ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unterschied:Telligent MP1-Telligent MP2

Unterschied:Telligent MP1-Telligent MP2

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:11

Warum hört sich das Schaltgeräusch vom Mp1 eigentlich anders an wie vom MP2??Von der Schaltgeschwindigkeit sind ja beide gleich,was ich beim Mp2 eher noch negativ finde das er einem keinem Schaltfehler verzeit,sprich nen halben Gang zu hoch oder zu nieder beim anfahren und die ganze Kabine hüpft.Beim Mp1 gabs das net,von daher fand ich das telligentgetriebe vom MP1 angenehmer zu fahren.Aber was ist da geändert worden und warum??

MFG Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KR 50

 

Um das Getriebe zum Beispiel bei SZM etwas schneller schalten lassen zu können, kann man die Baustellenfunktion im SG. aktivieren.

Kannst du (oder auch gern jemand anders) da mal etwas genauer drauf eingehen?

@TS Nimm doch ganz einfach mal einen Meister zur gemeinsamen Probefahrt mit. So wie ich das hier lese vermute ich mal das deine Pedalarbeit den Knall/Schlag in der Kabine verursacht.

Egal ob ich jetzt mit einem MPI 6x4 2643 SZM, MPII 6x4 2644 SZM, MPII Strassenläufer 1844 oder mit einem MPII 3541 Vierachser gefahren bin. Alle lassen sich butterweich schalten!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Was meinst du mit Schaltgeräusch? Das Akkustik Signal wenn geschaltet wird?

Beim Alten Actros kommt das glaub vom Gebergerät, beim MP2 aus den Lautsprechern

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:46

Ich meine die Getriebezischerei,also beim MP1 da zischts ja nur eher.Beim Mp2 gibts ja immer solche Schläge wenn er schaltet

Gab's da nicht eine Änderung der Kupplungsbetätigung bei der Modelpflege?

MP 1: hydraulische Kupplungsbetätigung

MP 2: pneumatische Kupplungsbetätigung

am 5. Februar 2009 um 11:33

Also vom Geräusch darfst Du Dich nicht leiten lassen.

Das kann durch andere Entlüftungen/-filter hervorgerufen werden.

Desweiteren ist die MP1 Schaltung langsamer als die des MP2.

Ich glaube die Schaltung des MP3 soll nochmals nen Tick schneller geworden sein, ich glaube mal was von 0,2 Sek. gelesen zu haben.

Die Software wird sicherlich ständig weiter entwickelt und somit auch eher unempfindlicher gegen falsches hantieren. Die MP1 Schaltung hornte immer beim kleinsten vergehen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:58

Das kann sein das sie etwas schneller ist,aber halt nicht soo viel schneller das es einem gross auffällt;-) Und wie lässt sich das erklären das der Mp2 sich etwas rauher schalten lässt,sprich nen halben Gang zu hoch oder nieder beim anfahren und die Hütte macht nen Satz.Das passiert vor allem wenn man die Telligent selber wählen lässt,die nimmt eh immer den falschen Gang;-) Beim Mp1 hatte ich das Gefühl das er weicher fahren geht,oder Bild ich mir das vielleicht auch ein?

am 5. Februar 2009 um 18:22

Vielleicht ist die alte MP1 Hütte auf Schraubenfedern gelagert und beim neueren MP2 auf Luftfederbälgen (luftgefedert). Das macht enorm viel aus. Mir hat ein Kunde erzählt (als er das erste mal MP2 gefahren ist, vorher nur "MP1") er habe gedacht jetzt sei fertig er falle aus dem Kreisel. Die Kabine habe sich dermassen zur Seite geneigt er dachte er falle um.

