Unterschied zwischen 320d und 520d im Unterhalt?
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Mann und ich möchten uns einen 3-5 Jahre alten BMW Touring kaufen. Wir haben 2 Kinder (3 und 7 Jahre). Die meiste Zeit fahre ich mit dem Auto (Kindergarten, Einkaufen und 2 x die Woche in die Arbeit),da er mit dem Bus zur Arbeit fährt. Er möchte unbedingt eine Diesel. Damit bin ich ja einverstanden. Aber er möchte einen 320d und ich einen 520d, weil ich da mehr Platz habe (Einkäufe, Fahrräder der Kinder usw.) Er sagt er hätte ja im Prizip nichts gegen einen 5er, aber die Unterhaltskosten wären viel höher als beim 3er. (Reifen, Verschleißteile, Steuer usw.)
Was ist eure Meinung dazu?
Wer hat Erfahrung? Wer kennt sich mit den Unterhaltskosten aus?
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier mal ein paar Links die dir vielleicht weiterhelfen.
- http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
- http://www5.kfzteile24-shop.de/?gclid=CKCz0MiW86cCFcZG3godwmDUbw
- http://www.autokosten.org/kfz-vergleich.php
Damit kannst du die Festkosten und die wesentlichen Verschleißkosten ermitteln und somit auch vergleichen. Eventuelle Einzelschäden oder Reparaturen werden hiermit natürlich nicht berücksichtigt.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß Hakiwaki
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
hier mal ein paar Links die dir vielleicht weiterhelfen.
- http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
- http://www5.kfzteile24-shop.de/?gclid=CKCz0MiW86cCFcZG3godwmDUbw
- http://www.autokosten.org/kfz-vergleich.php
Damit kannst du die Festkosten und die wesentlichen Verschleißkosten ermitteln und somit auch vergleichen. Eventuelle Einzelschäden oder Reparaturen werden hiermit natürlich nicht berücksichtigt.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß Hakiwaki
Meiner 525d Bj.2008
Steuer: ca.450€
Versicherung: ca.1200€
Reifen: ca. 800€
Felgen 19": ca. 1.200€
Auto vom Kollegen: 320d Bj.2008
Steuer: ca. 310€
Versicherung: ???
Reifen: ca. 700€
Felgen 18": ca. 1.000€
Beide Autos sind Vollkasko versicher!
Bei einem 520d wirst du bei der Steuer auch so um die 300€ liegen!
Schon mal nach dem Verbrauch geschaut?
Fahrfreude wird der 320d mehr haben!
Kann von der Beschleunigung mit dem 525d mithalten aber der Platz fehlt bei 3er schon!
Ich glaube, dass ich als Vielfahrer durchaus aussagekräftig bin.
Der 3er hat signifikan weniger Platz als der 5er. Dies ist auch eine Folge des geringeren Radstands. Zum Problem dürfte dies vorrangig im Hinblick auf die Kinder werden.
Die Kosten pro km lagen in meinem Fall 2008 bei 0,56 €/km. Dies ist eine Folge einer unterjährigen Haltedauer, liegt aber unter der Angabe des ADAC. Kosten für 2009: 0,46 €/km; 2010: 0,42 €/km (Berechnungsgrundlagen: Gesamtkosten, Abschreibung nach Nutzungsgrad auf 150.000 km, bereinigt um einmalige Sonderausgaben).
Der 3er dürfte nicht wesentlich günstiger sein. Wartungsintervalle und -arbeiten sind annähernd identisch. Reifen sind etwas kleiner (aber nicht signifikant), Kfz-Steuer ist identisch, Versicherung ist nur geringfügig billiger.
Also ich finde aus meiner erfahrung raus ist ein 3er einfach zu klein für eine Familie , vergleicht doch beide mal von der größe her und ich denke die entscheidung fällt dann ganz einfach.
