ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Unterschied Winterdimension 18", 225er & 19", 255er

Unterschied Winterdimension 18", 225er & 19", 255er

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:44

Hallo Leute

Ich fahr ja nun den 2. Winter mit den optionalen Titan 19x9, 255er rum. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Fahrverhalten, sprich ich denke die Kombi ist einfach zu breit für den Winter. Das Fahrverhalten auf Pflotsch und so Schneewasseransammlungen ist sehr unsicher wie ich finde.

Nun wollte ich mal die Kenner fragen, ob es einen Merkbaren Unterschied zwischen 19" Felgen mit 255er Schlappen und 18" mit 225er gibt. Also merke ich da einen Unterschied bezgl. Fahrverhalten.

Ich will mir eben nicht extra teuere 18er anschaffen um dann zu merken, dass es ein und das selbe Fahrverhalten ist. 17er und weniger als 225er ist mir optisch her zu klein.

Ich find die originalen TTS 18er sehr schön, aber die haben 245er drauf oder? Das würde sich wohl nicht lohnen...

Was meint ihr?

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich fahre diesen Winter den Vredestein 235/35 19 auf 8,5J und bin zufrieden.

Und ich wohne zwischen München und Garmisch ;) da hats an haufen Schnee.

Könnte sein das der 255er doch ein bischen zu viel Auflagefläche für den Winter hat, mit der Radgrösse kann dass ja eingentlich nix zu tun haben.

die Breite alleine macht wahrscheinlich einen geringen Unterschied, viel entscheidender sind Reifenmarke/Typ und der Querschnitt des Reifens, denn je höher dieser um so mehr Walkarbeit und um so griffiger bei rutschigen Bedingungen.

Klar, optisch scheiden natürlich kleine Felgen in erster Linie aus, aber irgendwo muss man ja auch ans Fahren und die Sicherheit denken, es bringt ja nichts mit einem schönen Fahrzeug gegen den Baum zu rauschen wenn`s mit schlechterer Optik noch gereicht hätte.

 

Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit meinen Dunlop 3D in 245/45/17, auch optisch noch annehmbar

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

...

Nun wollte ich mal die Kenner fragen, ob es einen Merkbaren Unterschied zwischen 19" Felgen mit 255er Schlappen und 18" mit 225er gibt. Also merke ich da einen Unterschied bezgl. Fahrverhalten.

...

Die Kombi von 18"-Felge und 225er-Reifen muss auf alle Fälle eingetragen werden! Diese Kombi sieht Audi nicht vor, siehe in deinen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nach!

Ohne Eintragung kannst du 225er Reifen nur auf 16 oder 17" Felgen fahren!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

...

Nun wollte ich mal die Kenner fragen, ob es einen Merkbaren Unterschied zwischen 19" Felgen mit 255er Schlappen und 18" mit 225er gibt. Also merke ich da einen Unterschied bezgl. Fahrverhalten.

...

Die Kombi von 18"-Felge und 225er-Reifen muss auf alle Fälle eingetragen werden! Diese Kombi sieht Audi nicht vor, siehe in deinen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nach!

Ohne Eintragung kannst du 225er Reifen nur auf 16 oder 17" Felgen fahren!

Geht nicht wegen der TTS Bremse !:D

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:13

@McStrobi

Das ist kein Problem, den Typenfremde Felgen (also nicht-Audifelgen) muss man in der Schweiz so oder so im Fahrzeugausweis eintragen, von dem her ist das kein Problem, weil ich die Felgen so oder so eintragen muss.

@daMux

Ich hab ja auch den Vredestein, ich weiss aber nicht ob es am Reifen oder an der Grösse liegt. Ich denke die Vredestein sind nicht schlecht, haben bei SportAuto auch nicht schlecht abgeschnitten (befriedigend, glaub ich)

@Mogli

Also wie gesagt, momentan hab ich 19" 255/35 mit Vredestein drauf. du sagst es ist auf den Querschnitt zu achten? also wären 45er besser als 40er?

Naja, 245/45 sind mir schon wieder zu breit, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch 1cm schmalerer Reifen das Fahrverhalten merkbar verändert... Deshalb bin ich immer noch der Ansicht, 225/40 wären das beste, denn im Querschnitt 45 ist optisch schon nicht mehr so prickelnd (wobeis bei dir nciht schlecht aussieht)

Wollte mir die Borbet LV 5 in 225/40 R18 holen:

http://kwcpro.com/.../borbet.lv5.with.audi.tt.630.jpg

Was meint ihr?

Gruss

Würde dann aber 8 x 18 mit 235 ern vorschlagen !

Imgp3918
Imgp3927-ji

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

die Breite alleine macht wahrscheinlich einen geringen Unterschied, viel entscheidender sind Reifenmarke/Typ und der Querschnitt des Reifens, denn je höher dieser um so mehr Walkarbeit und um so griffiger bei rutschigen Bedingungen.

Klar, optisch scheiden natürlich kleine Felgen in erster Linie aus, aber irgendwo muss man ja auch ans Fahren und die Sicherheit denken, es bringt ja nichts mit einem schönen Fahrzeug gegen den Baum zu rauschen wenn`s mit schlechterer Optik noch gereicht hätte.

Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit meinen Dunlop 3D in 245/45/17, auch optisch noch annehmbar

Na ja, die 3cm machen schon einiges aus ;)

Btw: hab sogar die 225er 16'' drauf - also das Minimum, was auf den 2.0TFSI bis zu einem bestimmten MJ draufgeht. Mag zwar optisch besseres geben, aber zum einen steht das Auto in der Garage und zum anderen, wenn ich es fahre, sitz ich drin. Und was die anderen Leute denken ist mir da reichlich egal.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Würde dann aber 8 x 18 mit 235 ern vorschlagen !

Die Kombi auf den Bildern ist aber 225/40 , laut dem Fahrer...

 

aber grundsätzlich könnt ihr mir zu den 225er raten und damit sollte das Fahrverhalten dann auch sicherer werden, ja?

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Würde dann aber 8 x 18 mit 235 ern vorschlagen !

Die Kombi auf den Bildern ist aber 225/40 , laut dem Fahrer...

 

aber grundsätzlich könnt ihr mir zu den 225er raten und damit sollte das Fahrverhalten dann auch sicherer werden, ja?

Frag den Fahrer, wenn der damit klarkommt, dann du sicher auch !;)

etliche Tests widerlegen eigentlich den Gedankengang daß schmalere Reifen besser sind. Nicht mal mehr auf Schnee.

Klar, je breiter ein Reifen um so mehr läuft er den Spurrillen hinterher, aber je schmaler um so weniger Riefenaufstandsfläche hat der Reifen unter hoher Belastung, also wie immer muss man einen Kompromiss finden.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:34

Hmm... soviele gegensätzliche Meinungen.

Meine einzige Sorge ist, dass ich extra die 18" Winterfelgen kaufe und dann keinen Unterschied merke.

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Hmm... soviele gegensätzliche Meinungen.

Meine einzige Sorge ist, dass ich extra die 18" Winterfelgen kaufe und dann keinen Unterschied merke.

Du hast doch Quattro, da gehts immer vorwärts !:D

Ich wäre auch für die 225er !;)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:56

Naja, die Sache ist die, ich komme schon vorwärts, nur will ich gerade vorwärtskommen und nicht über alle 4 schwimmend...

Was' denn deine Meinung?

Was fährst du im Winter?

am 21. Dezember 2009 um 18:08

Hi Leute,

ich fahre im Winter 8 x 18 mit 225/40 und bin sehr zufrieden. Wollte auch erst wegen der Optik bei 255ern bleiben und bin froh das ich auf meinen Reifenhänder gehört habe.

Winterreifen gehören so schmal wie möglich, zumindest in den Gegenden wo richtig Winter ist :)

Nur die verwendung von Schneeketten ist nicht mehr zulässig aber wir wollen ja nicht übertreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Unterschied Winterdimension 18", 225er & 19", 255er