ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschied Tiptronic und Multitronic?

Unterschied Tiptronic und Multitronic?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 10:07

Hey Leute! Ich komme aus dem Lager mit einem Ring(Opel) und habe jetzt einen A6 mit 2.4 170Ps im Angebot welcher ein Automatik besitzt! Leider weiß ich nicht wo der Unterschied zwischen Tip und Multitronic ist und vorallem woran erkenne ich dies? Hab irgendwo vor langer Zeit gelesen das eins von beiden System sehr anfällig wäre und die Rep. auch sehr teuer! Fahrzeug hat 170tsd gelaufen bisher. Jemand einen Tip für mich? Danke schonmal im vorraus und noch ne gute Woche.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Untere Zeile Ähnliche Themen, im Beitrag :

Zeigt er im FIS 5 oder 6 fahrstufen an?

Bei 5 hast tiptronic und bei 6 multitronic.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 10:22

Geh mir am Freitag das Auto genauer anschauen und werde dann schauen was da steht. Was wäre die bessere Variante?

glaube 4x4 Tiptronic, 2x4 Multitronic, der Fronttrieberler ist soviel mir ist der anfällige.

natürlich kann auch die Tiptronic den geist aufgeben.

Die Multitronic ist im übrigen ein Stufenloses Getriebe und fährt sich deutlich angenehmer als ein konventionelles Getriebe. Bei einem Benziner halten die Multitronic-Getriebe meist genausolange wie die Tiptronic, nur die Kombination mit einem Diesel ist sehr anfällig.

Die Überholung des Multitronic-Getriebes ist auch nicht wirklich teuer. Im Vergleich zu Überholung eines Wandler-Getriebes sogar günstig. Mein Getriebe habe ich jetzt bei 250tkm vorsorglich überholen lassen. Gibt auch ein sehr tolles Forum dazu (mutitronicforum.de).

Fronttriebler haben IMMER eine Multitronic, Quattros haben IMMER eine Tiptronic.

Zählt natürlich nur für die Fahrzeuge ab oder nach Bj 99 weil da die Multitronic erstmals eingeführt wurde im A6.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:32

Danke für die Antworten und da es ein Quattro hat er somit eine Tiptronic! Jemand so ein Getriebe schon mal überholen lassen und zu welchem Preis? Gibt's sonst noch einen Tip auf was ich achten sollte?

Nein, aber soviel ich weiss ist das sehr rasch an einem Wirtschaftlichen totalschaden.

Häufig ist das suchen nach einem ersatz von Abbruch die bessere Alternative, wenn auch mit Risiko das dies auch wieder rasch kaputt geht.

Ich habe zwar auch schon von jemandem gehört desen Automat abgeraucht ist, ich denke aber die sind nicht so anfällig wie die von den Fronttrieblern.

Stimmt nicht ganz... fahre selbst fronttriebler mit tiptronic. Bj 2004

Gruß

Dann muss es aber ein Diesel sein und nur ein einziges Modell, beim Benziner stimmt die Aussage :)

Wenn du der Tiptronic etwas gutes tun willst dann machst du einen Ölwechsel mit Filter und die Mechatronik würde ich auch gleich mit warten lassen. Ich würde das nur bei einem ZF Stützpunkt machen lassen (wegen der Mechatronik) kostet ca. 500 - 800 Euro. Ist laut Audi zwar Wartungsfrei aber Empfehlung (Hersteller)liegt bei 80- 120000KM.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:08

Oki weiß ich Bescheid

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:39

So Leute heute Probefahrt gemacht und auch in ner Werkstatt vom Bekannten checken lassen. Klima ohne Funktion was wohl am Elektrolüfter liegt welcher schon bestellt wurde und am Mo. verbaut werden soll. Standheizung Fehler: Überspannung und der Klima und Sthz Fuzzi meinte das die eh nach 10Jahren abgedankt haben. Er will versuchen sie freizuschalten was wohl eh über Audi lofen soll! Da jemand Erfahrung? Lenkradfernbedienung ohne Funktion und die Einparkhilfe blinkt nur aber wenn was im Weg steht null Reaktion. Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite wo man die Fin eingibt und einem die Ausstattung und genaues Herstellungsdatum angezeigt bekommt?

Ja, da gibts sogar eine App von Audi für.

Die Einparkhilfe müsste aber was im Fehlerspeicher ablegen...

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:51

schelle_pelle: Was muß eingeben um an die App zukommen oder eine I-Net Seite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschied Tiptronic und Multitronic?