Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Unterschied RTTI vs. TMC?

Unterschied RTTI vs. TMC?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 13:58

Hallo Community,

gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen TMC und RTTI, der berechtigt ist, den Service zu kaufen? Vom TMC weiß ich, das die Daten von den Radiosendern kommt. Bloß das ganze habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe kein RTTI gebucht, so dass nur TMC verfügbar ist. Mein Kartenupdate habe ich gestern gemacht, bin dann etwas aufs Land gefahren und habe das Navi angemacht. Bei einer Kreuzung sagte die Dame ich solle rechts, hat sich aber dann korrigiert und gesagt, aufgrund der aktuellen Verkehrslage bitte die nächste links. Das macht RTTI doch auch, warum also kaufen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor kurzem die Nachbuchung von RTTI geleistet und bin ganz zufrieden damit. Ich finde, da wo es funktioniert, funktioniert es sehr genau. Bei meinem Heimweg von der Arbeit staut es sich gerne. Mit RTTI sehe ich genau, wo es zäher wird, nehme dann eine Ausfahrt vorher und spare mir mind. 10 min. Das alleine ist es mir schon wert! Bastellösungen mit Handy kommen für mich nicht in Frage, außerdem verkaufe ich mein Auto spätestens alle 3 Jahre und mit integriertem Navi kriegt man die Kiste einfach wieder leichter verkauft. Alleine mit tmc habe ich mich immer geärgert!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 16. Juli 2017 um 14:04

Soweit mir bekannt ist RTTI ein BMW eigenes Feature der anhand Verkehrs-Informationen anderer BMWs Stauinformationen usw über die SIM schneller/genauer empfängt.

 

TMC ist das klassiche Verkehrsfunk dass die meisten Navis haben.

 

RTTI ist meiner Meinung nach nur für Vielfahrer von Interesse. (Ist ja nicht so billig)

am 16. Juli 2017 um 14:28

RTTI

Denke hängt auch an der Modelltype und Generation was das alles so kann, mit weiteren Helferlein steigt der Nutzen.

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 16. Juli 2017 um 16:04:31 Uhr:

Soweit mir bekannt ist RTTI ein BMW eigenes Feature der anhand Verkehrs-Informationen anderer BMWs Stauinformationen usw über die SIM schneller/genauer empfängt.

TMC ist das klassiche Verkehrsfunk dass die meisten Navis haben.

Es gibt da noch das aktuellere TMC-Pro

am 16. Juli 2017 um 14:52

RTTI funktioniert in unserer Region minutengenau und ist absolut verlässlich. Ich fahre ständig damit, auch wenn ich die Wege mit geschlossenen Augen abfahren könnte. So kann ich mich jederzeit für die schnellste der möglichen 4 Routen entscheiden und sehe sofort, wenn es sich auf einer von denen staut... TMC ist überhaupt kein Vetgleich dazu, da es keinen Überblick in Echtzeit über jede unbedeutende Strasse bietet. Daher ist RTTI sehr hilfreich in ländlichen Gegenden. Auf der Autobahn würde u.U. auch TMC reichen....

am 16. Juli 2017 um 14:57

@opa38 Hat unser 2er ohne RTTI TMC oder TMC pro?

Das Ergebnis ist dasselbe: wenn 1000 Mann mit dem Navi um einen Stau fahren, stehen die dann auch... nur woanders. Meist auf irgendeiner "U sowieso" an einer Auffahrt auf eine "B sowieso" oder im nächsten Dorf oder an der nächsten Ampel die für 100 Fahrzeuge pro Stunde ausgelegt ist. Oser di kommst nicht wieder auf die Autobahnn drauf weil auch da Stau ist, und alle wieder drauf wollen.

Ich hab mir angewöhnt im Zweifel auf der Route (Autobahn) zu bleiben.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 18:01

TMC ist das klassiche Verkehrsfunk dass die meisten Navis haben.

 

Von dem aktuell eingestellten Radiosender, oder von allen verfügbaren?

 

 

am 16. Juli 2017 um 18:10

Zitat:

@buggeliger schrieb am 16. Juli 2017 um 19:47:18 Uhr:

Das Ergebnis ist dasselbe: wenn 1000 Mann mit dem Navi um einen Stau fahren, stehen die dann auch... nur woanders. Meist auf irgendeiner "U sowieso" an einer Auffahrt auf eine "B sowieso" oder im nächsten Dorf oder an der nächsten Ampel die für 100 Fahrzeuge pro Stunde ausgelegt ist. Oser di kommst nicht wieder auf die Autobahnn drauf weil auch da Stau ist, und alle wieder drauf wollen.

