Wofür zahlt man 1200€? Nur für die schwarzen Endrohre?

Klappen haben anscheinend beide drin.

Bei SAGA gibt es Beschwerden über ein Dröhnen zwischen 2000-4000U/min beim Rollen lassen. Ist das auch bei der Serie?

Besten Dank und Gruß

Stani

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hatte die im RS5, hat sich nicht gelohnt, der vFL war schon leise damit, der Nachfolger dank entsprechender Regulierungen noch mehr. Würde ich nicht nochmal kaufen und die Ränder der schwarzen Blenden fangen unten sehr schnell das Rostblühen an.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 4:58

auch das noch :D - ich hätte zumindest hier erwartet, dass audi eine bessere qualität abliefert als wenn man selber mit einer Spraydose Hand anlegt.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Rostblasen gekommen sind? Ich will die nächsten Tage ein paar Gebrauchte anschauen und dann gucke ich mir mal auch das Thema Korrosion an. Vielen Dank für den Tipp.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 5:06

https://www.autobild.de/.../...ion-paket-plus-preis-test-21465667.html

die Autobild schreibt bspw.:

"...Die Sport-Abgasanlage soll einen sportlicheren Sound bieten. Der Clou: Der Klang vor allem durch die Reduzierung von Dämmung im Motorraum erzielt wurden sein. Ganz nebenbei spart der neue Auspuff auch noch acht Kilo ein.... "

https://de.motor1.com/news/586530/audi-rs4-avant-rs5-competition/

motor1 schrieb:

"...eine neue Sportabgasanlage mit mattschwarzen Endrohren und einem "intensiveren Klangbild". Audi hilft bei der Weiterleitung dieses Klangs in den Innenraum, indem fast 8 Kilogramm an Schalldämmung zwischen Motorraum und Kabine entfernt werden...."

ich würde das ganze jetzt so verstehen, dass man u.U. mit der SAGA den Motorsound deutlicher wahrnimmt.

Deine geposteten Links beziiehen sich nicht auf die SAGA sondern auf die SAGA plus, welche es nur in den Competition Paketen gibt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:33

@Josh , danke dir. War mir nicht bewusst. Hast du den eine Übersicht zu den AGAs?

dh. ich muss meine anfängliche Frage erweitern. Unterschiede zwischen AGA, SAGA und SAGA+

Opitsch erkannt man die unterschiedlichen AGAs an den Endrohren. Bei der Sport AGA plus noch der Zusatz, dass es ein RS5 mit Competition Paket sein muss.

Standard AGA = Endrohre vercrhromt

Sport AGA = Endrohre schwarz glänzend

Sport AGA plus = Endrohre schwarz matt

Suchst du gebrauchte RS5 vFL ohne OPF oder FL mit OPF?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:05

Ich denke über Neuwagen nach, sprich Bestellung und somit über FL mit OPF. Daher auch die Frage nach den Unterschieden.

Sind jetzt nur Optische Unterischiede da? Kann doch eig. nicht sein, wenn die AGAs unterschiedlich klingen.

Auf dem Bild sieht man, dass auch die Standard AGA Klappen hat. Sollte ich mich irren, so klärt mich gerne auf.

Auspuff

Klappen haben alle 3 AGAs. Im Inneren der AGAs gibt es bestimmt auch Unterschiede. Die kenne ich aber nicht.

Bestell einfach einen Competition bzw. Competition Plus :D. Da kommt automatisch die SAGA plus mit. Klang für "mit OPF" ist echt gut.

Ich kann ebenfalls empfehlen - wann immer ihr die Möglichkeit habt - den RS5 als Competition Plus zu ordern. Meinereiner wollte einen rennmotionalen RS5 ohne selber "rumzubasteln".

Mal abgesehen vom genialen manuellen Fahrwerk (was man entspr. seinen Präferenzen optimal anpassen kann), der scharfen Motor/Getriebeabstimmung, dem kernigen Motorsound innen (Dank weniger Dämmung)

=> die SAGA Plus ist vom feinsten!

Ich steige täglich mit einem Lächeln in dieses Auto und habe Spass - auch Dank SAGA Plus.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:13

@pressralle , bist du dir sicher, dass es der Motor und SAGA+ ist, die den Sound machen oder eher die Lautsprecher?

na vermutlich hilft auch zusätzlich ein aktuator in der saga+

Ergänzung

Im Schein steht U1 89dbA U2 3750 U3 72dbA.

Zitat:

@Stani_B schrieb am 28. Januar 2024 um 05:58:57 Uhr:

auch das noch :D - ich hätte zumindest hier erwartet, dass audi eine bessere qualität abliefert als wenn man selber mit einer Spraydose Hand anlegt.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Rostblasen gekommen sind? Ich will die nächsten Tage ein paar Gebrauchte anschauen und dann gucke ich mir mal auch das Thema Korrosion an. Vielen Dank für den Tipp.

Im Grunde kamen die schleichend, zumal ich da auch nicht immer hingesehen habe. Aber nach dem Winterbetrieb und Reifenwechsel im Frühjahr war grad mal seit Kauf ein 3/4 Jahr vergangen. Audi hat jegliche Kulanz darauf abgelehnt.

Wie gesagt, der RS5 war noch nie laut, ein S5 mit offenen Klappen hatte damals einen besseren Sound.

Es gibt aber doch eine TPI zum Wechsel der Rost AGA blenden.

 

Die werden eigentlich anstandslos gewechselt

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 5:42

Nochmals danke an Josh für die Aufklärung hinsichtlich der SAGA+, welche in Verbindung mit dem Competition Plus Paket kommt.

Wie eine SAGA klingt, wird wohl hier am Anfang des Videos - Autobild Dauertest - deutlich. Klar deutlich anders als die SAGA+.

Hat einer noch ein Video zu der Serien-AGA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen