1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. unterschied steg aq qm?

unterschied steg aq qm?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:11

Hi

was ist der der Unterschied zwischen der QM und AQ Serie?

Hat die AQ auch schon ein stabilisiertes Netzteil? Und wie sieht es mit der zulassung in neueren Autos aus?

Würde gerne ne gebrauchte Steg kaufen und hoffe evtl. die AQ billiger zu bekommen, falls da bis aufs gehäuse eigentlich alles gleich ist.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: unterschied steg aq qm?

Zitat:

Original geschrieben von chun-schneider

Und wie sieht es mit der zulassung in neueren Autos aus?

och ne oder?? gibt es da probleme??? im punto grande soll doch auch mukke rein!

wenn das nicht geht hol ich nen mustang kompressor mit H kennzeichen.....und dann täglich in berlin ne ehrenrunde gedreht!!

heckscheibenaufkleber ist dann "weils billiger ist" !!

bye

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:49

da gibts doch so n e zertifikat das alles haben muss was in ein neueres auto reinkommt (ab bestimmten baujahr)

Hi,

also meines wissens nach is die QM identisch mit der AQ Serie, nur das Gehäuse is anders.

Hab selber ne AQ und bin höchst zufrieden mit dem Teil.

das einzige was beschi**** is wenn Du gebraucht kaufst, is wenn der die Montagefüsschen nicht mitschickt, war bei meiner so, war ne Fummelei geht aber ;) sollte aber dann glaub eher ein kleineres Problem sein :D

Lg

Flo

ne, ein paar Unterschiede gabs schon. Glaub Hustbär hat die mal irgendwo augezählt, weiß aber den Frednamen nicht mehr!

ne keine unnerschiede.

jedenfalls keine hörbaren.

OG carauDDiohanZZ

sind IM GRUNDE genommen baugleich

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:01

und wie ist das mit der ce bestimmung?

also wegen der versicherung?

also ich GLAUBE, ich weiss es nicht genau, dass die CE Zertifizierung nur für Neue Geräte gilt, kann Dir ja keiner verbieten dass Du ein Gerät das Du schon 10 Jahre besitzt deswegen nicht mehr benutzen darfst, wär zumindest absurd.

Bei Neuware isses eben vorgeschrieben dass die CE geprüft ist, aber bei gebauchten Sachen glaub ich nicht.

LG

Flo

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:48

gibtts auch jemanden der da was genaues weiß.

wär mir lieber

oder ne stelle wo ich mich informieren kann

am 10. Juli 2006 um 21:02

vllt bei gladen?

da kräht doch kein hahn danach ob das n prüfzeichen hat oder nich - typisch deutsch, alles absichern

@flo: da täuscht du dich gewaltig!! Du hast seit 15 Jahren eine Hifonics Serie VIII dann hast verschissen.

Dann darfst du sie auch in deinen 15 Jahre alten Golf 1 oder 2 stecken. Aber mehr auch shcon nicht mehr.

Neue Autos haben hald mal Can-Bus, E-Gas, evtl. E-Bremse, usw... und da sind hald bestimmte "Störfaktoren" zu unterlassen besser gesagt EMV-Vorsorgen angebracht.

VIELE alte Endstufen würden zwar die EMV-Prüfung trotzdem bestehen jedoch haben sie einfach keine und somit auch dein Wagen keine Zulassung mehr. Das gleich als würdest du dir selber Federn basteln.

@MrUniversum: Stell dir mal den Super GAU vor: Du baust einen Unfall, du selbst kommst gut weg aber hast jemanden anders in den Rollstuhl gebracht. So deine Versicherung hat die Wahl pauschal mal über die Jahre gesehen 2-3 Millionen ab zu treten ODER sie zerlegen erst mal dein Auto und schaun ob sie sich das Geld sparen können weil du irgendwo murks gemacht hast > PENG!! dann kannst dir nen Kopfschuss geben weil du in deinem ganzen Leben zu keinem Cent mehr kommst.

Worst Case 2: Du selber sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl, hast dich einigermaßen erholt und dann gehts los: Haus umbaun evtl. Umschulung da du deinen alten Beruf nicht mehr machen kannst usw.. So dann muss dir deine Unfallversicherung was zaheln. Oder sie finden dass du Murks gemacht hast und schon siehst DU keinen Cent.

Noch viel viel schlimmer ist es als Händler. Einem Händler ist es VERBOTEN Ware ohne E-Prüfzeichen zu verkaufen. Der zahlt nämlich nicht nur sondern hockt wenns blöd kläuft im Knast wegen so einem Blödsinn

Klar ist viel "wenn und aber" dabei aber dieses Risiko möchte ich nciht eingehen

*omg*

so herum betrachtet hast wohl Recht :(

Muss mal nacher schaun ob die AQ net sogar nen CE Zeichen hat :D

allerdings is in meinem Auto net wirklich viel Bordelektronik drin is ja auch schon 10 Jahre alt...

LG

Flo

naja bei 10 Jahre alten Autos kannst glück haben dass du noch keine brauchst

Leider falsch, was der Herr Armageddon da erzählt. Jedes Gerät muss lediglich den Prüfvorschriften genügen, die zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens gültig waren. Man kann also durchaus ältere Endstufen, bei denen noch keine CE oder sonstige Zertifizierung nötig war, in seinem Auto verbauen...

Zitat:

Vom Polizeitechnischen Institut (PTI) der Polizei-Führungsakademie in Münster existiert vom 22. November 2005 eine Information, auf deren Grundlage die aktuelle Situation dargestellt wird.

Die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) im Kraftfahrzeugbereich wird aktuell in der EU-Richtlinie 2004/104/EG geregelt (KFZ-Richtlinie).

Die bestehenden Richtlinien reichen aus, um eine klare Regelung für den Einbau von neu in Verkehr zu bringenden elektrischen und elektronischen Baugruppen und Unterbaugruppen zu schaffen.

Altgeräte werden weder in der aktuellen, noch in der alten Fassung 95/54/EG erwähnt und haben damit Bestandsschutz. Das Kraftfahrtbundesamt als Oberbehörde hatte diesen Standpunkt bereits 2003 vertreten.

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) stellt schriftlich gegenüber dem Bundesministerium für Inneres (BMI) fest, dass der Wiedereinbau von Altgeräten in Neufahrzeuge keiner Ausnahmegenehmigung bedarf. Gebrauchte Bauteile haben den Rechtsstand zum Datum ihres Inverkehrbringens zu erfüllen. Das bedeutet im konkreten Fall, dass keine e-Kennzeichnung erforderlich ist, wenn ein Gerät zu einem Zeitpunkt produziert wurde, zu dem es noch keine Verpflichtung zur e-Kennzeichnung gab. Natürlich muss das Gerät alle Prüfungen bestanden und Auflagen erfüllt haben, die es zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens erfüllen musste.

Gruß Tecci

Deine Antwort