- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Unterschied Softail-RoadKing
Unterschied Softail-RoadKing
Hallo,
ich bin nun schon seit 2 Monaten sehr unschlüssig.
Kann mir mal bitte jemand mir bei der Entscheidung helfen?
Folgendes Problem:
Ich bin auf der Suche nach einer Maschine, mit der ich hier in der Gegend (Überland, Kurvenfahrten) in erster Linie fahren kann. In erster Linie soll sie für mich allein sein, aber wenn die Freundin mal meckern sollte, darf sie auch ausnahmsweise mitfahren. D.h. ich fahre größtenteils alleine, muss aber auch bequem sein, wenn man mal zu zweit fährt.
Somit schwanke ich nun seit längerem zwischen einer RoadKing Classic, einer Softail Classic und einer Fatboy. Alle so im Zeitraum 95-99 und zwischen 12.000-14.000 sollten sie kosten dürfen. Weiterhin möchte ich den Motor noch spüren, daher fallen die ganz neuen Modelle für mich schon komplett aus.
Ich denke, dass ich wie gesagt eher nur hier in der Gegend fahren werde, oder wenn es mal weiter weg gehen sollte, dann nur alleine mit einem Motorrad-Club und ohne Freundin.
Wie sind die Unterschiede zwischen den Modellen eigentlich genau? Ich hab sie schon Probegefahren.
Ist es wirklich nur Geschmackssache? Wo ist der Unterschied zwischen Evo und TwinCam? Ich hab durch die Suche mal so rausgefunden, dass der Twincam Motor ab 99 in der RoadKing verbaut wurde... Welche Vor-, Nachteile hat er?
Die Maschine sollte auf jeden Fall nicht anfällig sein, da ich keine Ahnung vom Schrauben hab.
Ich wäre um jede Antwort sehr Dankbar.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Philipp
Ähnliche Themen
17 Antworten
Folgende wollte ich mir die Tage mal anschauen:
Ebay: 130029873792 (wenig Kilometer, ´97)
Ebay: 270031343202 (wenig Kilometer, ´99)
Ebay: 7986508987
Mobile: http://www.mobile.de/.../da.pl?...
MotoScout: http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=bgwdordidt
Ab wann wurde der TwinCam Motor eigentlich in der RoadKing Classic verbaut?
ich hatte das gleiche problem und mich immer für sie fatboy entschieden, obwohl ich auch langstrecke fahre.
du musst wissen, was für sich wichtiger ist. langstreckenkomfort inkl. windschutzscheibe und packtaschen oder das puritische aussehen, das bei der fatboy meines erachtens unschlagbar aber überteuert ist. mich stört bei den touring-modellen das gewackle im stand und bei langsamer fahrt. aber viele wollen genau das. kosten tun sie gebraucht beide in etwa das gleiche, wobei du sicher mehr "material" bei der rk bekommst
unterschied evo/twin cam können dir andere besser beschreiben. bin bisher nur tc gefahren
gruß
harleljuah
hallo,
wie eben schon beschrieben würde auch MICH persönlich der schwimmend gelagerte Motor in den Touringmodellen stören. Der Motor der Softails, fest mit dem Rahmen verschraubt, mit Ausgleichswellen, entspricht zumindest noch etwas dem Gefühl - das Harley fahren vermitteln sollte.
Wir fuhren letztes Jahr von Bamberg nach Palermo, zu unserem Patenchapter - auch einige Ausflüge in Sizilien - insgesamt, mit Heimfahrt etwa 5500 Km und ich habe den Komfort einer Touringmaschine nicht vermisst, sondern fühlte mich auf meiner Softail "pudelwohl".
Solltest du hauptsächlich mit Sozia unterwegs sein, bietet die Roadking sicherlich mehr Bequemlichkeit - für Solofahrer emfehle ich persönlich ein Softail Modell.
