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Unterschied uni-schwarz und metallic schwarz
Ich stehe vor der Entscheidung einen 5er Touring in uni-schwarz oder metallic schwarz zu bestellen (für einen Aufpreis von € 1000,-). Kann mir jemand, der sich hiermit auskennt sagen, ob sich metallic lohnt? Beide sind schließlich schwarz und ich sitze drin. Da könnte es mir eigentlich egal sein, wie er draußen aussieht. Oder hat uni-schwarz irgendwelche Nachteile?
Beste Antwort im Thema
@gk48
Zitat:
danke für den äußerst hilfreichen Kommentar!
Zitat:
Ich stehe vor der Entscheidung einen 5er Touring in uni-schwarz oder metallic schwarz zu bestellen
a) Du fragst nach einem Auto , dass nicht mehr verfügbar (bestellbar) ist
b) Du fragst uns , was du persönlich besser findest .
Was soll man bitteschön darauf antworten ? - Das war mit Verlaub gesagt : Quatsch
Vielleicht ein Hinweis , du befindest dich dann im falschen Forum, wenn du den G30/G31 meinst
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19 Antworten
Zitat:
Beide sind schließlich schwarz und ich sitze drin.
Die Frage ist schon ein wenig seltsam - das ist Deine subjektive Entscheidung.
Metallic hat mehr Schichten und ist aufwendiger in der Verarbeitung
Nimm gelb oder pink , die gibt es dann recht preisgünstig
Zitat:
Die Frage ist schon ein wenig seltsam - das ist Deine subjektive Entscheidung.
Metallic hat mehr Schichten und ist aufwendiger in der Verarbeitung
Nimm gelb oder pink , die gibt es dann recht preisgünstig
Stimmt schon lange nicht mehr. Die Unilacke wurde früher ohne Klarlack in den Verkauf gebracht heute ist das Finish obligatorisch. Der Schichtaufbau und aufwand ist 1:1. Metallic lässte sich halt noch gegen Aufpreis "historisch bedingt" verkaufen.
Redest Du von einem F11? Der wird doch seit fast einem Jahr nicht mehr gebaut?
Zitat:
@swa00 schrieb am 3. Mai 2018 um 15:53:44 Uhr:
Zitat:
Beide sind schließlich schwarz und ich sitze drin.
Die Frage ist schon ein wenig seltsam - das ist Deine subjektive Entscheidung.
Metallic hat mehr Schichten und ist aufwendiger in der Verarbeitung
Nimm gelb oder pink , die gibt es dann recht preisgünstig
danke für den äußerst hilfreichen Kommentar!
Zitat:
@ard_2 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:10:41 Uhr:
Zitat:
Die Frage ist schon ein wenig seltsam - das ist Deine subjektive Entscheidung.
Metallic hat mehr Schichten und ist aufwendiger in der Verarbeitung
Nimm gelb oder pink , die gibt es dann recht preisgünstig
Stimmt schon lange nicht mehr. Die Unilacke wurde früher ohne Klarlack in den Verkauf gebracht heute ist das Finish obligatorisch. Der Schichtaufbau und aufwand ist 1:1. Metallic lässte sich halt noch gegen Aufpreis "historisch bedingt" verkaufen.
Redest Du von einem F11? Der wird doch seit fast einem Jahr nicht mehr gebaut?
Nein, das jetzt aktuelle Modell.
@gk48
Zitat:
danke für den äußerst hilfreichen Kommentar!
Zitat:
Ich stehe vor der Entscheidung einen 5er Touring in uni-schwarz oder metallic schwarz zu bestellen
a) Du fragst nach einem Auto , dass nicht mehr verfügbar (bestellbar) ist
b) Du fragst uns , was du persönlich besser findest .
Was soll man bitteschön darauf antworten ? - Das war mit Verlaub gesagt : Quatsch
Vielleicht ein Hinweis , du befindest dich dann im falschen Forum, wenn du den G30/G31 meinst
Zitat:
@swa00 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:15:52 Uhr:
@gk48
Zitat:
@swa00 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:15:52 Uhr:
Zitat:
Ich stehe vor der Entscheidung einen 5er Touring in uni-schwarz oder metallic schwarz zu bestellen
a) Du fragst nach einem Auto , das nicht mehr verfügbar (bestellbar) ist
b) Du fragst uns , was du persönlich besser findest .
Was soll man bitteschön darauf antworten ? - Das war mit Verlaub gesagt : Quatsch
Wer lesen kann (und denken) ist meistens im Vorteil. Wenn ich nach der Konfiguration eines Fahrzeugs frage kann ja wohl logischerweise nicht ein nicht mehr bestellbares Fahrzeug gemeint sein - oder? ("Ich stehe vor der Entscheidung einen 5er Touring in uni-schwarz oder metallic schwarz zu bestellen"). Es ging auch nicht darum, was mir subjektiv besser gefällt, sondern um die Frage, ob uni irgendwelche Nachteile hat ("Oder hat uni-schwarz irgendwelche Nachteile?"). Auch hier hätte lesen und nachdenken geholfen. Das ist aber wohl nicht jedem gegeben. Was mir sonst noch zu diesen Quatsch-Antworten einfällt verkneife ich mir hier lieber.
Zitat:
@swa00 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:15:52 Uhr:
@gk48
Zitat:
@swa00 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:15:52 Uhr:
Zitat:
danke für den äußerst hilfreichen Kommentar!
Zitat:
@swa00 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:15:52 Uhr:
Zitat:
Ich stehe vor der Entscheidung einen 5er Touring in uni-schwarz oder metallic schwarz zu bestellen
a) Du fragst nach einem Auto , dass nicht mehr verfügbar (bestellbar) ist
b) Du fragst uns , was du persönlich besser findest .
Was soll man bitteschön darauf antworten ? - Das war mit Verlaub gesagt : Quatsch
Vielleicht ein Hinweis , du befindest dich dann im falschen Forum, wenn du den G30/G31 meinst
Danke für den Hinweis. Ich wusste den Code gerade nicht. Für die Art der Lackierung solltre das aber eigentlich auch egal sein.
Alles gut
a) Hier schlagen weitaus "sinn freiere" Fragen auf
b) Man geht aber schon davon aus , dass jemand sich mit dem Fahrzeug-Typ auseinander gesetzt hat, wenn man sich schon mit den Farben auseinandersetzt ..... resp Konfigurator / Prospekt
Trotzdem kann man deine Frage eigentlich nicht beantworten. Auch dann nicht , wenn es dir Schnuppe ist.
Allerdings wäre zu erwähnen , dass der Veräusserungswert ggf. geringer ist.
Non-Metallic sind halt nicht so begehrt.
Für mich stellen alle meine bisherigen BMW's ein Ganzheitliches dar - Aussen wie auch innen. Und das trifft i.d.R bei den Meisten hier im Forum zu.
Das Ganze könnte man auf Hausbau, Kleider und Ähnliches anwenden.
Du musst für dich entscheiden.
Zitat:
@swa00 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:35:46 Uhr:
Allerdings wäre zu erwähnen , dass der Veräusserungswert ggf. geringer ist.
Non-Metallic sind halt nicht so begehrt.
Ich hatte einen UNI-Schwarzen 3er touring. Schön gereingt wirkte das fast wie Piano-Lack. Hatte mir auch sehr gut gefallen. Eine negative Auswirkung auf dem Wiederverkaufspreis konnte ich nicht feststellen. Schwarz ist da schon mal besser wie "Aldiblau" o.Ä. .
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:07:46 Uhr:
Zitat:
@swa00 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:35:46 Uhr:
Allerdings wäre zu erwähnen , dass der Veräusserungswert ggf. geringer ist.
Non-Metallic sind halt nicht so begehrt.
Ich hatte einen UNI-Schwarzen 3er touring. Schön gereingt wirkte das fast wie Piano-Lack. Hatte mir auch sehr gut gefallen. Eine negative Auswirkung auf dem Wiederverkaufspreis konnte ich nicht feststellen. Schwarz ist da schon mal besser wie "Aldiblau" o.Ä. .
Danke, dies ist tatsächlich hilfreich für mich. Wiederverkaufswert ist mir egal, weil es ein Leasingfahrzeug ist. Ich hatte mich z. B. gefragt, ob uni möglicherweise anfälliger für Kratzer z. B. in der Waschanlage ist.
Der Unterschied ist eigentlich sehr einfach:
Ein Unilack spiegelt bei Sauberkeit, und am besten noch poliert, bei weitem mehr als ein Metalliclack, das Auto glänzt deutlich auffälliger.
Ist der Wagen hingegen schmutzig, "drückt" sich der Metallicschimmer mehr durch und das Auto wirkt länger sauber als beim Unilack.
Also eine Pflegesache - schaffe ich es das Auto einmal die Woche zu waschen ist UNI schöner.
Aber auch hier gilt: Geschmackssache.
vielen Dank!
Schwarz sieht schnell schmutzig und abgegriffen aus, dies ist bei Uni und Metallic leider gleich. Meiner Meinung nach fallen Kratzer (Mikrokratzer aus der Waschanlage) allerdings bei Uni wesentlich schneller ins Auge. Daher für mich immer Metallic.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. Mai 2018 um 10:22:54 Uhr:
Schwarz sieht schnell schmutzig und abgegriffen aus, dies ist bei Uni und Metallic leider gleich. Meiner Meinung nach fallen Kratzer (Mikrokratzer aus der Waschanlage) allerdings bei Uni wesentlich schneller ins Auge. Daher für mich immer Metallic.
Daher für mich nur Handwäsche