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Unterschied Turbolader

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:34

Guten Morgen zusammen,

Habe mal wieder 2 fragen bzgl. Meinem 2.0l Tdci 130ps bj 2003.

Er hat keine Leistung mehr raucht stark blau/schwarz, im Standgas teilweise sehr unruhig.

Turboschläuche sind neu bzw ausgebaut und kontroliert worden.

Der Lader ist unterdruck gesteuert und die Verstellung klemmt! Werkstatt meinte wenn mann den Unterdruckschlauch abzieht und wieder aufsteckt müsste sich die Verstellung weiter bewegen als 2 bis 3 mm. Er sagte der turbo hat ein Problem mit der Verstellung.

Bevor er die Leistung verlor, also gestern, da hattr er ab ca 2200 U/min ein lautes quietschendes Rasseln..

Meine frage ist kann er deshalb so rauchen? Und im standgas unruhig laufen? Wenn ich im Stand mit dem Schraubenzieher das Gestänge bewege, bis hinter die klemmende stelle dann läuft er wieder ziehmlich normal im Standgas.

Zweite frage ist, ich kann günstig an einen unterdruckgesteuerten lader vom 2.2 tdci kommen aber weis nicht genau ob dieser passt?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe mir kann jemand helfen da ich auf dass auto angewiesen bin. ( 255000km)

Mfg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2019 um 18:07

Hallo zusammen,

Motor hab ich heute eingebaut. Musste allerdings noch einiges ändern bzw von meinem alten Motor übernehmen da es bei dem neuen anders war, z.b. kühlschläuche usw.

Morgen mache ich noch ein paar kleinigkeiten wie Antriebswellen, Auspuff, unten die beiden Kühlwasserschläuche, Injektoren tauschen, Servo und Kraftstoffsystem entlüften und dann versuchen und hoffen dass er läuft.

Kupplung habe ich schon entlüftet, denke ich....

Da kam nicht viel Luft sondern sofort Bremsflüssigkeit ( mit ordentlich Druck ).

Dass Pedal lässt sich ungefähr genauso drücken wie früher.

Werde morgen nochmal berichten ob er läuft oder ob es Probleme gibt.

Wünsch euch noch einen schönen Abend

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Themenstarteram 17. Mai 2019 um 8:08

Ach ja Fehlerspeicher ist leer.

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 17. Mai 2019 um 09:34:30 Uhr:

Bevor er die Leistung verlor, also gestern, da hattr er ab ca 2200 U/min ein lautes quietschendes Rasseln..

Meine frage ist kann er deshalb so rauchen? Und im standgas unruhig laufen?

Ansaugschlauch ab und schauen. Da wird sich der Turbo zerlegt haben, d.h. erhöhtes Lagerspiel ist zu vermuten. Dann natürlich auch extremer Ölverbrauch

 

Zitat:

Zweite frage ist, ich kann günstig an einen unterdruckgesteuerten lader vom 2.2 tdci kommen aber weis nicht genau ob dieser passt?

Wird nicht passen.

Hier kannst du dir die OE Nummer suchen mit VIN: http://www.catcar.info/ford/?lang=en

oder auch hier: https://ford.7zap.com/de/car/

Und mit einem quietschenden Turbo solltest du es tunlichst vermeiden, den Motor noch mal zu starten!!! Motorschaden könnte drohen!!!:confused:

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 9:51

Danke für die Antworten.

Ansaugschlauch hatte ich ab Welle hat kein spürbares spiel ( mit den Fingern). Lässt sich auch leicht drehen.

Im Ansaugschlauch ist es etwas ölig.

Ölstand ist auf max. Genauso wie vor dem schaden.

Gibt des eine möglichkeit den ladedruckzu prüfen oder auf die andere seite der welle zu kommen um sie auf spiel zu prüfen? Also abgasseitig

Die Welle bleibt die gleiche. Und das radiale und axiale Spiel auch

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 11:06

Hab eben nochmal nachgesehen. Welle hat ein seitliches spiel von ca einen halben millimeter oder sogar einen millimeter.

Die verstellung was in turbo geht lässr sich fasr nichtmwhr bewegen

Dann ist die Verstellung im Eimer! Es gibt Rumpfgruppen zu kaufen, ist nicht so teuer wie ein neuer! Mußt du nur jemanden finden, der den Turbo zerlegt und neu aufbaut, oder selber machen! Ist aber nicht ganz leicht, da die kleinen Schrauben im inneren gerne abreißen. Selber mal versucht an einem alten und defekten Turbo.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 12:19

Ich werde einen neuen kaufen dann bin ich auf der sicheren Seite.

Läuft beim Ausbau viel öl aus?

Muss ich den Motor spülen? Oder reicht ein ölwechsel mit Filter?

Könnten meine Injektoren in Mitleidenschaft gezogen sein?

Wo muss ich den neuen lader vor einbau ölen?

 

Ich bedanke mir für die Zahlreiche und schnelle hilfe

Und vergesse nicht die Ölleitungen für den Turbo, jeder seriöse Lieferant wird dich aber darauf hinweisen, die Schmierleitungen auch zu wechseln!

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 13:32

Ja dass hab ich schon erfahren, wobei ich mich frage weshalb? Sind die so wie die Hochdruckleitungen zu den Injektoren? Also konisch? Dass sie undicht werden oder hat es einen anderen hintergrund?

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 17. Mai 2019 um 15:32:36 Uhr:

oder hat es einen anderen hintergrund?

Man will ausschliessen das der Turbo bei einem Lagerschaden gleich wieder defekt geht falls eine Leitung verstoft ist ;)

Wenn du das selber und für dich schraubst kannst du das auch sein lassen, Leitungen richtig sauber spülen und fertig :)

OK, Bernd, geht auch so, aber eben nur, wenn man es selber macht, woraus dann die nächste Kleinigkeit erwächst, nämlich, die Garantie sollte futsch sein! Es wird bei Neukauf des Turbo´s ausdrücklich darauf hingewiesen, das der Einbau des Turbo´s durch eine Fachwerkstatt erfolgen sollte! Und die Ölleitungen gewechselt werden müssen!

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:40

Ölleitungen werden erneuert genauso wie alle Dichtungen, ist ein Komplett-Set.

Ausbau mach ich in einer Werkstatt und den Einbau übernimmt dann der Meister der Werkstatt

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:50

Wollte nochmal wegen dem Turboausbau nachfragen:

 

Muss ich ihn mit Krümmer ausbauen? Dieser ist von unten zu erreichen? Ölleitungen auch von unten?

Bekomm ich irgendwie dieses Hitzeschutzblech ab oder ist dass unten auch noch irgendwo angeschraubt?

Mfg

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