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Unterschied Sportfahrwerk aus Highline und GTI
Hi zusammen,
ich habe mir am Samstag meinen neuen VIer (160PS Highline) mit dem Sportpaket "Vancouver" und zusätzlichem XDS bestellt.
Mich würde nun mal interessieren wie sich der Unterschied vom Sportfahrwerk aus dem Sportpaket und dem Sportfahrwerk aus dem GTI darstellt, oder ob es gegebenenfalls das gleiche ist.
Ich würde mich sehr über euere Antwort freuen.
Grüße Nico
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12 Antworten
Hallo hier bei MT
Das Sportfahrwerk vom GTI ist noch etwas tiefer, somit auch ein anderes.
Ob es auch Unterschiede in der Abstimmung gibt, kann ich nicht sagen, denke aber schon, das der GTI noch einen Tick straffer, sportlicher abgestimmt ist
Hi, danke für deine Antwort :-)
naja ein gutes Mittelding zwischen dem vom GTI und dem normalen Golf Fahrwerk wäre für mich eigentlich perfekt, da ich dann doch ab und an mal längere Strecken zurücklegen möchte und auf ein wenig Komfort nicht ganz verzichten will :-).
Eine Frage hätte ich noch:
Lohnt sich das XDS bei einem "normalen Golf"? Bei dem GTI scheint mir das ja auf jedenfall sinn zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von themrbentley
Hi, danke für deine Antwort :-)
naja ein gutes Mittelding zwischen dem vom GTI und dem normalen Golf Fahrwerk wäre für mich eigentlich perfekt, da ich dann doch ab und an mal längere Strecken zurücklegen möchte und auf ein wenig Komfort nicht ganz verzichten will :-).
Eine Frage hätte ich noch:
Lohnt sich das XDS bei einem "normalen Golf"? Bei dem GTI scheint mir das ja auf jedenfall sinn zu machen.
Für längere Fahrten kann ich Dir das DCC empfehlen !
Grüße
YD
Zitat:
Original geschrieben von themrbentley
Hi, danke für deine Antwort :-)
naja ein gutes Mittelding zwischen dem vom GTI und dem normalen Golf Fahrwerk wäre für mich eigentlich perfekt, da ich dann doch ab und an mal längere Strecken zurücklegen möchte und auf ein wenig Komfort nicht ganz verzichten will :-).
Eine Frage hätte ich noch:
Lohnt sich das XDS bei einem "normalen Golf"? Bei dem GTI scheint mir das ja auf jedenfall sinn zu machen.
Wenn du vorhast, dich an die StVO zu halten und nicht wie ne gesengte Sau über Passstraßen zu brettern, lohnt sich XDS weder im "normalen Golf" noch im GTI
Nicht, weil es nix bringt, sondern weil man nie in die Situation kommt, in der es überhaupt eingreift.
Musst letzlich selbst abwägen...forderst du dein jetziges Auto manchmal so sehr, dass das ESP öfter eingreifen muss, dann bist du evtl. die XDS-Zielgruppe...
Ich würde dafür jedenfalls nix zahlen, wenn es nicht serienmäßig gewesen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Zitat:
Original geschrieben von themrbentley
Hi, danke für deine Antwort :-)
naja ein gutes Mittelding zwischen dem vom GTI und dem normalen Golf Fahrwerk wäre für mich eigentlich perfekt, da ich dann doch ab und an mal längere Strecken zurücklegen möchte und auf ein wenig Komfort nicht ganz verzichten will :-).
Eine Frage hätte ich noch:
Lohnt sich das XDS bei einem "normalen Golf"? Bei dem GTI scheint mir das ja auf jedenfall sinn zu machen.
Wenn du vorhast, dich an die StVO zu halten und nicht wie ne gesengte Sau über Passstraßen zu brettern, lohnt sich XDS weder im "normalen Golf" noch im GTI
Nicht, weil es nix bringt, sondern weil man nie in die Situation kommt, in der es überhaupt eingreift.
Musst letzlich selbst abwägen...forderst du dein jetziges Auto manchmal so sehr, dass das ESP öfter eingreifen muss, dann bist du evtl. die XDS-Zielgruppe...
Ich würde dafür jedenfalls nix zahlen, wenn es nicht serienmäßig gewesen wäre.
Also DCC war mir ehrlich gesagt zu teuer, daher hab ich es nicht einbauen lassen.
Naja wie eine gesengte Sau fahr ich jetzt nicht jeden Tag, aber ab und an lass ichs dann doch schonmal krachen und das ESP in meinem jetzigen 4er Golf fängt freudig an zu funkeln .
Bei mir ist es eben so, das ich auf einem "Berg" wohne und es da auch schön die Serpentinen hoch und runter geht, daher dachte ich das es bestimmt nicht schaden kann wenn mein Golf noch etwas mehr Gripp in den Kurven bekommt :-).
Gibts vielleicht noch ein paar GTIler die ihr XDS schonmal richtig gefordert haben?
das xds versucht elektronisch eine mechanische sperre zu simulieren. da du es ja mitbestellt hast, probierst du es am besten vor ort selbst aus.
Der GTI hat auch eine direkter ausgelegte Lenkung.
Also mein Tip wäre DCC. Zusammen mit dem ESP und der EDS (ist ne halbe XDS) bist du vollkommen ausreichend safe unterwegs. Ausserdem hast du bei der Sportstufe vom DCC eine ähnlich direkte Lenkung wie im GTi.
Und nur weil im Tacho mal die ESP-Leuchte angeht heißt das noch nicht das es auch ESP ist, was da regelt. Könnte auch ASR sein!
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Der GTI hat auch eine direkter ausgelegte Lenkung.
Wie jetzt, anderes Übersetzungsverhältnis? Das wär mir aber neu.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Das Sportfahrwerk vom GTI ist noch etwas tiefer, somit auch ein anderes.
Also mein GTI stand mal direkt neben dem 1.4 TSI ( Sportfahrwerk und Vancouver ) von meinem Kumpel und was soll ich sagen die waren exakt gleich hoch... hat man auch schön an den Aussenspiegeln sehen können da gleiche Höhe. Muss aber dazu sagen das meiner erst 900KM zu dem Zeitpunkt runter hatte...sprich könnte sein das sich das Fahrwerk noch gesetzt hat.
Zitat:
Gibts vielleicht noch ein paar GTIler die ihr XDS schonmal richtig gefordert haben?
Im Vergleich zum Golf 5 GTI merkt man das XDS beim 6er GTI sehr gut. Beim heftigen Rausbeschleunigen aus Kurven gab's beim 5er immer ordentliches Untersteuern. Beim 6er GTI nicht mehr so.
Meiner Meinung funktioniert's ganz gut
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Der GTI hat auch eine direkter ausgelegte Lenkung.
Wie jetzt, anderes Übersetzungsverhältnis? Das wär mir aber neu.
lespauli
Ja, direkter und mehr Feedback.