Die Schaltung wurde sicherlich noch verfeinert und optimiert, daher wird sie auch schneller gehen. Das die Schaltung genau so arbeitet wie Du kannste eh gleich vergessen. Jeder fährt anders. Die einen eher teiftourig die anderen eher hochtourig, woher soll der Actros jetzt wissen wie wer fährt. Adaptives Motormanagement.... :D:cool:

Hallo,

die Telligent schaltung vom MP I zum MP II unterscheiden sich gewaltig.

Die schaltungen beim MP II dauern etwas länger da die Schaltzylinder im Durchmesser kleiner sind. (das Powershift Getriebe ist hier ausgenommen)

Beim Anfahren ist hier immer "anfahren ohne Gas geben" angesagt.

Wenn es beim schalten schläge gibt haste irgendwo ein Problem (Rangezyliner ect.).

Hast Du ein Kupplungspedal verbaut??

Wenn Du eine Schaltautomatik hast und du beim anfahren ein Rupfen hast dann ab inne Werkstatt, denn hier gibt es abhilfe. Ne 2Scheibenkupplung.

Gruß

Chris

am 5. Februar 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

die Telligent schaltung vom MP I zum MP II unterscheiden sich gewaltig.

Die schaltungen beim MP II dauern etwas länger da die Schaltzylinder im Durchmesser kleiner sind. (das Powershift Getriebe ist hier ausgenommen)

Beim Anfahren ist hier immer "anfahren ohne Gas geben" angesagt.

Wenn es beim schalten schläge gibt haste irgendwo ein Problem (Rangezyliner ect.).

Hast Du ein Kupplungspedal verbaut??

Wenn Du eine Schaltautomatik hast und du beim anfahren ein Rupfen hast dann ab inne Werkstatt, denn hier gibt es abhilfe. Ne 2Scheibenkupplung.

Gruß

Chris

haha das erste mal wo ich nen MP2 gefahren bin hat es auch so ''gedonnert'' meine Gott hab ich mich erschreckt.. hab den Zug zuerst mal angehalten und hab geguckt ob alles okay ist.. boahh war dass ein Schreck...

kommt das beim schalten öfters vor oder war das weil ich Anfänger bin??

am 5. Februar 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

 

Wenn Du eine Schaltautomatik hast und du beim anfahren ein Rupfen hast dann ab inne Werkstatt, denn hier gibt es abhilfe. Ne 2Scheibenkupplung.

Ach Du Scheixxe. 2 Scheibenkupplungen würde ich nicht nehmen. Wenn diese noch in Schraubenfedernausführung ist -> na Prost!

2 Scheibenkupplungen funktionieren nicht. Die trennen nicht 100%ig, glaub mir ich weiss was ich schreibe! :(

Die 2 Scheibenkupplung ist die einzigste Kupplung die bei der Schaltautomatik richtig funktioniert.

Gibt ja genügend die umgebaut wurden weil die 1 Scheibenkupplung in rauch aufgegangen ist.

Und die Technik hat sich seit dem SK auch schon etwas weiter entwickelt.

am 6. Februar 2009 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

 

Wenn Du eine Schaltautomatik hast und du beim anfahren ein Rupfen hast dann ab inne Werkstatt, denn hier gibt es abhilfe. Ne 2Scheibenkupplung.

Ach Du Scheixxe. 2 Scheibenkupplungen würde ich nicht nehmen. Wenn diese noch in Schraubenfedernausführung ist -> na Prost!

2 Scheibenkupplungen funktionieren nicht. Die trennen nicht 100%ig, glaub mir ich weiss was ich schreibe! :(

Das ist eine Zweischeibenkupplung mit Tellerfeder, die sehr sauber trennt. Wenn es Probleme mit rupfender Kupplung beim MP2 gibt, hilft nur noch diese Umbaumaßnahme. Alles was du brauchst ist ein Kupplungssatz und längere Schrauben für die Druckplatte, es ist nicht mehr Aufwand als ein normaler Kupplungstausch.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

die Telligent schaltung vom MP I zum MP II unterscheiden sich gewaltig.

