1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Rückfahrkamera / 360° - Kamera

Unterschied Rückfahrkamera / 360° - Kamera

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:27

Ich habe meinen W213 mit Parkpaket inklusive 360° - Kamera bestellt. Nun bin ich plötzlich unsicher, ob dies richtig war, da ich hier im Forum recht viel Negatives über die Rundumkamera gelesen habe. Ich frage mich nun, ob es nicht viel besser gewesen wäre, anstelle der 360° - Kamera nur die Rückfahrkamera mit Hilfslinien zu nehmen. Dies wäre nicht einmal billiger, doch eventuell wäre die Rückfahrkamera halt besser als die 360°-Kamera, wegen der Hilfslinien. Wer hat die Rückfahrkamera mit Hilfslinien, und wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen? Wenn ich Glück habe, könnte ich meine Bestellung eventuell am Montag noch abändern. Für Meldungen zu diesem Thema wäre ich deshalb sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2017 um 19:50

Alles richtig gemacht. Die 360° Ansicht ist nicht schlecht. Gut, es könnte auch noch besser gehen, Das umgerechnete Bild zeigt nebenstehende Autos /Objekte nicht immer perspektivisch korrekt dargestellt an. Aber man kann sich trotzdem daran gewöhnen und sich sehr gut orientieren. Standardansicht bei Rückwärtsgang ist neben der Draufsicht die Heckkamera mit Leitlinien. Du hast also mit der Bestellung 360° beides und das ist zusammen echt perfekt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Mai 2017 um 19:40

Ähh, die Rückfahrkamera ist doch Teil der 360°, oder nicht? AFAIK kannst auswählen, ob du hinten, vorne oder 360° sehen willst.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:46

Zitat:

@Snapstall schrieb am 14. Mai 2017 um 21:40:47 Uhr:

Ähh, die Rückfahrkamera ist doch Teil der 360°, oder nicht? AFAIK kannst auswählen, ob du hinten, vorne oder 360° sehen willst.

Dies kann schon sein, doch kann man im Konfigurator anstelle der 360°-Kamera noch eine Rückwärtskamera mit Hilfslinien auswählen. Daraus schliesse ich, dass es bei der 360°-Kamera keine Hilfslinien gibt, sonst würde ja diese Option - zudem noch zum gleichen Preis - ja überhaupt keinen Sinn machen.

am 14. Mai 2017 um 19:46

...ist kein Problem, mit 360 ist auch die übliche RF-Kamera dabei. gruss. Dan

am 14. Mai 2017 um 19:48

Ich kann nicht nachvollziehen, wo du das mit demselben Preis her hast. Das Paket mit den 360° kostet extra.

am 14. Mai 2017 um 19:50

Alles richtig gemacht. Die 360° Ansicht ist nicht schlecht. Gut, es könnte auch noch besser gehen, Das umgerechnete Bild zeigt nebenstehende Autos /Objekte nicht immer perspektivisch korrekt dargestellt an. Aber man kann sich trotzdem daran gewöhnen und sich sehr gut orientieren. Standardansicht bei Rückwärtsgang ist neben der Draufsicht die Heckkamera mit Leitlinien. Du hast also mit der Bestellung 360° beides und das ist zusammen echt perfekt.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 22:33

Sieht man bei der 360°-Ansicht beim Rückwärtsfahren auch den Wagen von oben inklusive der Markierungen des Parkplatzes (weisse Streifen links und rechts)?

Zitat:

@Mähman schrieb am 15. Mai 2017 um 00:33:41 Uhr:

Sieht man bei der 360°-Ansicht beim Rückwärtsfahren auch den Wagen von oben inklusive der Markierungen des Parkplatzes (weisse Streifen links und rechts)?

Ja, sieht man. Und wo hast du gelesen, dass es Probleme bei der 360° Version gibt? Ich habe diese und finde sie gerade mit dem großen Monitor vom Comand richtig mega. Freu dich drauf. Alles richtig gemacht.

Bilder sagen mehr als tausend Worte ;). Die Aufnahmen sind zwar vom GLC aber das ist ja letzten Endes ja egal.

