ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unterschied V8 VFL und FL

Unterschied V8 VFL und FL

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. April 2020 um 9:51

Hallo ihr,

nachdem ich jetzt über 2 Jahre X5 gefahren bin wird es wieder Zeit für ein schönes Auto.

Ich möchte mir einen E39 535 Schalter oder 540 Automat kaufen.

Da ich im Netz unterschiedliche Aussagen finde, könnt ihr mir helfen?

Hat der M62 Motor bis Mitte 1998 auch die Ketten/ Schienen Probleme wie der M62 TU Motor ?

Oder ist der einzige Unterschied die verbaute Vanos beim TU ?

Die anderen Unterschiede bezüglich Leistung/ Drehmoment sind mir bekannt, mir geht es nur um das Kettenproblem bei diesen Motoren.

Vielen Dank für eure Antworten,

beste Grüße und schöne Ostern wünscht euch

Gerd

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. April 2020 um 10:01

Kettentechnisch kein Unterschied.

Davor wie danach das gleiche Dilemma.

Weiterer Unterschied dürfte sein, das

wie beim M52TU die Kats im Krümmer sind.

Bei gerissenen Krümmer eine teure Baustelle.

am 11. April 2020 um 10:24

Die Kette beim M62 vor Tu hält etwas länger wegen fehlendem Vanos und er hat noch Gaszug anstatt e-Gas.

Die Katalysatoren geben den Geist mal auch auf beim vor-TU

Themenstarteram 13. April 2020 um 13:15

Ok, danke euch

am 14. April 2020 um 19:34

der M62 hat kein Kettenproblem.Kann mal vorkommen ist aber nichts was man jetzt unbedingt drauf achten müsste.Glaub mir,fahre jetzt jahrelang M62 mit zig verschiedenen Laufleistungen über 300000km.Mittlerweile auch schon fast wieder 400000km auf der Uhr.Kette intressiert mich nicht.Da geht eher die Kopfdichtung drauf,und dann kannst du den Motor auch wegschmeissen da ein gebrauchter günstiger kommt.

Der Unterschied zwischen Tu und Vor-TU ist schon enorm.Der Vor-TU ist schon deutlich günstiger zu unterhalten.Keine Vanos,das heisst weniger Sensoren und weniger Lambdas die kaputtgehen können.Sehr viele Steuergeräte(ABS,DME...usw) lassen sich für ein paar Euros einfach gegen gebrauchte mit selber Nummer tauschen.Maximal 2 klicks über INPA erforderlich und das wars.Die Drosselklappe ist mechanisch da kein E gas was Fehlersuche auch einfacher macht und auch den Tempomat relativ einfach über nen Seil laufen lässt.Das megasimple ASC ist ein Traum.Selten sicherer gefahren als im VFL E39.Da war das DSC im E46 deutlich schlechter.Gibt da mit sicherheit noch nen Haufen Pros und weniger kontras.Aber auf die schnelle fällt mir jetzt nicht soviel ein.

Mit den Kolben wurde auch irgendwas geändert. Zumindest als Gasfahrer sollte man den Vor-TU nehmen.

Ich hatte einen TÜ, 10/98 mit Vanos und e- Gaspedal.

Gefahren von km 40.000- ca 241.000. Ein absolut problemloses Fahrzeug. Reparaturen nicht nennenswert, echt pillepalle.

Das haben meine späteren BMWs nachgeholt :(

am 15. April 2020 um 16:19

Das einzige wo ich mich wirklich totärgern könnte das ich nie die Geduld oder das Glück hatte einen Schalter zu erwischen.Mit den jetzigen Modifikationen(Fächerkrümmer,rennkats,X Pipe,Eisenmann export) und dem kürzeren export diff und einer eventuellen Softwareanpassung,würde mir nur noch das fehlen um sogar einen 335i Schalter gut zu ärgern.Und das heisst was bei nem ollen 540i mit dem Gewicht.

Hatte mal einen E34 Touring mit V8 und Schaltung. Hat wirklich Spaß gemacht. Natürlich mit dem M nicht zu vergleichen, trotzdem...

am 16. April 2020 um 8:26

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. April 2020 um 18:56:08 Uhr:

Hatte mal einen E34 Touring mit V8 und Schaltung. Hat wirklich Spaß gemacht. Natürlich mit dem M nicht zu vergleichen, trotzdem...

ja,auch der E34 540i soll besonders gut gehen.Aber die Automatik selber ist zum fahren ein Traum im 540ia im E39.Ich find sie trotz der "adaptiven" automatik sehr gut dosierbar und absolut passend zum V8.Habe hier noch nen stärkeren Automatik-V8 von nem anderen Hersteller mit superkurzer übersetzung und aus 2010,trotzdem finde ich die "uralt" Automatik im 540ia deutlich gelungener.leider klaut sie halt einfach ordentlich Leistung.Deswegen wird der 540ia von 0-100km/h nie wirklich schnell sein,egal mit welchen Modifikationen.Halt reiner Autobahnraser.

Hast du noch eine 5HP30 verbaut oder eine 5HP24? Erstere habe ich im 750i und finde sie wesentlich agiler was die Kraftübertragung angeht,als z.B. die 5hp24 in meinem ehemaligen 730d.Da wurde mehr " Öl gerührt".

 

Wobei das 5HP30 auch mehrmals überarbeitet wurde.

am 16. April 2020 um 16:20

Zitat:

@525martin24v schrieb am 16. April 2020 um 11:08:44 Uhr:

Hast du noch eine 5HP30 verbaut oder eine 5HP24? Erstere habe ich im 750i und finde sie wesentlich agiler was die Kraftübertragung angeht,als z.B. die 5hp24 in meinem ehemaligen 730d.Da wurde mehr " Öl gerührt".

Wobei das 5HP30 auch mehrmals überarbeitet wurde.

;) Nagelneu vor 4 Jahren

Neu ist natürlich immer gut. Meins hatte ich damals überholt inkl. Neuem Wandler. War teuer genug :)

am 16. April 2020 um 21:03

Zitat:

die 5hp24 in meinem ehemaligen 730d

War beim Diesel kein GM Getriebe drin?

Beim 730d und 740d nicht. Beim E39 525d und 530d ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unterschied V8 VFL und FL