ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied zwischen 1.8 und 2.0

Unterschied zwischen 1.8 und 2.0

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:51

hallo

wollte mal von euch wissen obs einen grossen unterschiedzwischen dem (cabrio) g3 1.8 mit 90 ps und dem 2.0 mit 115 ps gibt. wie siehts mit dem verbrauch aus, von den beiden? und steht der in einem verhaeltnis mit den 25 ps unterschied?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 19:10

Mein Freund hat sich gestern ein Color Concept Cab geholt mit 2l. Auf der Heimfahrt sind wir wegen Regens nur 110 im Schnitt gefahren,da hatte ich in seinem GT mit 1,8er 90PS sogar 0,1l mehr Verbrauch,er hatte 6,3l .

Und die 25PS Unterschied merkt man deutlich,sind auch mehr als 20NM Unterschied

Mit dem 2.0er kann man gemütlich fahren ohne viel Gas geben zu müssen, wenn alles gut läuft kommt auch mal ein Verbrauch um die 7l/100km raus ;)

Will man mit dem 1.8er genauso voran kommen ist der Verbrauch schon leicht höher als beim 2.0er

Einen großen Unterschied merkt man wenn man die beiden Motore mal hochdreht. Dem 1.8er geht spürbar die Luft aus, wobei der 2.0er noch frisch weiter zieht. Irgendwoher müssen die 25PS mehr ja kommen ;)

Empfinde ich auch so, der 2.0l wirkt bei langsamer Fahrt gar nicht so stark.

Ein 1,8er 90PS ist in der Stadt und bei langsamer Fahrt fast gleich.

Aber wenn du den 2,0l hochdrehst geht der schon anders wie ein 1,8 90PS.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:48

dan ist der 2.0 liter also besser geeignetals de 1.8! aber guet alternative waere ein 90 ps diesel, das waere er hit!

aber wie kommts mit dem verbrauch? mein g3 gti verbrauchte um di 9-10 liter manchmal auch mehr! wie geht das mit den 6, oder 7 liter. ist das motortechnich bedingt?

wenn man sich den serienabgaskrümmer vom 1,8er mal anschaut ist das auch kein Wunder, dass da kaum noch was kommt, zudem hat der 2L eine schärfere Nocke, 3 Bar Benzindruck und ne bessere Einspritzung und dennoch nur 25 Ps mehr.

Zudem eine Kolbenbodenkühlung sowie einen Ölkühler, aber in der Versicherung ist er auch teurer und das meist gar nicht wenig.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:21

ah ok aber der motor ist das der selbe wie im gti oder wiso verbraucht der vom cabbi hier weniger?

ist der gti motor

Mein GTI hat im Schnitt immer so zwischen 9 und 11 Liter verbraucht, auch bei langsamer Fahrt.

Das lag aber an einem kaputten LMM.

Ich habe auch den Motor mit spitzenöl befüllt, Luftfilter, Kerzen, neu gemacht und die Drosselklappe gereinigt. Und auch sonst wurde der Motor überholt.

Jetzt zeigt die MFA morgens zur Arbeit Traumwerte von 6,5-7l an, was ich nicht ganz glauben kann.

Ich habe schon sogar mal 6,3 geschafft bei langsamer Fahrt über Landstraße im 5. Gang.

Fahre ich zügig braucht der max. 9l.

Auf 10 Liter schaffe ich den fast gar nicht mehr.

Das finde ich sehr wenig für einen 2,0 Motor.

Mein alter 1.4er Golf verbrauchte fast genausoviel, ob ihrs glaubt oder nicht.

Deshalb finde ich den 2l voll ok.

am 5. Oktober 2006 um 7:22

Schließe mich an, finde den 2l am besten. Er hat durch die modernste Einspritzung der Golf 3 Agregate und verbraucht trotz der relativ hohen Leistung deshalb nicht mehr als die anderen. Der 90 PS TDI verbraucht natürlich viel weniger,aber nicht jedem schmeckt der Dieselsound. Zudem kann der TDI bei Reparaturen schnell teuer werden,spreche aus Erfahrung. Bei mir war die VP defekt,da bekomme ich auch ein komplettes 2l Agregat für.

Auf 10l bekomme ich meinen auch nicht,9l mit Gewalt, im Schnitt eine niedrige 8,im Sommer auch mal eine niedrige 7.

man muss aber auch sagen, dass der 1,6er AFT den GTI fast alt aussehen lässt und das dank schaltsaugrohr und kurzem Getriebe.

Hmmm.. na ja, Micki. Ich hatte erst wieder einen AFT in der Werkstatt, Kundendienst.

Mein 2E fühlt sich stärker an beim fahren.

hat ja auch mehr drehmoment, aber dennoch von den Daten her ist er dem GTI nunmal ebenbürtig, siehe Testbericht in AMS.

am 5. Oktober 2006 um 7:40

Also da liegen fast ein halber Liter bzw. 26 Nm dazwischen, ist in der Golf 3 Welt doch ein großer Unterschied.

Was hat der 1,6er den für eine Sprintzeit bzw. Elastizität?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied zwischen 1.8 und 2.0