Steuer exakt 396,- für 525d E61
Versicherung je nach Schadensfreiheitsklasse und Prozente.
Verschleißteile und Ersatzteile nimmt sich das kaum etwas, es ist halt ein BMW ob 1er, 3er oder 5er.
Aber da ihr Kinder habt, ganz klar der 5er. Den 3er kannst du vergessen was das Platz angebot betrifft. Selbst im 5er geht es eng zu! Einfach mal mit Family Probesitzen!!!! Das kostet nix.
Hallo,
wir haben vor einem halben Jahr die gleiche Entscheidung treffen müssen.
Ich bin dann zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Der Dreier ist ein sehr gutes, ausgereiftes Auto. Wertig in der Haptik, perfekt in der Funktion, knapp geschneidert wie ein Taucheranzug. Nicht zu eng, aber eben knapp. Für Singels OK, aber für die Familie (mit zwei Kindern und ihren Hobbies) zu klein.
Womit wir bei dem Fünfer sind, der alles noch etwas besser kann- Und zudem den Mehrplatz bietet, den man sich im Dreier wünscht.
Habe ich gesagt, der Fünfer kann alles besser? Stimmt nicht! Denn bei dem zur Diskussion stehenden Antrieb hat der Dreier eindeutig die Nase vorne. Gewiss, der 520d ist nicht untermotorisiert. Aber der 320d ist geradezu sportlich unterwegs.
Wir haben uns trotzdem für den Fünfer entschieden, der Gediegenheit und des Platzangebotes wegen.
Hallo,
haben in der Firma 320d und 520d zum Vergleich
Beide vergleichbare Ausstattung ( beim 5er + HUD und Komfortsitze)
je 40 000 im Jahr
Differenz im Jahreabschluss genau 68,55€ pro Monat zusätzlich für den E61
Beide Fahrzeuge 2.0 D mit 177 PS daher auch kein "Fahrtspaß" im 3er. Minimalst schneller auf der AB wenn man des Nächtens vergleicht
(das wurde oft und ausgiebig probiert)
Allerdings mit Familie ist der 5er Pflicht! Den zwei Kindersitze im 3er, oder ein Fahrrad im Kofferraum, ohne dieses komplett zu zerlegen, ist nicht machbar. Urlaub mit 4 Personen? Uff
Allerdings nie vergessen mein erster Urlaub war zu fünft (Kerle) mit 4 Kisten Bier im Käfer über die Berge!!!! Und wir kamen gut gelaunt an ;-)
Problem wird eher den 5er als 520 gebraucht mit guter Ausstattung günstig zu bekommen. Bei meinem Kosten Vergleich in der Bilanz liegt immer ein Leasingwert an.
Hallo,
das Problem hatten wir auch und haben uns für den 5er entschieden. Allerdings dann für den 525d. Es war irgendwie kein anständiger 520d bei uns im Gebiet zu kriegen. Aber wir bereuen nichts ;-)
Im 3er war es uns mit 2 Kiddys (5 Jahre und 2 Monate, also Sitz 3 und Maxicosi) auf der Rückbank schon zu eng.
Im Kofferraum mit Kinderwagen und Laufrad darfst du im 3er keinen Kasten Pampers mehr kaufen. Im 5er klappt´s bisher super.
Kosten für 525d
Steuer: 463€
HP SF13 40%: 206€
VK SF13 45%: 371€
Steuer für 520d sind 308,80€ (20X15,44€)
Versicherung je nach eurer SF Stufe
Grüße
ohmamo
wir hatten erst einen 3er mit dem 2. kind dann einen e61 520d.
Beim 3er war einkaufen mit Kinderwagen im Kofferraum kaum möglich.
Beim 5er ist ein Kinderwagen immer im Kofferraum dabei und für den grossen Einkauf ist auch noch Platz.
Die Unterschiede im Unterhalt sind marginal so das eher der Gebrauchtwagenpreis ausschlaggebend ist.