ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unterschied Super und Super Plus beim Turbo?

Unterschied Super und Super Plus beim Turbo?

Themenstarteram 13. April 2006 um 20:11

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied der beiden o.g. Kraftsstoffarten im Turbo?

Hab´ mal mit meinem letzten Wagen Shell Optimax 100 Oktan ausprobiert und es hat nix gebracht.

Wie steht´s mit dem Turbo? Bei den Spritpreisen steht zwar ein noch teurerer Sprit weniger zur Debatte, jedoch kostet´s bei unseren Nachbarn glatt mal 20 Cent / Liter weniger. Da leiste ich mir gern mal Super Plus wenn´s was bringt.

Danke für Eure Antworten,

Voidan

Beste Antwort im Thema

Hi

Super Plus wird definitiv was bringen. Bei der Leistung zwar nur messbar, aber nicht merkbar, aber beim Verbrauch ist es auch merkbar.

V-Power und Ultimate 100 bringen gegenüber Super Plus absolut nichts, weil kein Serienmotor 100 Oktan Benzin überhaupt erkennen kann.

Die Klopfregelungen sind auf maximal 98 Oktan ausgelegt, und können so gar nicht 100 Oktan erkennen, also auch nicht in Vorteile umsetzen.

Auch absolute Hochleistungsmotoren á la BMW M3/M5 usw. können mit 100 Oktan Benzin nichts anfangen.

100 Oktan Benzin bringt nur eines: Weniger im Geldbeutel.

 

Gruß Hoffi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Unterschied Super und Super Plus beim Turbo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

jedoch kostet´s bei unseren Nachbarn glatt mal 20 Cent / Liter weniger. Da leiste ich mir gern mal Super Plus wenn´s was bringt.

Na ich weiss auch nicht, ob da wirklich 100% Sprit bei denen drin ist. Hab mal im Fernsehen gesehen, da haben sie mehrere Tankstellen gestestet und bei einigen war z.T 20% Wasser oder ähnliches drin!

Zu deiner Frage: Mein Arbeitskollege schwört aufs V-Power von Shell! Er meint damithätte er mehr Leistung. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 20:21

Naja bei kleineren no-name Tanken kann ich mir das auch vorstellen. Da es mittlerweile auch schon viele bekannte Marken (ÖMV usw.) z.B. nach Tschechien gezogen hat, glaube ich mal an deren Qualität der Kraftstoffe.

Fährt Dein Kollege auch Astra Turbo? V-Power kostet derzeit bei uns 1,42 EUR / Liter...

Grüße aus Elbflorenz

Hi Voidan! Ne mein Kollege fährt einen Honda Integra oder wie das Ding heisst! Auf jeden Fall ist er zufrieden mit dem V-Power!

Ich muss mal sagen, ich hab die teure Suppe mal zu B-Corsa 1.0 (55PS) getankt, einen minimalen Unterschied meine ich gemerkt zu haben, oder haben zu wollen. In jedem fall aber kam er mir dann immer ruhiger vor, vielleicht auch einbildung. Jedenfalls habe ich das nie 3 oder 4 Tankfüllungen am Stück durchgezogen. Und ich denke, erst dann kann sich wirklich was verändern. Im Moment bin ich bei meinem 1.6er TP auf Normal umgestiegen, weil Sprit sehr teuer ist. Irgendwie reizt mich aber jetzt der Champanger für den Motor dann aber doch. Und von Normal auf V_power, dass glaube ich, merkt man sofort. Wenn ich mich durchringen sollte, geb ich bescheid.

Schädlich ist die Plürre aber auf jeden Fall nicht für den Motor, wenn man sich das so durchliest, was Shell da so an Additiven drin hat, wie Aral mit Ultimate auch. Ob's gut ist und ob's auch wirklich 100Oktan sind, keine Ahnung, wer will das schon kontrollieren, wer weiß, was wir da so für gepunchtes Zeug tanken, gerade zu Ostern...#

Gruß

GMTD2

 

B.s.: Autobild glaube ich hat den sprit mal getestet, als er neu war, da waren nur akademische leistungsunterschiede zu messen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 20:54

Hmmh, kommt der Integra nicht ohne Turbo auf seine Leistung? Aber schön, wenn´s was bei ihm bringt. In meinem ehem. Golf IV 1,6 hatte es nichts gebracht.

Mein Vater schwört auch auf höhere Oktanzahlen, der Motor würde ruhiger laufen und weniger verbrauchen. Ich werd´s einfach mal ausprobieren. Der BC im Astra ist ja ziemlich genau.

Die Auto Bild hat die neuen Kraftstoffe mal u.a. am alten Passat und 3er BMW gestestet und wirklich kaum Leistungssteigerungen feststellen können.

