1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unterschied Weber 40 IDF 84 Spain & Weber 40 IDF 68 Italy

Unterschied Weber 40 IDF 84 Spain & Weber 40 IDF 68 Italy

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:42

Hallo ,

gibt es bauliche Unterschiede zwischen Weber 40 IDF 84 Made in Spain und Weber IDF 68 Made in Italy?

 

 

1579605386203647166687
1579605451849614223851
Ähnliche Themen
17 Antworten

m.W. sind die Gehäuse recht identisch. Die Zahl dahinter ( ob 84 oder 68) verrät, welche Bestückung drin ist. z.B. Düsen, Venturi, Mischrohr usw.

Sie sind also für einen Anderen Motor angepasst

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:26

Alles klar ...ich hab nämlich so eine Paarung im käfer drin (1835cc)lief bis zum Schluss damit recht gut,also kein verschlucken und gutes standgas...hab jetzt allerdings festgestellt,dass die unterschiedliche Mischrohre vergaserseitig drin haben...F71/ F67 bedüsung ist bei beiden aber identisch ...das ist eher suboptimal...würde die vergaser jetzt auf F67 Mischrohre bestücken neue Richtungen drauf und sie so wieder einbauen.

Ich frag nur,weil ich mal gehört habe,dass es da mal Unterschiede mit diversen Kanälen im Gehäuse gab.

Nimm doch einen Meßschieber und prüf nach.

Einfach oben und unten die Durchmesser im Gehäuse vergleichen.

68er wird oben 2-3mm weiter sein als der 84er vermute ich.

Und schau mal wie die jeweilige Leerlaufdüse sitzt.Sollte einmal von oben(68) und einmal seitlich(84) sein.

Beschleunigermumpenaustrittsröhrchen könnte auch unterschiedlich sein . 0.35 bei 68er,bei 84 weiß ich nicht,hatte die noch nicht.(84 Spain)

84er Italy hatte ich mal,da waren die Gehäuse wie bei den 68,nur eben anderes eingedüst.

Schwimmerkammer wird auch grösser sein beim 68er.

Mach mal die Oberteile runter und schau rein.

Vergleich auch mal was auf den Drosselklappen steht. Beim 68er sollte da 80 stehen,beim 84er könnte es 78 sein

Vari-Mann

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:54

Guten Abend varimann ,

Hab das mal fotografiert...drosselklappen sind 80er

Leerlaufdusen sitzen oben bei beiden

Beschleunigungsröhrchen erkenn ich...zieht man nur raus oder?

Schwimmerkammer ist auch gleich..

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:57

Hier die Bilder

15796329048091934256947
1579632964993570426831

Dann könnten das identische Gehäuse sein. Die "Pickel" aussen am Gehäuse sehen auch so aus als ob die aus der selben Gußform gekommen sind.

Interessant ist dann allerdings das welche aus Italy und Spain sind.

Vari

Jo,Bilder gesehen.

Scheinen identisch zu sein.

Vari

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:05

Die Maße am Gehhaüse sind ebenfalls identisch.

Könnte evtl. noch die beschleunigerpumpen anders bestückt sein oder?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:08

Und beide vergaser haben an den drosselklappen jeweils 5 Bohrungen

Dan ist es doch egal was drauf steht solange das gleiche drin ist.

Vari

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:17

Danke , da haben wir das thema geklärt.werde ich die Mischrohre F67 mal bestellen und und wieder einbauen,wenn alles fertig ist.

Also schlagt mich wenn das jetzt nicht stimmt aber 5 Bohrungen hatten die doch nie im Original, oder?

Das spricht für mich dafü, das die Vergaser beide mal angepasst worden sind und beide auf den gleichen Stand gebracht wurden, oder?

Kann es sein, dass die Mischrohre auch umgebohrt wurden und so auch identisch sind, trotz unterschiedlicher Nummern oder sind die wirklich unterschiedlich?

Zitat:

@Toni130 schrieb am 21. Januar 2020 um 20:08:23 Uhr:

Und beide vergaser haben an den drosselklappen jeweils 5 Bohrungen

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:30

Also die Mischrohre sind tatsächlich unterschiedlich f71 gibt's auch scheinbar gar nicht mehr zu kaufen...

Bei den Bohrungen gab es verschiedene Varianten.

Also ich würde ja sagen "Never change a running system"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen