- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Unterschied TSI TDI
Unterschied TSI TDI
Ich habe ein Erlebnis der dritten Art gehabt.
Ich bin nach 5 Jahren Touran-Abstinenz wieder zurückgekehrt und habe beide Motoren am Wochenende Probe gefahren. Unmittelbar hintereinander (140PS).
Ich habe noch nie einen so derben Unterschied zwischen zwei nominell gleichstarken Motoren erlebt. Beschleunigen auf der Autobahn von 100 nach 140. TSI: Katastrophe! TDI: wie gewohnt gut.
Drehmoment und Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Drehmoment und Hubraum.
Wollte ursprünglich tatsächlich den TSI ordern, wegen späterem Umbau auf LPG. Aber was bin ich froh, dass ich doch noch den TDI gefahren bin.
Beste Antwort im Thema
Dann hatte ich aber oft Rückenwind . . .
Ich habe ja auch nicht behauptet , 225 km/h sind schnell .
Dass du dich mit vmax auskennst .
Wo du wohnst kann man eh nur 130 fahren
Ähnliche Themen
38 Antworten
also ich bin den TSI neulich im Golf gefahren und war echt begeistert. Der braucht halt eswas mehr drehzahl, damit die Leistung ansteht aber dann läuft der doch wies Lottchen!!!
Zitat:
Original geschrieben von skoot
also ich bin den TSI neulich im Golf gefahren und war echt begeistert. Der braucht halt eswas mehr drehzahl, damit die Leistung ansteht aber dann läuft der doch wies Lottchen!!!
Du, das glaub ich Dir!
Aber ich habe mir den TDI geholt, weil ich damit im Anhängebetrieb fahren muss (ca. 1,3 to) - und da zählt dann einfach das wesentlich höhere Drehmoment. Zum Fahren an sich ist der TSI natürlich "geschmeidiger" weil viel leiser und weniger Vibrationen.
Zitat:
Original geschrieben von afih
Zitat:
Original geschrieben von skoot
Du, das glaub ich Dir!
Aber ich habe mir den TDI geholt, weil ich damit im Anhängebetrieb fahren muss (ca. 1,3 to) - und da zählt dann einfach das wesentlich höhere Drehmoment. Zum Fahren an sich ist der TSI natürlich "geschmeidiger" weil viel leiser und weniger Vibrationen.
Also mein neuer CR-TDI vibriert nicht mehr als mein vorheriger Benziner-Touran. Hatte vorher beim Händler einen "alten" TDI Probegefahren. Der war i.d.T. 'ne Kante lauter und vibrierte ein bischen.
O-Ton meiner Nachbarn: "Ein Diesel? So ein Unsinn! Der ist doch genauso leise wie Dein alter Touran!"
Naja, wir werden sehen. Am Freitag kann ich ihn hoffentlich abholen.
Im unmittelbaren Vergleich (direktes Umsteigen vom TSI in den TDI) merkt man halt doch den Unterschied.
Aber eines ist sicher: Im Vergleich zu meinem Vorgänger-Fzg (BMW 320d, E46) ist er wie ein "Schnurrkätzchen" :-)
Beim Durchzugsvergleich sollte man allerdings auch beide Motoren auf gleichem Drehzahlniveau (also Relativ zur Drehzahl bei max. Leistung halten). Die TSI haben je nach Getriebe 1-2 Gänge zur reinen Drehzahlsenkung verbaut. Reeler ist dann also ein Durchzugsvergleich TSI im 5. Gang und TDI im 6. Gang und dann siehts für den TDI nicht mehr so rosig aus.
Auch schwere Anhänger sind für den TSi gar kein Problem. Ich habe mit meinem TSI Ecofuel auch unseren 1,5t ohne Probleme quer durch die Kasseler Berge gezogen. Da ist es dann auch egal,w elchen Motor man hat. Sowohl beim TDI wie auch TSI muss man runterschalten... In der Ebene zieht dagegen selbst der alte 109PS Ecofuel (mit nur 160Nm Drehmoment) solch einen Anhänger zügig mit über 100km/h durch die Gegend.
Habe nochmal eine ältere Grafik zum Vergleich TSI/TDI angehängt. Diese basiert noch auf dem PD-TDI.
Zitat:
Ich bin nach 5 Jahren Touran-Abstinenz wieder zurückgekehrt und habe beide Motoren am Wochenende Probe gefahren. Unmittelbar hintereinander (140PS).
Ich habe noch nie einen so derben Unterschied zwischen zwei nominell gleichstarken Motoren erlebt. Beschleunigen auf der Autobahn von 100 nach 140. TSI: Katastrophe! TDI: wie gewohnt gut.
Drehmoment und Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Drehmoment und Hubraum.
Wollte ursprünglich tatsächlich den TSI ordern, wegen späterem Umbau auf LPG. Aber was bin ich froh, dass ich doch noch den TDI gefahren bin.
...und hier outet sich jemand mal wieder als Person ohne Ahnung von Benzin- und Diesel-Motoren...
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Zitat:
Vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung, mit der Du mir sehr geholfen hast, meine Wissenslücken auszugleichen!
Es ist doch immer wieder erfrischend
...und hier outet sich jemand mal wieder als Person ohne Ahnung von Benzin- und Diesel-Motoren...
Was Rolling Thunder gesagt hat, solltest Du aber schon berücksichtigen.
Ein superlanger 6. Gang ist ein Komfortgewinn, den man auf langen
Fahrten schätzen lernt. Aber Durchzugstests braucht man damit nicht machen.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Was Rolling Thunder gesagt hat, solltest Du aber schon berücksichtigen.
Ein superlanger 6. Gang ist ein Komfortgewinn, den man auf langen
Fahrten schätzen lernt. Aber Durchzugstests braucht man damit nicht machen.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
sehr gerne lass ich mich über technische Sachverhalte aufklären und nehme auch gerne Tips und Hinweise entgegen.
Was mir missfällt sind abfällige Bemerkungen und arrogante, inhaltslose Aussagen.
Gruss Toni
Bis gestern 16:00 Uhr war für mich nach langer Entscheidungsfindung eigentlich geklärt, dass ich mir einen TSI zulegen wollte. Diese Entscheidung war übrigens noch nie so schwer wie bei dem Touran. Nun les ich sowas hier und fange wieder an zu zweifeln. Mit dem Benziner lag ich mMn richtig, da ich allerhöchstens 10.000 KM fahre p.a. und dann noch vorwiegend Stadtverkehr. Jetzt hätte ich gern mal konkret von TSI Fahrern (am liebsten von denen mit DSG oder den HS die auch mal schalten beim Beschleunigen) gewusst, wie sich das nun "anfühlt" bzw. wie es ist mit dem TSI beim Beschleunigen. Von den reinen Daten her hat der TDI doch nie eine Chance, es sei denn man macht den Elaszitätstest im letzten Gang von 80 auf 120 wie im Prospekt. Da DSG bei mir und meiner Frau Pflicht ist, ist das doch unrealistisch oder nicht? Ich stelle mir das so vor, ich "cruise" mit 80 auf der Landstrasse hinter einem LKW her, setze zum Überholen an, trete voll durch, DSG schaltet ein oder zwei Gänge runter und die Kiste zieht los, oder nicht? Würde in dieser Situation hypotetisch eine dritte Spur vorhanden sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Selbstzünder an mir vorbei fährt und winkt, oder doch?
Leider sind Tourans zur Probe im Moment kaum zu bekommen, vor allem TSIs, die TDI sollten aber vom Fahrverhalten den beiden Golf V von mir fast entsprechen, denke ich, ausser dass es nun CRs anstatt PDs sind.
Anhängerbetrieb wird eigentlich nie stattfinden, evtl. irgendwann mal mit einem leichten Motorradanhänger nach Südtirol, das sollte aber kaum eine Rolle spielen, bei der Entscheidung.
Also ich bin mit meinem TSI aber auch erst nach der Leistungskur zufrieden . Ich kann das etwas träge Verhalten sehr gut nachempfinden . Der 140er TSI ist gedrosselt , und so fährt er auch . Seit meiner Kur ist der TSI ein anderer Motor , und ich denke mal , ich kann ihn mit seinem Serienpendant mit 170 PS sehr gut vergleichen . Hellwach und lebendig hängt er am Gas , hat auch untenrum ein bulliges Drehmoment und ein Turboloch ist im völlig fremd . In das falle ich gerne , wenn ich mit meinem Dieselcaddy geschäftlich unterwegs bin .
Deshalb : Wenn TSI dann den 170er . Gerade mit dem schwerem Touran .
Gruss Homer
Ich fahre nun seit 4 Jahren den Golf Plus mit 1,4 TSI 140PS und DSG. Den Touran habe ich mit selbiger Motor- Getriebekombi bestellt.
Diese Motor- Getriebekombi hat mich/uns in allen Verkehrssituationen überzeugt. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Vom lockeren daherrollen, kurz das Gaspedal gedrückt, schaltet das Getriebe 2 Stufen runter und die "Post geht ab". Für mich stellt der Motor eine "vernünftige Motorisierung" dar.
Wenn ich mich jetzt allerdings mit Halbstarken an der Ampel messen wollte, würde ich ein anderes Fahrzeug wählen. Bei mir ging es in erster Linie um das Platzangebot des Fahrzeugs, nicht um "gefühlte" 0,2 sek von 0 auf 100 km/h.
@Haegar2910
nimm den TSI mit 125 KW. Gibts nur mit DSG. Diese Kombi ist genial zu fahren. Verbrauch bei 80% Stadt ca. 8,5l.
Die Schaltwippen verwende ich in der Stadt selten, auf der BAB zum Hochschalten von 4 auf 5 und auf 6. Beim Dahingleiten mit 140 - 150 und kickdown schaltet er in den 4. Gang zurück. Klingt erst etwas laut, aber der Durchzug ist enorm.
Gerade bei Deinem Fahrprofil würde ich keinen TDI nehmen. Habe selbst im GolfPlus einen TDI mit 140 PS und DSG gehabt und war damit auch sehr zufrieden. War damals aber auch mehr unterwegs als heute.
Gruß Witthues
Hallo Haegar2910,
ich fahre jetzt seit 2,5 Monaten den 1.4TSI mit DSG. 3.000km schaffe ich demnächst. Allerdings die Variante mit 125kW. Verbrauch ziemlich genau bei 8.0l
Weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße habe ich mit dem Durchzug Probleme. Wie Du schon geschildert hast drückt man einfach das Gas durch und er schält vom 7. in einen entsprechend niedrigeren Gang runter und los geht's. Danach wieder Gas zurück und schwupp hoch in den 7. Daß der Durchzug im 7. nicht weltbewegend ist - wenn man ihn in die manuelle Gasse stellt - sollte jetzt niemanden verwundern. Genau dafür habe ich ja eine Automatik. Daß er runterschält, wenn's denn notwendig wird.
Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Im Vergleich zum 140er Diesel, den ich als Vorführer hatte, finde ich persönlich die Maschine ruhiger und gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich vibrationsärmer. Das ist für mich im Touran wichtiger. Ein ruhiger Gleiter, mit dem ich auch mal längere Strecken zurücklegen kann. Rennen fährt man mit anderen Autos . Aber wie immer, so etwas sind persönliche Empfindungen.
Daß der Diesel deutlich überlegen wäre, kann ich mir auch von den technischen Daten her nicht vorstellen. Laut VW sind es in der Elastizität von 80 - 120km/h beim 140er Diesel 11s, beim 140er TSI 12s. Wie's bei optimaler Gangwahl aussieht, ist dann eine andere Frage.
Hoffe das hilft etwas weiter,
Dirk