Die schaltungen beim MP II dauern etwas länger da die Schaltzylinder im Durchmesser kleiner sind. (das Powershift Getriebe ist hier ausgenommen)

Beim Anfahren ist hier immer "anfahren ohne Gas geben" angesagt.

Wenn es beim schalten schläge gibt haste irgendwo ein Problem (Rangezyliner ect.).

Hast Du ein Kupplungspedal verbaut??

Wenn Du eine Schaltautomatik hast und du beim anfahren ein Rupfen hast dann ab inne Werkstatt, denn hier gibt es abhilfe. Ne 2Scheibenkupplung.

Gruß

Wir haben die Telligentschaltung mit Kupplung in unseren 2 Mp2.Ich geb beim Anfahren nie Gas,meine Kollegen schon,die wollens einfach net lernen.Also die Schläge beim Schalten sind vor allem vom 4ten in den 6ten zu hören.Aber das ist ja normal,hab noch kein Actros Mp2 gsehen der nicht solche Schläge von sich gibt.Mich intressiert vor allem warum das Mp2 Getriebe sich so Rau schaltet,ich würde Z.B beim anfahren an der ebene leer oder voll niemals vom 3ten grossen in den 5ten kleinen Schalten weil sonst fliegts vorne zur Scheibe raus,das war beim Mp1 nie der Fall.Da frag ich mich dann warum man nicht das Getriebe vom Mp1 wieder genommen hat.Gut ich weiss inzwischen wie ich zu schalten habe das ich nicht aus der Kabine fliege,aber meine Kollegen blickens halt net alle und sagen dann mal wieder Sch..... Karre

Chris

am 6. Februar 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Wanniwetschi

Zitat:

Gruß

Wir haben die Telligentschaltung mit Kupplung in unseren 2 Mp2.Ich geb beim Anfahren nie Gas,meine Kollegen schon,die wollens einfach net lernen.Also die Schläge beim Schalten sind vor allem vom 4ten in den 6ten zu hören.Aber das ist ja normal,hab noch kein Actros Mp2 gsehen der nicht solche Schläge von sich gibt.Mich intressiert vor allem warum das Mp2 Getriebe sich so Rau schaltet,ich würde Z.B beim anfahren an der ebene leer oder voll niemals vom 3ten grossen in den 5ten kleinen Schalten weil sonst fliegts vorne zur Scheibe raus,das war beim Mp1 nie der Fall.Da frag ich mich dann warum man nicht das Getriebe vom Mp1 wieder genommen hat.Gut ich weiss inzwischen wie ich zu schalten habe das ich nicht aus der Kabine fliege,aber meine Kollegen blickens halt net alle und sagen dann mal wieder Sch..... Karre

Wanniwetschi,

Deine Kollegen haben Recht. Eine Schaltung von 3 auf 5 ist ein legitimer Schaltvorgang, wenn dieser nur durch Austricksen sauber ausgeführt werden kann, kann man wohl nicht von einer guten Karre sprechen.

Man kann sich damit behelfen, aber ich glaube das ist nicht im Sinne der technischen Entwicklung.

Hallo,

 

@ wanniwetschi

die Schaltprobleme die Du/Ihr habt kenne ich. Das problem liegt am Rangemodul.

Bei Sattelzugmaschinen ist es sehr oft so, hier gelangt Feuchtigkeit über den Schraubenverbund an den in den Zylinder. Oder durch einen verbeulten Auftritt wird das Rangemodul beschädigt. Durch die Korrosion fängt der Kolben an schwergängig zu werden, dies sind Deine schaltschläge. Wenn man hier einen neues modul einbaut und einen Großen einlernvorgang macht dann schaltet das Getriebe sehr sauber.

Im Stand kannst Du nur bis zum 4.Gang groß schalten.

Das Grundgetriebe ist das gleiche wie beim MPI.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unterschied:Telligent MP1-Telligent MP2