Gruss Tatanka
hallo!
also optisch gesehen würde ich die softail der road king od. fat boy immer vorziehen, aber das is halt geschmachsache!
lg kevin
Ich hatte auch drei jahre ne Roadking und zuvor the Softail. Bin letzens wieder ne Softail vo nem Kumpel laenger gefahren (Twin Cam mit vergaser) Heritage Classice. But sorry : wahr echt der 'Alptraum'. Ersenes Sitz position hatte echt da sGefuehl auf der Heritage sitz du stocksteif auf den Motorrad , bei der Roadking ist mehr langestreckt fuehlte ich mich persoenlich wohler. Was aber bie der Softail wirklich genervt hat ist die Vorderbremse und die Federung : ich denke da sist nit mehr zeitgemaess (wahr ne 2002 oder 03) und vorallem der "Vergaser" . Sorrz moegen hier viele nicht hoehren aber das war so was troeges......hatte bei meiner den offenen SE Luffi und AMC die wahr vom Durchzug und Leistung deutlich besser. Das typisch HD like wahr bei beiden vion den Vibrationen. Die beste alternative find eich aus dem Softail lager die Fatboy wenn man sih an dem Touring Kremple wie Scheibe und Leder Koffer stoert (stoerte mich btw auch manchm al bei der Roadking, ist halt etawas altbacken).
wie auch immer hauptsache Du hast spass mit deiner Wahl.
Gruss
HDErnie
wenn es dir wirklich nur um tourentauglichkeit geht und die die starr-rahmenoptik und die umbaumöglichkleiten der softail nicht wichtig sind, geht eigentlich nur die roadking. evo und twincam...naja, der tc kann alles besser, trotzdem würde ich nur nen evo nehmen...und möglichst mit nem vergaser...aber das ist ansichtssache.
so oder so: jason lebt! die perücke ist gewaschen und frisch gepudert....hust. "pudelwohl"?...also das ist echt ein oberknaller...da kann ich nur sagen: wuff!
hallo Straightleg ,
und ich kann nur sagen: Leck mich, mit deinen ewigen Angriffen gegen meine Person !!!!
Ich habe auf ne anständige Frage eine, so ich hoffe, vernünftige Antwort gegeben - und sehe nirgendwo einen Grund für deine ewigen Beleidigungen - lass es endlich sein !!!!
Tatanka
@winnetou nach der wurmkur
warum sollte ich? du selbst hast dich doch mit deinen ansichten ins abseits gestellt. wer hier bikern, die die helpflicht nicht gut finden, unfall und tod wünscht, braucht sich nun wirklich nicht zu beklagen, wenn er auch mal etwas abbekommt.
Merk dir eins und lies es sehr aufmerksam:
Habu - der Chef und Administrator dieses Forums hat den letzen Thread deiner Beleidigungen geschlossen - von weiteren Massnahmen hat er abgesehen, da ich den Streit hier nicht eskalieren lassen wollte ( Schreib ihm ne Pin - frag ihn selbst ).
Solltest DU nicht aufhören mich zu beleidigen - ok, musst du dir eben einen neuen Nick zulegen, da dein jetziger keine Einwahlmöglichkeit mehr bekommt.
Also überleg dir gut wie DU dich in Zukunft verhalten wirst
Tatanka
Ps:
( Wo wünschte ich jemanden den Tod ??? -- lern erstmal lesen, bevor du es mit schreiben versuchst )
Du meinst sicher Deine beiden Ich-lass-mir-den-bauch-pinseln-vielleicht-steht-er-dann-wieder-threads?
Aber Du bist schon wieder Off-Topic...merkst Du das denn nicht?
@Jason Tatanka + Straightleg:
Ihr könnt eure privaten Streitereien per PN aufrecht erhalten - aber nicht im öffentlichen Bereich des Forums!
Ich persönlich finde es auch ziemlich rücksichtslos gegenüber dem Threadersteller, derartige OT-Streitereien hier auszutragen.
Kurz und gut: Noch ein OT-Posting hier und es gibt PN und zwar von mir - und kommt mir jetzt keiner mit "der hat aber angefangen damit...."
Und nochwas: Setzt euch gegenseitig auf die Ignore-Liste, wenn ihr nicht miteinander auskommen könnt.
Dann habt ihr voreinander Ruhe und den anderen Usern bleiben derartige Privatdispute erspart.
der Ersatz JT- Ersatz-Winntou fällt halt in vielen Foren aus der Rolle, da muss er halt jetzt mit Leben verfolgt zu werden..
;-)