Dürfte ja eigentlich beim Astra keinen Unterschied machen, ob Turbo oder nicht. Mal sehen.

Leiser wird er minimal, ist aber auch normal bei höherer Oktanzahl, mehr Leistung nicht spürbar, lediglich in dem Bereich um 4000 U/min wo der 147 kW Motor einen Drehmomentsprung nach oben hat, merkt man, daß die Klopfregelung nicht mehr so stark eingreift, sprich die minimale Verzögerung vor dem Sprung deutlich geringer ausfällt.

Hi

Super Plus wird definitiv was bringen. Bei der Leistung zwar nur messbar, aber nicht merkbar, aber beim Verbrauch ist es auch merkbar.

V-Power und Ultimate 100 bringen gegenüber Super Plus absolut nichts, weil kein Serienmotor 100 Oktan Benzin überhaupt erkennen kann.

Die Klopfregelungen sind auf maximal 98 Oktan ausgelegt, und können so gar nicht 100 Oktan erkennen, also auch nicht in Vorteile umsetzen.

Auch absolute Hochleistungsmotoren á la BMW M3/M5 usw. können mit 100 Oktan Benzin nichts anfangen.

100 Oktan Benzin bringt nur eines: Weniger im Geldbeutel.

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 14. April 2006 um 6:51

Tja, leider muss er ja gar nicht werden... :)

Da ich viel Stadtverkehr fahren muss, sind auch Drehzahlen >4000 U/min eher selten. Werde mir die Tipps für die Landstraße oder AB aufheben.

Danke für Eure Antworten und frohe Ostern.

Ich hab mit meinem Turbo schon Benzin, Super und Super Plus getankt, Unterschied merke ich nicht, halt doch, von der Ersparnis anstatt SuperPlus Benzin zu tanken konnte ich nochmal umsonst zum Mc Doof ;-)

Gruss Bjorno

am 14. April 2006 um 8:45

Re: Re: Unterschied Super und Super Plus beim Turbo?

 

Zitat:

Original geschrieben von sportino

Na ich weiss auch nicht, ob da wirklich 100% Sprit bei denen drin ist. Hab mal im Fernsehen gesehen, da haben sie mehrere Tankstellen gestestet und bei einigen war z.T 20% Wasser oder ähnliches drin!

Zu deiner Frage: Mein Arbeitskollege schwört aufs V-Power von Shell! Er meint damithätte er mehr Leistung. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen.

Hi!

typische aktion vom TV. Benzin ist unpolar und deshalb nicht mit Wasser mischbar.

zusätzlich noch die unterschiedliche dichte (ca 0,7kg/l) deshalb schwimmt benzin oben.

sprich wenn wasser in den tanks wäre und es wird unten bei der tankstelle abgepumpt bekommt ihr entweder nur wasser oder nur benzin.

 

tja wenn ein motor auf 95 oktan abgestimmt ist bring es nichts 98 oder 100 oktan zu tanken. außer evtl einen geringfügigen niedrigeren verbrauch.

der klopfsensor erkennt nur ein klopfen durch zu niedrige oktanzahl und regelt runter. aber in die gegenrichtung tut sich absolut nichts.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

V-Power und Ultimate 100 bringen gegenüber Super Plus absolut nichts, weil kein Serienmotor 100 Oktan Benzin überhaupt erkennen kann.

100 Oktan Benzin bringt nur eines: Weniger im Geldbeutel.

 

Gruß Hoffi

Haben die o.g. Kraftstoffe bei den entsprechenden Anbietern nicht Super plus ersetzt ?

Ich meine es gibt dort nur noch 95 oder 100 Oktan.

Bei Aral bin ich mir da ziemlich sicher.

Bei unserer Aral gibt´s auch kein Super Plus mehr.

Yet wirbt ja bereits damit, dass die noch welches anbieten.

am 14. April 2006 um 13:57

Hallo,

also ich hab mal ne zeit lange optimax getankt weil ich dachte vielleicht geht der verbrauch runter, oder die fahrleistung wird besser... Aber ich habe keinen unterschied gemerkt auser das mein Konto tränen bekam.

M.f.g.

Christian

Hi

@thojab

Ja, genau so ist es. Shell und Aral haben für ihre 100 Oktan Brühe das SuperPlus aus dem Programm genommen.

Was ich persönlich als Frechheit empfinde. Auch wenn mein V6 kein SuperPlus braucht.

Aber es gibt genügend Fahrzeuge die SuperPlus fahren müssen. Zum Beispiel der Astra H OPC.

Die Leute sind dann die angeschmierten wenn nur 'ne Aral oder Shell in der Nähe ist.

Aber anscheinend tanken immer noch genügend Leute regelmäßig diesen unnützen Krempel.....Glaube versetzt eben Berge.;)

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen