- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Unterschied Weber 40 IDF 84 Spain & Weber 40 IDF 68 Italy
Unterschied Weber 40 IDF 84 Spain & Weber 40 IDF 68 Italy
Hallo ,
gibt es bauliche Unterschiede zwischen Weber 40 IDF 84 Made in Spain und Weber IDF 68 Made in Italy?
Ähnliche Themen
17 Antworten
m.W. sind die Gehäuse recht identisch. Die Zahl dahinter ( ob 84 oder 68) verrät, welche Bestückung drin ist. z.B. Düsen, Venturi, Mischrohr usw.
Sie sind also für einen Anderen Motor angepasst
Alles klar ...ich hab nämlich so eine Paarung im käfer drin (1835cc)lief bis zum Schluss damit recht gut,also kein verschlucken und gutes standgas...hab jetzt allerdings festgestellt,dass die unterschiedliche Mischrohre vergaserseitig drin haben...F71/ F67 bedüsung ist bei beiden aber identisch ...das ist eher suboptimal...würde die vergaser jetzt auf F67 Mischrohre bestücken neue Richtungen drauf und sie so wieder einbauen.
Ich frag nur,weil ich mal gehört habe,dass es da mal Unterschiede mit diversen Kanälen im Gehäuse gab.
Nimm doch einen Meßschieber und prüf nach.
Einfach oben und unten die Durchmesser im Gehäuse vergleichen.
68er wird oben 2-3mm weiter sein als der 84er vermute ich.
Und schau mal wie die jeweilige Leerlaufdüse sitzt.Sollte einmal von oben(68) und einmal seitlich(84) sein.
Beschleunigermumpenaustrittsröhrchen könnte auch unterschiedlich sein . 0.35 bei 68er,bei 84 weiß ich nicht,hatte die noch nicht.(84 Spain)
84er Italy hatte ich mal,da waren die Gehäuse wie bei den 68,nur eben anderes eingedüst.
Schwimmerkammer wird auch grösser sein beim 68er.
Mach mal die Oberteile runter und schau rein.
Vergleich auch mal was auf den Drosselklappen steht. Beim 68er sollte da 80 stehen,beim 84er könnte es 78 sein
Vari-Mann
Guten Abend varimann ,
Hab das mal fotografiert...drosselklappen sind 80er
Leerlaufdusen sitzen oben bei beiden
Beschleunigungsröhrchen erkenn ich...zieht man nur raus oder?
Schwimmerkammer ist auch gleich..
Hier die Bilder
Dann könnten das identische Gehäuse sein. Die "Pickel" aussen am Gehäuse sehen auch so aus als ob die aus der selben Gußform gekommen sind.
Interessant ist dann allerdings das welche aus Italy und Spain sind.
Vari
Jo,Bilder gesehen.
Scheinen identisch zu sein.
Vari
Die Maße am Gehhaüse sind ebenfalls identisch.
Könnte evtl. noch die beschleunigerpumpen anders bestückt sein oder?
Und beide vergaser haben an den drosselklappen jeweils 5 Bohrungen
Dan ist es doch egal was drauf steht solange das gleiche drin ist.
Vari
Danke , da haben wir das thema geklärt.werde ich die Mischrohre F67 mal bestellen und und wieder einbauen,wenn alles fertig ist.
Also schlagt mich wenn das jetzt nicht stimmt aber 5 Bohrungen hatten die doch nie im Original, oder?
Das spricht für mich dafü, das die Vergaser beide mal angepasst worden sind und beide auf den gleichen Stand gebracht wurden, oder?
Kann es sein, dass die Mischrohre auch umgebohrt wurden und so auch identisch sind, trotz unterschiedlicher Nummern oder sind die wirklich unterschiedlich?
Zitat:
@Toni130 schrieb am 21. Januar 2020 um 20:08:23 Uhr:
Und beide vergaser haben an den drosselklappen jeweils 5 Bohrungen
Also die Mischrohre sind tatsächlich unterschiedlich f71 gibt's auch scheinbar gar nicht mehr zu kaufen...
Bei den Bohrungen gab es verschiedene Varianten.
Also ich würde ja sagen "Never change a running system"!