ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied zur C-Klasse

Unterschied zur C-Klasse

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 0:09

Durch das Facelift der C-Klasse ist diese doch Sicherheits-und Ausstattungstechnisch sehr nahe an die E-Klasse gerückt bzw. gleichwertig.

Was sind denn eurer Meinung nach die verbleibenden Unterschiede?

 

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@froggorf schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:44:51 Uhr:

Bis auf die Aktiv Multikontursitze mit diversen Massageprogrammen dürfte so ziemlich alles an Ausstattung mittlerweile für die C-Klasse verfügbar sein.

Da gibt es wesentlich mehr Ausstattungs-Unterschiede gegenüber der C-Klasse, über 20 fallen mir spontan ein (u. es sind sicher noch mehr ;))

- generell mehr Platzangebot (Coupe u. Cabrio ausgenommen)

- echtes ABC Mehrkammer-Luftfahrwerk anstatt Fake ABC (1-Kammer-Airmatic)

- All Terrain Modell

- mehr Zierelemente

- Echtleder für Instrumenten-Tafel

- Holzlenkrad

- Microfaser-Dachhimmel

- größeres Media Display mit 12,3"

- High-End-3D-Soundanlage

- umfangreiches Sitz-Massageprogramm

- beheizbare Windschutzscheibe

- 20" Felgen

- Magic Vision Control Scheibenwischer

- Servoschließen der Türen

- aufwendigeres Akustik-Komfort-Paket möglich

- PRE-SAFE Impuls Seite

- Separat beheizbare Armlehnen

- Fondsicherheits-Paket mit Beltbags

- Remote Park Paket

- Smartphone-Key

- 80l Tank möglich

- ...

- es kommen auch spezifisch für die einzelnen Modellvarianten Coupe, Cabrio u.s.w. noch zusätzliche Ausstattungs-Unterschiede hinzu

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Interieurgestaltung der E-Klasse ist um für mich persönlich viel viel ansprechender als die der C-Klasse. Zudem gab es keine Multikontursitze im W205(gibt es die nun mit der Mopf?)

Mehr Platz und bessere Geräuschdämmung in der E-Klasse.

Fahr mal eine E Klasse und steig dann in die C Klasse, dann merkt man den Unterschied.

am 11. Oktober 2018 um 6:25

Ein Freund hat mir gesagt, dass ein MB-Mitarbeiter ihm erwähnt hat, dass ein E-Klasse €4k mehr kostet, zu produzieren.

Von Aussehen muss ich sagen, dass man die beider leicht verwechseln kann, aber ich stimme mit Schuuk, der Innenraum beim E-Klasse sieht viel schöner aus.

am 11. Oktober 2018 um 6:47

Hallo

Fussraum hinten ist in der C klasse viel enger, ansonsten ausser das Navibildschirm ganz ok!

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:57

@Signumfan

Ich fahre gerade eine E Klasse. Bin sehr zufrieden. Überleg ein Jahr auf C umzusteigen. Dafür größer Motor. Durch das Facelift ist sicherheitstechnisch ja einiges verbessert worden.

Und die Türfangbänder sind effizienter ;-)

Ich habe 3 mal einen w205 für jeweils ein Jahr gefahren, jetzt E350 mit AMG Line und Innen Exclusive mit Leder Nappa:

Der E fährt sich mit den 20" und DBC genauso Komfortabel wie der C mit Airmatik und 19" dabei ist die Lenkung vom E direkter und läst sich besser durch die Kurven fahren, der Geradeauslauf ist auch beim E besser. das Fahrzeug ist im Inneraum leiser. Bei der Qualität der Materialien konnte ich keine großen Unterschiede feststellen bis auf die Sitze, das Nappaleder ist weicher fühlt sich besser an wie das normale Leder im C, die Sitze sind etwas größer bzw. die Verstellbarkeit ist beim E auch besser und die Sitze sind besser gepolstert. Die Sitze fand ich beim C in AMG Line als unbequem, zumindest nach 1,5 Std tat mir immer der Hintern weh, weil zu hart. Vor allem auf der Rückbank bei der Limousine sitz man sehr gut, im C eher bescheiden die Sitzhöhe ist viel zu flach und zu kurz.

Nach nur einen Monat im E steht zumindest fest das es bei mir keinen C mehr geben wird, wenn sich an meiner finanziellen Lage nichts ändert.

Bin die "neue" C-Klasse (T-Modell) nun mehrfach gefahren - der für mich entscheidende und deutlichste Unterschied besteht im erheblich (!) größeren Kofferraum der E-Klasse.

Optisch ist mein S213 innen auch schöner (ich hätte allerdings gerne die Luftausströmer aus dem Coupé - die sehen doch viel schöner aus!), ich bin besonderer Fan des WSC - ich mag diese schnörkellose Schlichtheit, dagegen ist diese pseudo-iPad-Gestaltung Gelsenkirchener Barock!

Über Akustik sage ich mal lieber nix, denn mein E-400d ist für sich schon was anderes, als jeder 220d im C. - das sollte man lieber nicht vergleichen.

Zitat:

@manatee schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:11:21 Uhr:

...ich hätte allerdings gerne die Luftausströmer aus dem Coupé - die sehen doch viel schöner aus!...

Lass sie doch umbauen...

https://www.kunzmann.de/.../...ftungsduesen-turbinenoptik-original.htm

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:13:55 Uhr:

Zitat:

@manatee schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:11:21 Uhr:

...ich hätte allerdings gerne die Luftausströmer aus dem Coupé - die sehen doch viel schöner aus!...

Lass sie doch umbauen...

https://www.kunzmann.de/.../...ftungsduesen-turbinenoptik-original.htm

und die Beleuchtung ?

Ich fuhr vor dem E einen W205 und muss sagem, nach der Mopf ist der C nicht so weit weg vom E.

Der E ist immer spürbar breiter, was aber im C nicht störend war. In der zweiten Reihe ist der Unterschied( bei mir sitzen da nur Kinder) nicht frappierend. Der Kofferraum ist wiederum erheblich kleiner.

 

Nachdem die Konditionen beim E sehr gut sind macht es für mich keinen Sinn wieder C zu fahren.

Also bleibe ich beim E.

Widescreen, Beleuchtung & Rückleuchten (Coupé)

Im Moment sind die Konditionen beim E sehr gut. Also E wie immer. Sollte der W214 allerdings wieder um 6 cm auf dann 5 Meter wachsen, bin ich ev raus und dann könnte es auch ein C werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen