1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Unterschied Starachse zu Einzelradaufhängung

Unterschied Starachse zu Einzelradaufhängung

Suzuki Motorrad LTZ 450
Themenstarteram 4. November 2024 um 13:16

Hallo,

Es gibt Quads mit starrer Hinterachse oder Einzelradaufhängung. Wie äußert sich das auf Asphalt und auf Schotter- bzw. Dreckpisten?

Ich plane ein Allradquad mit mindestens 500 ccm anzuschaffen. Er wird hauptsächlich auf Schotter- und schlechten Dreckstraßen mit starken Steigungen eingesetzt werden.

Vielen Dank und Gruß,

Lexenlewax

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

Eigendlich könntest du dir den Unterschied zwischen den beide Variationen selber bildlich vorstellen.

Wenn du dir ein Quad mit starrer Achse von hinten anschaust und in der Mitte zwischen beiden Rädern, gedanklich eine senkrechte Linie ziehst, kannst du dir vorstellen was diese Mittellinie macht wenn einseitig ein zb größerer Stein oder Wurzel überfahren wird.

Was macht dabei die senkrechte Mittellinie ?

Sie kippt.

Und nimmt somit das ganze Fahrzeug mit.

Im Gegenzug, stellst du dir diese Mittellinie bei Einzelradaufhängung vor wo auch jedes Rad einzeln gefedert ist. Beim einseitigen Überfahren einer Unebenheit, bleibt die senkrechte Mittellinie nahezu senkrecht.

Die Auswirkung auf das gesamte Fahrzeug ist wesentlich geringer.

Allerdings ist dabei die einzelne Radaufhängung wesentlich aufwändiger, erfordert einen Längenausgleich der einzelnen Radachsen welche jeweils zwei Kreuzgelenke mit Kapselung haben müssen.

Im Idealfall gibts noch ein Differenzial welches die unterschiedlichen Kurvenradien ausgleicht.

Eine Einzelradaufhängung mit Differenzial und sämtlichen Anbauteilen, schlägt sich natürlich auch brutal im Gewicht nieder.

Alles eine Preisfrage.

Kommt auf den Einsatzzweck an.

Eine Probefahrt der beiden Systeme (obwohl die starre Achse/Antrieb kein System ist) legt dir den fahrerischen Unterschied klar.

Erfahrungsgemäß wird (wenn man nicht wettbewerbsmässig unterwegs ist), in Feld, Wald und Wiese, keine Einzelradaufhängung + Gedöns benötigt. Im Gegenteil.

Differenzial auf der Straße ja, im Gelände nö.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2024 um 12:14

Danke sehr. Ich schiele auf den Yamaha Grizzly.

Ganz schöner Kasten.

Der hat eh ein Differenzial. Glaube das das sogar sperrbar ist.

Gruß

Zitat:

@Lexenlewax schrieb am 5. November 2024 um 13:14:33 Uhr:

Ich schiele auf den Yamaha Grizzly.

Gute Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen