Unterschied S6 4B - 4F
Hallo liebe A6-Freunde!
Ich fahre zur Zeit einen 4B S6 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Natürlich ist der Mensch immer nach Höherem bestrebt: Also frage ich mich, ob mir irgendwer beschreiben kann, wo genau die Unterschiede zwisachen dem 4F und dem 4B beim S6 liegen. Das der 4F 95 PS mehr hat ist klar. Macht sich das auch bemerkbar?
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Fabian
Beste Antwort im Thema
hi senti.
Der User hat keine antwort sondern ne frage gestellt.
Zudem wird durch die forenpaten häufig auf die sufu verwiesen.
Jetzt benutzen die leute diese und das ist dann die antwort drauf....?
@sq5
es gibt einen sogenannten resonator. Vielleicht ist das ja im damaligen thread gemeint gewesen. Durch den wird das motorgeräusch in den innenraum geleitet ohne das es dafur hilfsmittel uber die hifianlage benotigt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ob du die 95PS im normalen Alltag wirklich merkst, weiß ich nicht, denn mit einem V8 S6 bist du ja schon äußerst gut motorisiert. Allerdings, säuft dein V8. Der V10 ist ein FSI, aber halt mi zwei Zylindern mehr. Ich denke, er wird auf ähnliche Verbräuche kommen. Und was die PS angeht: mit Sicherheit wirst du was merken, nur wie gesagt, du bist mit deinem jetzigen besser motorisiert als die Mehrzahl, und dabei bleibt's auch. Trotz 100PS machst du halt nicht einen Sprung wie andere vom 2.0 TDI auf den 2.7 TDI, obwohl es dabei nur um 40 PS geht.
von der Motorisierung mal abgesehen, ist der 4F ein fast völlig neu konzeptioniertes Auto
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von BIG G515
Hallo liebe A6-Freunde!
Ich fahre zur Zeit einen 4B S6 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Natürlich ist der Mensch immer nach Höherem bestrebt: Also frage ich mich, ob mir irgendwer beschreiben kann, wo genau die Unterschiede zwisachen dem 4F und dem 4B beim S6 liegen. Das der 4F 95 PS mehr hat ist klar. Macht sich das auch bemerkbar?
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Fabian
Es gibt wir immer bei einem neuen Modell eine Fülle von Neuheiten und Änderungen zum Vorgänger:
wie schon beschrieben zunächst die Leistung:
V10 FSI statt V8
435 statt 340 PS
Aber auch:
komplette Neukonstruktion gegenüber 4B , damit alle Vorteile des normalen 4F gegenüber normalem 4B auch bei den S-Modellen ( grösser , breiter , ruhiger , besser verarbeitet / zumindest mein 4F ist qualitativ deutlich besser als mein 4B , keine wackeligen Sitze mehr , keine defekte Automatik mehr , keine spinnende Elektronik mehr / Fensterheber die von alleine öffnen etc. , keine polternden Fahrwerke vorne , keine Luftgeräusche mehr an den Seitenscheiben bei schneller Fahrt etc. etc. alles Schwachstellen des 4B /auch nach dem Facelift 2001.
der aktuelle S6 hat zudem diverse neue techn. Features:
MMI ( wie alle 4F )
Advanced Key ( dito auf Wunsch )
Adaptive Light ( Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht)
Abstandsregeltempomat
LED Tagfahrlicht
LED Rücklichter
18 Zoll Bremsanlage Serie
Soundtunnel nach Innen: über einen Akustikkanal wird das V10 Geräusch ( geniales Getöse ) auf Wunsch in den Innenraum geleitet und das Sportwagenfeeling erhöht.
Die Liste könnte mit zahlreichen Ausstattungsdetails noch verlängert werden , die es allesamt beim 4B nicht gab.
Einfach mal den Konfigurator durchgehen und Wunschmodell zusammenstellen.
Wie bei IKEA : Entdecke die Möglichkeiten
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Zitat:
Soundtunnel nach Innen: über einen Akustikkanal wird das V10 Geräusch ( geniales Getöse ) auf Wunsch in den Innenraum geleitet und das Sportwagenfeeling erhöht.
Gruss Dirk
Auf Wunsch???? Wie soll das gehen?
Der 4F ist ein ganz anderes Auto als der 4B.
Meiner Meinung nach in etwa wie Mittelere Oberklasse zu Oberklasse.
