1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Unterschied Travel Asist und ACC

Unterschied Travel Asist und ACC

VW Tiguan 3
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 10:02

Hallo Zusammen,

man kann ja auf der linken Seite den Travel Assist aktivieren oder das ACC.

Ich habe mal eine bisschen rumgespielt, aber so den richtigen Unterschied habe ich noch nicht festgestellt. Kann mir das Jemand bitte kurz erklären.

Danke euch

Ähnliche Themen
37 Antworten

R.T.F.M.

Erleben Sie mit dem Assistenzsystem Travel Assist, wie innovative Technologie das Spurwechseln erleichtern kann. Sie setzen den Blinker und sobald die Nebenspur frei ist, übernimmt der Spurwechselassistent von Volkswagen im Rahmen der Systemgrenzen den Spurwechsel für Sie. Denn mit Sensoren im Heck kann Travel Assist erkennen, ob Sie gerade von einem anderen Fahrzeug überholt werden und setzt nur dann zum Überholen an, wenn die Bahn frei ist.

Den optionalen Travel Assist aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald der Spurwechselassistent aktiv ist, kann er die Beschleunigung übernehmen, die Fahrspur halten und auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug wahren. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die Kontrolle über das Fahrzeug zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

Die automatische Distanzregelung ACC (Adaptive Cruise Control) hilft Ihnen dabei den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und reguliert die Geschwindigkeit dabei automatisch. Den gewünschten Abstand, der gehalten werden soll, und die Höchstgeschwindigkeit können Sie dabei selbst einstellen und anpassen. Besonders hilfreich ist der Abstandstempomat von Volkswagen auch im Stau. Denn mit der automatischen Distanzregelung ACC kommen Sie sogar in stockendem Verkehr ganz bequem voran. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kann die automatische Distanzregelung ACC (innerhalb der Systemgrenzen) das eigene Fahrzeug bis in den Stillstand abbremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch folgen, wenn sich dieses wieder in Bewegung setzt.

Hm, aus welcher Anleitung ist das denn? Bei mir steht nix von selbstständigem Spurwechseln.

Also selbstständig wechselt der genau gar nix.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 2. Februar 2025 um 12:53:26 Uhr:

Also selbstständig wechselt der genau gar nix.

Das macht er nur in Verbindung mit dem Spurwechselassistent. Das steht aber auch oben so in der Beschreibung. Ob der Tiguan den Spurwechselassistent hat, weiß ich nicht.

War aus der offiziellen VW Seite.

Hat er, aber ein automatisches Wechseln hätte ich dennoch nicht bemerkt.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 12:49

Zitat:

@Gegge schrieb am 2. Februar 2025 um 12:16:17 Uhr:

Erleben Sie mit dem Assistenzsystem Travel Assist, wie innovative Technologie das Spurwechseln erleichtern kann. Sie setzen den Blinker und sobald die Nebenspur frei ist, übernimmt der Spurwechselassistent von Volkswagen im Rahmen der Systemgrenzen den Spurwechsel für Sie. Denn mit Sensoren im Heck kann Travel Assist erkennen, ob Sie gerade von einem anderen Fahrzeug überholt werden und setzt nur dann zum Überholen an, wenn die Bahn frei ist.

Den optionalen Travel Assist aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald der Spurwechselassistent aktiv ist, kann er die Beschleunigung übernehmen, die Fahrspur halten und auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug wahren. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die Kontrolle über das Fahrzeug zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

Die automatische Distanzregelung ACC (Adaptive Cruise Control) hilft Ihnen dabei den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und reguliert die Geschwindigkeit dabei automatisch. Den gewünschten Abstand, der gehalten werden soll, und die Höchstgeschwindigkeit können Sie dabei selbst einstellen und anpassen. Besonders hilfreich ist der Abstandstempomat von Volkswagen auch im Stau. Denn mit der automatischen Distanzregelung ACC kommen Sie sogar in stockendem Verkehr ganz bequem voran. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kann die automatische Distanzregelung ACC (innerhalb der Systemgrenzen) das eigene Fahrzeug bis in den Stillstand abbremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch folgen, wenn sich dieses wieder in Bewegung setzt.

Ok danke, Dann ist es also so zu verstehen, dass der Travel Assist das ACC beinhaltet und und um den automat. Spurwechsel erweitert ist. Da ich den eh nicht möchte, bei den Fehlern die die Assistenten momentan drinhaben, brauche in den Travel,Assistent nicht. Richtig ?

Hat denn jemand schon mal einen automatischen Spurwechsel mit seinem T3 durchgeführt und kann berichten?

Der Tiguan 3 hat keinen automatischen Spurwechsel

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Februar 2025 um 14:41:01 Uhr:

Der Tiguan 3 hat keinen automatischen Spurwechsel

Wenn ich bei mir den TA auswähle erhalte ich im Menü die Möglichkeit den Spurwechselassistenten zu aktiveren. Hab nur noch keine Erfahrung damit sammeln können. Daher frage ich.

Wie kommst du darauf, dass es den nicht gibt, obwohl die Beschreibungen bei VW darauf hinweisen und er im Menü aktivierbar ist?

Automatischer Spurwechsel ist derzeit im Tiguan und Passat nicht bestellbar und auch nicht verfügbar.

Der Spurwechselassistent aka SideAssist ist Serie, wechselt für dich aber nicht die Spur, sondern warnt nur.

Es gibt da eine Vorschau zu solchen Funktionen bei Motoreport - der Emergency-Assist Wechsel ist ja an sich nichts anderes.

Zitat:

@newty schrieb am 2. Februar 2025 um 14:54:19 Uhr:

Der Spurwechselassistent aka SideAssist ist Serie, wechselt für dich aber nicht die Spur, sondern warnt nur.

Es gibt da eine Vorschau zu solchen Funktionen bei Motoreport - der Emergency-Assist Wechsel ist ja an sich nichts anderes.

Dann ist es das, was ich da gesehen habe - Danke.

Also nur die lustigen gelben Lichter im Spiegel, wenn jemand neben mir fährt. Vom Wording her ein wenig missverständlich für mich, aber okay. Ist dann eben nicht automatisch, sondern nur unterstützend :-)

Zitat:

@mokki schrieb am 2. Februar 2025 um 14:58:49 Uhr:

...Also nur die lustigen gelben Lichter im Spiegel,....

Genau diese lustigen gelben Lichter halte ich für ausgesprochen hilfreich, nicht nur beim Spurwechsel !

Ich finde auch, daß die Lichter im Tiguan 3 perfekt angeordnet sind, so daß man gut erkennt, was Sache ist. In meinem Sportsvan waren sie noch im Spiegel und viel zu klein.

Einem automatischen selbständigen Spurwechsel würde ich sowieso nicht trauen.

Naja, du bekommst auch zusätzlich ein Gegenmoment im Lenkrad, wenn das dem Assistenten zu knapp ist.

Ist also schon mehr als gelbes Licht.

Der Spurwechsel war schon sehr solide im Golf 8. Nicht schnell, aber brauchbar

Aber Mooment @mokki : Im Menü Travel Assist?

Wo genau? Also In Infotainment „Assistenten“, dann wie weiter. Am besten in der Listenansicht beschreiben :-)

Hintergrund ist, dass im Golf 8 die Bedienschritte „Assist“-Knopf, dann Travel Assist in der Liste (nur sichtbar, wenn aSWA verbaut) und dann „Assistierter Spurwechsel“

Deine Antwort