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Unterschied zw. Bandpass und Bassreflex ??

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 16:09

Hallo !

Ich habe vor mir eine neue Basskiste zu kaufen. Habe zur Zeit die Velocity VRB12. Aber ich finde, das Teil ist mir zu "hell". Ich suche was, was einen richtig "tiefen" Bass macht. Die Velocity ist ja eine Bandpass-Kiste soviel ich weiß. Aber ich hätte gerne mal gewußt, was der Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex ist. Und was klingt besser. Kann mir jemand eine Basskiste empfehlen, die schön tief klingt und so um die 400-500 Watt Sinus verträgt ??

Danke und schöne Grüße,

Florian

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6 Antworten

Ganz kurz und zusammengefasst:

Bandpass macht mehr Pegel ist aber eher im mittleren Frequezbereich stark

Bassreflex macht weniger Pegel als Bandpass, mehr als ein geschlossenes Gehäuse, spielt dafür tief runter und ist wahrscheinlich genau die richtige Abstimmung für Dich!

Hmm, da das ganze wohl eher günstig sein soll (dem velocity nach) könnte eine Sinnvolle Kiste für Dich ein selbstgebautes Bassreflexgehäuse mit einem Cerwin Vega - Vega 124 sein.

Genau den Typ bekommt man zur Zeit zwischendrin günstig bei Ebay & Co. Der grosse Vorteil beim Selbstbau der Kiste ist das Du den Sub auf Deinen Geschmack abstimmen kannst...

DaCHRlS

P.S.: Da gibt es aber noch viel viel anderes was gut spielt und Pegel kann. Das erste Problem ist nur Du brauchst eine Endstufe die den jeweiligen Woofer gut antreiben kann, das zweite ich kenne Dein Auto (wohl ne Vectra Limousine?!) nicht in der Praxis.

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 16:47

Hallo !

Danke für Deine schnelle Antwort. Habe ich mir schon fast gedacht, daß eine Bassreflexkiste einen tieferen Bass macht, als eine Bandpasskiste. Ich habe vorher ne Bassreflexrolle von Magnat, da war der Klang und die Tiefe des Basses wesentlich besser.

Also so ca. 200 EUR würde ich schon ausgeben wollen. Mein Verstärker (Carpower WANTED 2/300) macht satte 530 W Sinus. Das sollte allemal reichen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Sub von Emphaser zu holen. Habe gelesen, daß der 700 W Sinus verträgt und schön tief sein soll. Bekommt man bei eBay auch schon günstig.

Ja, habe ne Vectra Limousine...

Danke nochmal für die schnelle Hilfe !!!

Florian

Ich versuche jetzt einfach mal meine subjektive Note aussen vor zu lassen und möglichst neutral zu antworten:

Von den Carpower halte ich eigentlich nicht ganz so viel, da gibt es für ganz unwesentlich mehr Geld viel bessere Stufen. Da Du die Wanted aber nun mal hast dann kannst Du die ja auch nutzen (hat die eigentlich wirklich die Leistung und das bei ner vernünftigen Dämpfung? naja, egal...)!

Bitte bitte, mach Dir da noch mal ernsthaft Gedanken zu!

Den Kommerzschrott (und das ist schon die neutrale Wertung) teuer zu bezahlen halte ich echt für nen Fehler!!!

Wenn Du nicht unbedingt auf Cerwin Vega stehst sieh Dir andere Marken an die gute Chassis in kleineren Preislagen produzieren.

Vieles kannst Du ja wenn sich nix anderes findet auch gebraucht hier im Forum von anderen abkaufen.

Wenn Du die 200 Euro von denen ich auch ausgegangen bin investieren willst würde ich schon versuchen was gescheites Vega, JL, Peerless oder gleichwertiges zu bekommen...

DaCHRlS

P.S.: Die genannten Chassis lachen sich über Emphaser in der Preisklasse leistungsmässig kaputt! Auch wenn Emphaser mit Zahlen protzt wage ich mehr als nur zu bezweifeln das ein Emphaser-Chassis in Box der 200 Euro Klasse auch nur annähernd mit dem Klang und der Stabilität der genannten mithalten kann...

P.P.S.: Abgesehen davon wollte ich noch kurz einstreuen das nicht immer nur die Leistung entscheidet! Wenn z.B. ein Vega 124 schon mit einem Watt 95db macht, brauchst Du ja wesentlich weniger Leistung um auf den gleichen Pegel zu kommen! (nur mal so nebenbei erwähnt)

Unterschied zw. Bandpass und Bassreflex

 

hallo florian,

 

ich kann dachris nur zustimmen, die stufe is wohl eher nich so geeignet um ne guten sub anzutreiben. das problem ist dabei, das ein lautsprecher mit wechselstrom funzt und die ganzen billigen stufen in richtung ihrer leistungsgrenzen aus dem wechselsignal immer mehr ein gleichstromsignal machen.

und sowas mag ein sub gar nich, erstens verzerrts und wird unsauber und dann wird er auch noch richtig heiß, das dir im ungünstigsten fall die spule schmilzt (is mir mit billigem zuegs schon passiert).

empfehlen kann ich dir als sub z.b. nen hifonics pw 1548, das is ein doppelschwingspulenwoofer, 15`` mit gebrückt 350W rms an 2 ohm. die dinger gibts auch bei ebay und für 200 euros solltest du dabei sein. als stufe nutze ich für den ne kenwood kac 823, die liefert gerade mal 170w rms an 2 ohm, reicht aber locker aus, um die hütte(passat variant) mächtig erbeben zu lassen. dabei is meines erachtens aber die stufe aber noch ein wenig zu klein, da man sie ja nicht immer auf volllast betreiben sollte. hifonics stufen kosten dann aber schon ein wenig mehr, sind in der regel aber unkaputtbar. bei einem solchen kauf hast du dann garantiert nix falsch gemacht

also so long,

liky

am 28. April 2003 um 22:24

Hi, Ihr sagt immer, die endstufe ist net so doll fürn subwoofer.

welche ist denn eurer Meinun nach besserr. ich will mir ne carpower wanted 4/320 mit nem MDS 12 von Intertechnik holen. mein ihr die passen zusammen?

am 29. April 2003 um 0:26

@DaCHRIS/all:

Zitat:

Wenn z.B. ein Vega 124 schon mit einem Watt 95db macht

glaubt doch die scheisse nicht, leute!

der Vega 124 macht 86,5dB bei 1w/1m (freifeld).

88 z.B. liesse ich mir einreden, vonwegen ungenaue TSP angaben etc, aber nicht 94 *lach* *brüll* *wein*.

die 94 (und nicht 95) die cerwinvega angibt sind "in-car" - d.h. den wert kann man getrost komplett vergessen!

und die 86dB bringt fast jeder gute woofer.

wers nicht glaubt soll sich mal das WinISD PRO runterladen, und die daten (bis auf SPL!) vom Vega 124 eingeben.

und wer dann glaubt das WinISD PRO baut mist, der soll man die angaben von "anständigen" herstellern eingeben.

z.B. von POLK oder VISATON o.ä.

da stimmt dann *schwupps* auf einmal der von WinISD errechnete wert mit der vom hersteller überein...

(die rechnung die das WinISD macht stimmt übrigens für alle woofer die sich mittels thiele/small parametern erfassen lassen - und bei welchen wo das nicht geht hätten die angaben ja dann auch wenig sinn! sind aber nur exoten wie diese "schraub-dreh-fachler" ala. cyclone und konsorten)

schwachfug glauben ist eine sache, schwachfug weiterverbreiten ne andere.

(wobei, wenn mans selber glaubt, wieso sollte man dann nicht... *hui* - zugegeben, ist ne blöde sache)

nebenbei: ich kenne keinen einziger 10" oder 12" woofer der über 90dB bei 1w/1m kommt.

nichtmal bei 200Hz, und interessant wirds ja eigentlich unter 60Hz (vonmiraus noch 80), und ganz interesant wirds dann unter 40-50...

ohne bassreflex, ohne tuning, ohne auto, ganz einfach "freifeld" gemessen versteht sich.

und auch nicht bei "2.8 Volt" sondern bei einem watt!

(die 2.8V sind auch so ein elendiger "trick" um 4 ohm woofer besser aussehen zu lassen!)

ARGH!

nur weils mir gerade einfällt, infinity gibt auch gerne hausnummern an für den wirkungsgrad - allerdings schreiben die das "in-car" netterweise dazu...

mfg.

--hustbaer

p.S.: der Vega 124 ist garnichmal so schlecht, aber er ist bei gleicher leistung NICHT lauter als z.b. ein GF250 (mit ehrlichen 89dB bei 1w/1m).

p.p.S.: der POLK/MOMO MM104 ist seinen mit 85dB auf 1w/1m, auch herstellerangabe und stimmt!) ist bei 40Hz mit einem watt genauso laut wie der GF250 mit seinen ehrlichen 89dB auf 1w/1m.

beide in 22L eingebaut, was für beide ~Q=0.7 macht.

der wert, wens interessiert, ist in dem fall 80dB.

der GF250 gewinnt den vergleich sobald man die kiste grösser macht, VIEL grösser allerdings wenn man den unterschied hören will.

bei frequenzen über 40Hz liegt der GF250 natürlich auch vorne.

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