ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unterschied Supersportler/ Sporttourer ?!

Unterschied Supersportler/ Sporttourer ?!

Themenstarteram 5. März 2015 um 20:15

Hallo an alle,

Da ich gerade meinen FS mache, halte ich ab und an die Augen nach Motorrädern offen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es mir irgendwie schwer fällt, Sporttourer und Supersportler auseinanderzuhalten wenn ich sie im Internet sehe.

Als ich auf einer GSXR zB saß war ich überrascht wie riesig und klobig sie doch ist.

Die BMW 1000RR oder die Triumph Daytona dagegen war irgendwie total Mini und kompakt.

Das ist jetzt natürlich nur mein Subjektiver Eindruck.

Auf Nachfrage meinte der Händler, dass die Gsxr eher ne sporttourer sei und die Bmw kompromisslos auf sport getrimmt ist.

 

Blöde Frage:

Woran genau erkenne ich die Unterschiede?

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 5. März 2015 um 20:19

Für mich ist ein Sporttourer ne SSP mit etwas humanerer Sitzposition und Fahrwerk.

Erzähl mal nen Gixxerfahrer das er keine SSP fährt, sorry aber für mich hat der Händler einfach mal Käse gelabert.

Typisch Beispiel für Sporttourer ist die CBR 600 F oder FSport, GSX 600 F, Z1000 SX

Eigentlich nur beim Fahren zu erkennen. Draufsetzen und Sitzhaltung testen. Mehr liegend = Supersportler; halb liegend, halb sitzend = Sporttourer; wie ein Mensch sitzen = Tourer. Du ahnst jetzt wahrscheinlich, was ich fahre.

Krieg ich beide Füße auf die Rasten und nicht sofort ein Ziehen in den Beinen, sitze ich auf einem Sporttourer, bei nur einem Fuß dagegen auf einem Supersportler. Für einen sportlichen Zwerg hingegen ist das kein Maßstab, der kriegt beide Füße hoch.

Die Größe des Motorrades ist da uninteressant. Sitzhöhe, Kniewinkel, Rastenhöhe, Lenker sind da wichtig.

Mit meiner damaligen R 1100 RS - einem Sporttourer konnte ich 1.200 km an Tag fahren und war fit. Mit dem gleich großen Sportler taten mir nach 3 km alle Knochen weh.

Supersportler sind immer noch Rennmotorräder, die man mehr oder weniger straßenverkehrstauglich gemacht hat.

Sporttourer sind Motorräder, die im Vergleich zu Allroundmaschinen unbequem und für Sozius und Gepäck mehr oder weniger untauglich sind.

(Ich fahre einen, daher weiß ich das! :) )

Optisch kann man die an der Lenkerhöhe unterscheiden. Supersportler haben den Lenker fast auf Höhe der Sitzbank.

Sporttourer/Sportler haben den Lenker deutlich darüber.

Supersportler

Sportler

Sporttourer

Gixxer groß und klobig? :eek: Hast du da vielleicht auf ner K1 gehockt?

Also ich finde beim Draufsitzen keinen großen Unterschied zwischen z.B. Kilo K8 und S1RR. Vielleicht mag die BMW etwas handlicher und zierlicher sein.

Eigentlich ist es einfach, die Sportler von den Sportourern zu unterscheiden. Supersportler haben eine zweigeteilte Sitzbank, eher meist ein winziges Sitzkissen für den Sozius, das eher als Notsitz fungiert und ("Sport"-) Tourer haben eine langgezogene durchgehende Sitzbank, die gemütlicher für Fahrer und Beifahrer ist. Dazu ist meist kein Stummellenker verbaut (wenn, dann erhöht), sondern ein durchgehender Superbike-Lenker und sind meist schwerer, haben oftmals einen Hauptständer und sehen hässlicher aus :p

Das ist oft dasselbe! Als Supersportler bezeichnet man in der Regel die aktuellsten Sportler. Inzwischen bedeutet das eine sehr kompakte und gerade im Frontbereich niedrige Bauweise. Was vor 20 Jahren ein Supersportler war, gilt heute als Sporttourer. Ich denke da an CBR 1000 F oder FJ 1200 oder auch die GSX 1100 R (und die jeweiligen hubraumschwächeren Modelle). Was vor 30 Jahren als sehr sportlich galt (den Begriff Supersportler gab es damals noch nicht), geht heute nur noch als Allrounder oder reiner Tourer durch. Da ist die Güllepumpe CX 500 ein Paradebeispiel. In ihren ersten Jahren galt sie als sehr sportlich!