Nimm´die 360-Grad-Kamera, du wirst es nicht bereuen. Zusammen mit der Rückfahrkamera und den zusätzlich verschieden einzeln auswählbaren Kameras (Vorne, hinten, Spiegel links und rechts) ist das eine feine Sache.

Rk
Rk-2
Rk-3
+5

Zitat:

@Mähman schrieb am 14. Mai 2017 um 21:27:55 Uhr:

Ich habe meinen W213 mit Parkpaket inklusive 360° - Kamera bestellt. Nun bin ich plötzlich unsicher, ob dies richtig war, da ich hier im Forum recht viel Negatives über die Rundumkamera gelesen habe. Ich frage mich nun, ob es nicht viel besser gewesen wäre, anstelle der 360° - Kamera nur die Rückfahrkamera mit Hilfslinien zu nehmen. Dies wäre nicht einmal billiger, doch eventuell wäre die Rückfahrkamera halt besser als die 360°-Kamera, wegen der Hilfslinien. Wer hat die Rückfahrkamera mit Hilfslinien, und wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen? Wenn ich Glück habe, könnte ich meine Bestellung eventuell am Montag noch abändern. Für Meldungen zu diesem Thema wäre ich deshalb sehr dankbar.

hallo, mach das nicht mit der Stornierung 360 ° Kamera! Die ist einfach genial auch wenn du nicht den automatischen Parkpilot nutzen möchtest; der übrigens bei meinem E 350d, Erstzulassung 2.8.2016 einwandfrei und ohne Probnleme funktioniert. Auch wenn meine Frau das Auto nutzt. Natürlich sollte man immer den Vorgang im Auge behalten !! Du siehst 1 zu 1 wo du nach vorne, nach hinten und alles von beiden Seiten.

Vogelperspektive ! Besser geht´s nicht.

LG Chabunki

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:03

Danke Euch allen, ich bleibe somit bei der 360°-Kamera.

Zitat:

@Mähman schrieb am 15. Mai 2017 um 16:03:30 Uhr:

Danke Euch allen, ich bleibe somit bei der 360°-Kamera.

Das machst du richtig. Wie gesagt: Freu dich drauf! :-)

am 19. Mai 2017 um 16:32

Das passt zwar nicht ganz hier rein, will aber keinen neuen Thread dafür eröffnen. Mein 'Problem' ist folgendes:

Wenn sich im Sichtfeld der 360 Grad Kamera irgendwas bewegt (egal ob Auto oder Fußgänger) macht der Wagen eine absolute Vollbremsung.

Das ist mir heute wieder passiert: ich wollte einparken und neben dem Wagen (so ca. 1-2m entfernt) lief jemand. Mit einem Schlag geht das Auto unvermittelt in die Eisen obwohl ich den Fußgänger niemals hätte irgendwie erreichen können. Also Sicherheit in allen Ehren, aber das ist zu krass. Die Leute schauen einen auch an, als könnte man nicht fahren!

Zitat:

@tonyluka schrieb am 19. Mai 2017 um 18:32:09 Uhr:

Das passt zwar nicht ganz hier rein, will aber keinen neuen Thread dafür eröffnen. Mein 'Problem' ist folgendes:

Wenn sich im Sichtfeld der 360 Grad Kamera irgendwas bewegt (egal ob Auto oder Fußgänger) macht der Wagen eine absolute Vollbremsung.

Das ist mir heute wieder passiert: ich wollte einparken und neben dem Wagen (so ca. 1-2m entfernt) lief jemand. Mit einem Schlag geht das Auto unvermittelt in die Eisen obwohl ich den Fußgänger niemals hätte irgendwie erreichen können. Also Sicherheit in allen Ehren, aber das ist zu krass. Die Leute schauen einen auch an, als könnte man nicht fahren!

Lasst uns das alle mal versuchen nachzustellen und Erfahrungen dazu auszutauschen.

am 20. Mai 2017 um 9:14

Das passiert stellenweise auch wenn Gegenverkehr ist, oder ein Auto einfach an einem vorbei fährt.

Deine Antwort