Insbesondere mit der Luftfederung AAS ist es ein komplett neues Fahrgefühl.
Von den anderen hier bereits erwähnten Punkten ganz zu schweigen.
Ein Umstieg ist also sehr wohl zu empfehlen - vor allem, wenn man die schicken LED's anschaut
Hi Big
ohne gross auf Details einzugehen:
Du kannst die beiden Fahrzeuge bezüglich Leistungsentfaltung, Komfort, Infotainment, Raumgefühl, Auftritt und Kultur nicht vergleichen.
Ich habe den Umstieg noch keinen Kilometer bereut.
Mig
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Gruss Dirk
Auf Wunsch???? Wie soll das gehen?
Decke auf den Soundtunnel und Ruhe ist. Decke runter, Sound ist da. Gibt es bei Audi i.Ü. optional für ALLE Modelle .
Gruß, Thilo
sorry, konnte es mir nicht verkneifen...
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Decke auf den Soundtunnel und Ruhe ist. Decke runter, Sound ist da. Gibt es bei Audi i.Ü. optional für ALLE Modelle .
Gruß, Thilo
sorry, konnte es mir nicht verkneifen...
Ihr lacht ... gibt es aber tatsächlich / kann auch Serie sein beim S6 4F, wie es tchn. genau gelöst ist , entzieht sich ( mir als blödem Dipl.kaufmann ) meiner laienhaften Kenntnis. Aber wie gesagt : gibt es
Also meiner ist extrem laut, dann ist der Tunnel wohl offen Wo ist der Knopf, die Decke, der Deckel, was auch immer, damit es leiser wird?
Hallo Leute!
Ich danke Euch schon mal für die Infos.
Da ich bis jetzt noch keinen S6 4F gefahren bin, werde ich bald mal eine Probefahrt machen. Das Ganze reizt mich schon sehr (obwohl afis mit seinem Kommentar natürlich recht hat: 340 PS reichen im Alltag allemal). Aber es geht ja nicht nur um die Leistung, sondern um das Fahrzeug allgemein.
Gruß Fabian
Hallo,
bin nach erfolgreichen und glücklichen 4 Jahren von nem S6 Avant (4B) auf ne Kuh gewechselt....
Als das dicke ding mal beim KD war, hab ich als LW einen S6 Avant (4F) bekommen,
na und muss sagen, habs da schon mit abstrichen bereut mir keinen neuen S6 zugelegt zu haben...
Aber bin mit meiner Dicken bin ich auch ganz Glücklich.....
Aber fall's Ihr irgendwann mal in den genuss kommen solltet nen neuen S6
Probe zu fahren, empfehle ich euch ne Rolle "DICK & DURSTIG" mitzunehmen....
Da geht einen echt einer ab......
OK. Meine erfahrung...
:-) VLG der TOM
Und ich habs genau umgekehrt gemacht...
bin nach 10 Monaten Q7 aus Qualitätsgründen und diversen Problemen auf einen S6 umgestiegen.
Seit dann steht mir die Freude jeden Tag ins Gesicht geschrieben. Obwohl wir in der Schweiz relativ vernünftig fahren müssen um nicht in der Kiste zu landen Aber schon nur der Sound beim Starten versüsst mir jeden Morgen den Tag. Einfach nur geil...
Gruss
Claudio
Zitat:
Original geschrieben von borat77
Und ich habs genau umgekehrt gemacht...
bin nach 10 Monaten Q7 aus Qualitätsgründen und diversen Problemen auf einen S6 umgestiegen.
Seit dann steht mir die Freude jeden Tag ins Gesicht geschrieben. Obwohl wir in der Schweiz relativ vernünftig fahren müssen um nicht in der Kiste zu landen Aber schon nur der Sound beim Starten versüsst mir jeden Morgen den Tag. Einfach nur geil...
Gruss
Claudio
Einen S6 in der Schweiz fahren zu "müssen" stelle ich mir ziemlich schlimm vor. Da wird man doch verrückt dabei, wenn man bei ca. 120 km/h den Vortrieb beenden muss
jo, leider ... denn über 4000 U/min kommst du (ausser auf Passstrassen und da fand ich dne 4B etwas besser) nur mit der latenten Angst den Lappen zu verliern... und die S-Stellung kannst eigentlich getrost vergessen. leider.
ABER, es ist ja nicht immer die Geschwindigkeit die es ausmacht.