Unterschied Verstärker H/K & Soundsystem?!?
Moin,
gibt es zufällig einen Unterschied zwischen dem Verstärker des H/K-Systems und den des normalen Soundsystems? Mir geht es darum, weil ich 2 Boxen im Kofferraum von H/K hab, die aber bei Betätigung des Schalters mit dem Lautsprecher vorne im Schaltzentrum nicht reagieren. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Verstärkertypen? Und kann ich einen H/K Verstärker aus einem e36 genaus nehmen?!
Gruß Luke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hmmm...
Du meinst jetzt ja nicht wirklich, dass die Teilenummer der einzige Unterschied zwischen beiden ist - und dem aus E36. Davon gehe ich mal aus.
Genau genommen gibt es nicht besonders viele Gemeinsamkeiten. Weißt du denn, wozu die Taste sein soll, die du da offenbar vorne eingebaut hast? Ich habe gehört, da würde ein Soundprozessor aktiviert werden. Keine Lautsprecher oder so.
Kurz: Ich würde meinen, du solltest wenigstens den passenden Verstärker nehmen. Alternativ: Die H/K-Subs mit einem herkömmlichen Amp ansteuern, das wird vermutlich billiger.
Viele Grüße, Timo
Das schreibt Bmw dazu.
HiFi-/Top-HiFi-Verstärker
Der HiFi-/Top-HiFi-Verstärker ist ein Verstärker mit aktiven Frequenzweichen. Mit einem solchen System lassen sich bessere akustische Ergebnisse erzielen als mit passiven Frequenzweichen.
Die aktiven Frequenzweichen übertragen die Frequenzen, die vom jeweils angeschlossenen Lautsprechersystem optimal wiedergegeben werden an einen Verstärkerbaustein (Endstufe) an dem ein entsprechender Lautsprecher (Hoch-, Mittel-, Tieftonlautsprecher) angeschlossen ist.
Beim E83 sind an den Verstärkerbaustein (Endstufe) auch noch die Subwooferlautsprecher angeschlossen.
Betriebsverhalten
Einschalten
Der Verstärker ist direkt mit Dauerplus und Masse als Leistungsversorgung verbunden. Das Ein- und Ausschalten geschieht über den Steuereingang vom Radio. Erkennt der Verstärker am Steuereingang eine Spannung größer 9 Volt und am Dauerpluseingang eine Spannung, die größer ist als die Spannung am Steuereingang, wird der Verstärker nach etwa 2 Sekunden aktiv.
Ausschalten
Der Verstärker ist direkt mit Dauerplus und Masse als Leistungsversorgung verbunden. Sinkt die Spannung am Steuereingang für eine kurze Zeit (etwa 25 Millisekunden) unter die untere Betriebsspannungsgrenze von 9 Volt, wird der Verstärker ausgeschaltet.
Unterspannung
Der Verstärker ist direkt mit Dauerplus und Masse als Leistungsversorgung verbunden und arbeitet in einem Betriebsspannungsbereich von 9 Volt bis 16 Volt. Sinkt die Spannung, etwa bei einem Startvorgang, am Steuereingang für eine kurze Zeit (etwa 25 Millisekunden) unter die untere Betriebsspannungsgrenze von 9 Volt, wird der Verstärker ausgeschaltet und der Einschaltvorgang läuft nach erreichen der Einschaltbedingungen erneut ab.
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung
Der HiFi-Verstärker hat im Gegensatz zum Top-HiFi-Verstärker keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung an die durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche. Diese generelle Anhebung der Lautstärke geschieht über das Radio.
Top-HiFi-Verstärker
Der Top-HiFi-Verstärker hat das gleiche Betriebsverhalten wie der HiFi-Verstärker. Zusätzlich zu den Endstufen für die Hoch-, Mittel- und Tieftonlautsprecher ist ein Subwooferverstärker mit zwei Kanälen angeschlossen, der, wie der Top-HiFi-Verstärker, einen geschwindigkeitsabhängigen Ausgleich (Equalizing) der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche steuert.
”Geschwindigkeitsabhängiges Equalizing”
Der Top-HiFi-Verstärker macht im Gegensatz zum HiFi-Verstärker einen geschwindigkeitsabhängigen Ausgleich (Equalizing), der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche, durch Anheben der Lautstärke in einem abgestimmten Tonbereich. Dazu hat der Top-HiFi-Verstärker einen Signalanschluss (Tacho A) von der Instrumentenkombination. Dieser Ausgleich bewirkt nicht ein generelles Anheben der Lautstärke, sondern ein tonhöhenabhängiges Anheben. Vor allem der Tieftonbereich wird bei höheren Fahrgeschwindigkeiten angehoben.
Subwoofer-Modul
Der Top-HiFi-Verstärker hat, außer im E46 Touring und E83, ein zusätzliches Subwoofermodul in Zweikanalausführung. Es ist am Subwoofergehäuse befestigt, hat eine eigene Stromversorgung und wird über ein Signal vom Top-HiFi-Verstärker eingeschaltet (> 8 V = EIN / < 6 V = AUS). Das Subwoofermodul hat, wie der Top-HiFi-Verstärker, einen geschwindigkeitsabhängigen Ausgleich (Equalizing), der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche. Dazu hat das Subwoofer-Modul einen Signalanschluss (Tacho A) von der Instrumentenkombination über den Top-HiFi-Verstärker. Vor allem der Tieftonbereich wird bei höheren Fahrgeschwindigkeiten angehoben.
Raumklang
Der Top-HiFi-Verstärker hat eine Raumklangfunktion, die eine verbesserte Raumakustik bietet. Der Raumklangeffekt kommt besonders bei ”reinen” Tonquellen (CD-Betrieb) zum Tragen. Bei hohem Sprachanteil oder schlechtem Radioempfang ist die Raumklangfunktion nicht zu empfehlen. Nach dem Ausgleich (Equalizing) der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche ist die Raumklangfunktion eingeschaltet und kann über einen Taster ausgeschaltet werden.
Dazu noch die Anschlusspläne fürs Hifi und fürs Top Hifi (HK)
Dann dürftest du alle Unterschiede sehen
*EDIT*
A18 Verstärker Hifi
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X605 42-polig, schwarz Stecker Verstärker
Pinbelegung am Stecker X605
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
Messhinweise
1 A Signal Lautsprecher links hinten - Lautsprecher hinten links
2 A Signal Lautsprecher links hinten + Lautsprecher hinten links
3 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn - Lautsprecher vorn links
4 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn + Lautsprecher vorn links
5 E Klemme 30 Sicherung F41
6 nicht belegt
7 nicht belegt
8 E Signal Radio NF rechts hinten + Steuergerät Radio
9 E Signal Radio NF rechts vorn + Steuergerät Radio
10 A Antennenschaltsignal Steuergerät Radio
11 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts
12 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts
13 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts + Hochtöner hinten rechts
14 nicht belegt
15 nicht belegt
16 E Signal Radio NF rechts hinten - Steuergerät Radio
17 E Signal Radio NF rechts vorn - Steuergerät Radio
18 nicht belegt
19 nicht belegt
20 nicht belegt
21 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts - Hochtöner hinten rechts
22 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn - Lautsprecher vorn rechts
23 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn + Lautsprecher vorn rechts
24 A Signal Lautsprecher rechts hinten - Lautsprecher hinten rechts
25 A Signal Lautsprecher rechts hinten + Lautsprecher hinten rechts
26 M Masse Massepunkt
27 nicht belegt
28 nicht belegt
29 E Signal Radio NF links hinten - Steuergerät Radio
30 E Signal Radio NF links vorn - Steuergerät Radio
31 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links + Hochtöner hinten links
32 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links - Hochtöner hinten links
33 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links
34 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links
35 nicht belegt
36 nicht belegt
37 E Signal Radio NF links hinten + Steuergerät Radio
38 E Signal Radio NF links vorn + Steuergerät Radio
39 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links
40 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links
41 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts
42 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts
A18 Verstärker Top Hifi (HK)
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X605 42-polig, schwarz Stecker Verstärker
Pinbelegung am Stecker X605
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
Messhinweise
1 A Signal Lautsprecher links hinten - Lautsprecher hinten links
2 A Signal Lautsprecher links hinten + Lautsprecher hinten links
3 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn - Lautsprecher vorn links
4 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn + Lautsprecher vorn links
5 E Klemme 30 Sicherung F41
6 A Plusansteuerung Subwoofer Subwoofer Box
7 A Signal Subwoofer geschaltet Subwoofer Box
8 E Signal Radio NF rechts hinten + Steuergerät Radio
9 E Signal Radio NF rechts vorn + Steuergerät Radio
10 A Antennenschaltsignal Steuergerät Radio
11 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts
12 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts
13 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts + Hochtöner hinten rechts
14 A Minusansteuerung Subwoofer Subwoofer Box
15 E Signal Raumklang Schaltzentrum
16 E Signal Radio NF rechts hinten - Steuergerät Radio
17 E Signal Radio NF rechts vorn - Steuergerät Radio
18 nicht belegt
19 A Tacho A-Signal Subwoofer Box
20 E Tacho A-Signal Steuergerät Instrumentenkombination
21 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts - Hochtöner hinten rechts
22 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn - Lautsprecher vorn rechts
23 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn + Lautsprecher vorn rechts
24 A Signal Lautsprecher rechts hinten - Lautsprecher hinten rechts
25 A Signal Lautsprecher rechts hinten + Lautsprecher hinten rechts
26 M Masse Massepunkt
27 nicht belegt
28 nicht belegt
29 E Signal Radio NF links hinten - Steuergerät Radio
30 E Signal Radio NF links vorn - Steuergerät Radio
31 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links + Hochtöner hinten links
32 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links - Hochtöner hinten links
33 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links
34 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links
35 nicht belegt
36 nicht belegt
37 E Signal Radio NF links hinten + Steuergerät Radio
38 E Signal Radio NF links vorn + Steuergerät Radio
39 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links
40 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links
41 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts
42 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts
Also sind die Boxen für den Raumklang verantwortlich wenn ich mir das richtig durchgelesen hab?!
Nein, nicht die Boxen, sondern der Raumklangprozessor im H/K-Verstärker. Die zusätzlichen Boxen sind "normale" Subwoofer.
Gruß, Timo
Aha, und schon beantwortet sich meine Frage: anscheinend gibt es doch diesen einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den beiden Verstärkern!!! Stellt sich nur noch die Frage, ob der ausm e36 paßt oder nicht....