Aber auch aktuelle Supersportler lassen sich oft sehr leicht in einen Sporttourer verwandeln: Lenkerstummel ab, einen höheren Lenker drauf (oft sind dafür eine andere Gabelbrücke und andere Leitungen nötig) und schon sitzt man viel besser, aber nicht mehr so sportlich, was ja meist windschnittig bedeutet.

Deshalb kann man despektierlich sagen, wenn man besch....eiden sitzt, ist es ein Supersportler.

 

Gruß Michael

Supersportler haben auch oft (nicht immer), mehr oder weniger aufwendige,"Kriegsbemalung" auf der Verkleidung...

Zackige Streifendekore usw. um die Sportlichkeit zu unterstreichen.

Salopp kann man sagen: "Je krasser die Optik, desto mehr Supersportler..." :D

 

Honda VFR, BMW F800S sind z.B. Sporttourer...

Ich weiß, ich bin fies, aber eines geht mir wegen der vielen Fragen "Was soll ich kaufen?" der Anfänger durch den Kopf:

Eine gegen 100 % gehende Zahl an Anfänger will einen Supersporter. Weil nur die den nötigen Coolness-Faktor bieten. Die Anfänger wissen zwar nicht welchen Supersportler und warum und wie man sieht, ist nicht einmal klar, was ein Supersportler ist, aber darauf kommt es nicht an: Wer cool sein will, braucht einen Supersportler. Punkt.

Würde man den Anfängern klarmachen, daß die wichtigsten Merkmale an einem Supersportler ein Zweizylinderboxermotor und ein Propellerlogo auf dem Tank wären, dann würden sich die Anfänger um die Altherren-BMWs prügeln... *lach*

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 6. März 2015 um 11:53:00 Uhr:

 

Würde man den Anfängern klarmachen, daß die wichtigsten Merkmale an einem Supersportler ein Zweizylinderboxermotor und ein Propellerlogo auf dem Tank wären, dann würden sich die Anfänger um die Altherren-BMWs prügeln... *lach*

Nein... würden sie nicht.

Es geht dabei um Optik, und sonst gar nix... die könnten dann auch "Überschnellflitz" heißen, das wär egal.

Und optisch kann ein BMW-Boxermopped mit dem typischen jap. SSP halt nicht mithalten.

Vielleicht noch die HP2 Sport, welche ich als SSP ansehe, aber die kann ja kaum einer bezahlen, Anfänger schon gar nicht... wäre auch viel zu schade dafür.

Selbst die R1200S tut sich da schon schwer, was die Optik angeht.

Ist halt nicht aggressiv genug.

Du hast mein Posting nicht verstanden...

Ääh... kann sein.

am 6. März 2015 um 12:20

Ich freue mich schon darauf, wenn in 5-10 Jahren gebrauchte Kawa H2 langsam in Preisregionen rutschen, die sich Anfänger leisten können. Gibt es dann wohl auch Anfragen, wie man die auf 35kW drosseln kann? :D

Kompressor und 3 Zylinder abklemmen + Reduzierscheiben und Gasanschlag.

Evtl. noch den Hinterradreifen demontieren... :D

am 6. März 2015 um 12:26

Genau :)

Die Zusatzfrage für die ganz Harten wäre wahrscheinlich:

Anfänger A1 sucht gedrosselte H2R mit Strassenzulassung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unterschied Supersportler/ Sporttourer ?!