Ich hab mir angewöhnt im Zweifel auf der Route (Autobahn) zu bleiben.

Bei TMC schon. Bei RTTI nicht, denn es greift eben auf Real-Time Daten aus mehreren Quellen, und sagt minutengenau unter Berücksichtigung der aktuellsten Verkehrssituation voraus, wie lange es dauert, wenn du eine bestimmte strecke nimmst. Es macht auch nur Vorschläge für Umfahrungen, die tatsächlich was bringen, und zur meiner Überraschung kennt es auch Schleichwege, die normallerwise nur von Einhimischen genutzt werden...

Mir hat RTTI in den letzten Monaten unzählige Stunden eingespart, denn wenn ich nach Hause fahre, ist Stau fast schon an der Tagesordung, die Frage ist immer, welche Rute bringt mich schneller ins Ziel...

am 17. Juli 2017 um 6:51

Die Funktion entspricht annähernd der Verkehrsführung über GoogleMaps, nur im Unterschied zu RTTI werden hier die im Stau stehende Fahrzeuge über das Mobilfunknetz der Handys erfasst. Neben den bereits erwähnten Vorteilen der Echtzeitanimation profitiert man ebenfalls davon, dass Informationen über bereits aufgelöste Staus sofort übertragen werden, während man bei TCM mit erheblichen Verzögerungen rechnen muß und quasi eine Umfahrung für einen Stau wählt, der nicht mehr existiert.

Du kannst Dir ja mal HERE auf dein Handy laden und hier dann direkt zu der Anzeige auf deinem Navi vergleichen.

HERE sollte RTTI entsprechen, da es u.a. BMW gehört.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 16. Juli 2017 um 19:47:18 Uhr:

Das Ergebnis ist dasselbe: wenn 1000 Mann mit dem Navi um einen Stau fahren, stehen die dann auch... nur woanders.

Das ist genau der Grund, warum es modernere Systeme wie RTTI gibt !

Zaubern kann kein System, wenn überall nur Stau ist.

Aber TMC kann nur dumm die Alternativ-Route vorschlagen, die über den Verkehrsfunk gemeldet wurde.

RTTI kann erkennen, wenn die Alternativ-Routen auch dicht sind !

TMC in Deutschland ist Aufgrund der Menge an Autobahnkilometern und der damit verbundenen Datenmenge einfach zu langsam und ungenau. In Holland bekommt man auch mit normalem TMC deutlich mehr Informationen auch abseits der Autobahnen (z.B. Baustellen auf Landstraßen). Das ist in meinen Augen der große Vorteil von Systemen wie RTTI, Google, HERE und wie sie alle heißen: Sie melden auch die Verkehrsinformationen auf Bundes-, Land und teilweise sogar großen Kreisstraßen.

TMC-Navis leiten einen vom bzgl. Staus bekannten Autobahngebiet ins unbekannte Landstraßengebiet. Das kann nur ins Auge gehen ...

Und für die Paranoiker: RTTI hat auch einen Nachteil, da die die durch die eigene Fahrt erzeugten Daten (Verkehrsfluss) wieder an die "Zentrale" zurückgemeldet werden. Alles anonym, aber die Daten werden gesammelt, ausgewertet und dann der "Allgemeinheit" wieder zur Verfügung gestellt ...

am 17. Juli 2017 um 14:15

Ich nutze das Navi im Schnitt 10 mal im Jahr und meist nur für jeweils max. 100 km Strecke... dafür ist mir das RTTI leider zu teuer. Hab es aber noch 1,5 Jahre inklusive.

Mir gehts genau so. Brauche das Navi eigentlich nur paarmal im Jahr, wenn ich zu einem bekannten Ziel fahre. Den Weg kenne ich auswendig aber ich will über Baustellen und größere Staus auf der Route informiert oder gewarnt werden. Oder ich fahre zb nach München und will gern zum Hotel gelotst werden, oder danach wieder zur Autobahn. Den Weg nach nach München sollte eigentlich jeder auch ohne Navi finden können :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen