- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Unterschied zwischen 530d und 535d f11
Unterschied zwischen 530d und 535d f11
hallo,
würfd gerne wissen was der Unterschied der beiden ist..
sprich motor beide 3 liter aber verschiedene Ps asnzahl warum?
nur software oder noch mehrere sachen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@allesgeht schrieb am 12. November 2016 um 13:12:11 Uhr:
Zitat:
@AstrahZ19dth schrieb am 12. November 2016 um 11:58:47 Uhr:
gut zu wissen ...
530d f10 oder 530d f11
genaue unterschied?Moin,
Du bist nicht besonders der BMW Fachmann oder? Schau doch mal beim BMW Freundlichen rein, der wird Dir nahe am Auto alles erklären. Ist schöner im Praktikum, als im Netz!
Mein lieber allesgeht,
mein Verständnis von einem Markenforum ist möglicherweise unterschiedlich zu Deinem. Warum sollte ein interessierter User nicht Fragen stellen dürfen, wenn er sich nicht so gut auskennt?
Zumal es sich bei den Bezeichnungen F10 und F11 um einen internen BMW-Entwicklungscode handelt, den Du in offiziellen BMW-Unterlagen vergeblich suchen wirst. Und mit Verlaub: Ich habe schon etliche BMW-Verkäufer im Laufe meines Lebens kennengelernt, die reichlich Unsinn von sich gegeben haben ...
Und wenn es Dir zu viel ist, auf Fragen von Usern zu antworten, dann brauchst Du es ja nicht tun. Für meinen Teil helfe ich mit meinem bescheidenen Wissen, so weit wie mir dies möglich ist.
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
15 Antworten
535d: zwei Turbolader( Bi-Turbo)
530d: Einen Turbolader
Zusätzlich gibt's natürlich noch weitere "kleinere" Unterschiede.
35d ist kein Biturbo sondern Stufenaufladung...hat zwei unterschiedlich große Lader
30d vor Lci auch als Handschalter
30d hat andere HA Übersetzung
35d hat zwei Turbos
vielen dank ??
Die Basis des N57 ist schon identisch aber der 35d hat als N57 TOP ganz andere technische Eigenschaften als der 30d OL ( Obere Leistung). Das geht von Kolbenmaterial bis zur Beschichtung der Zylinderlaufbahnen. Beides ist beim TOP auf die größere thermische Belastung ausgelegt. Wer also denkt das alles wäre nur eine reine Softwaregeschichte ist leider auf dem Holzweg. Das Thema gibt es hier aber mehr als einmal ;-)
Welcher Motor ist denn in Relation zu verbauten Teilen und abgerufener Leistung möglicherweise besser bzw. haltbarer? Vielen Dank
Beide Motoren sind für Ihre Serienleistung bestens ausgelegt. Ich habe noch nie von ungewöhnlichen Motorschäden gehört. Bei einer Leistungssteigerung muss man schauen welche Leistung generiert wird.
Aber man kann schon sagen das der N57 TOP beim 35d näher am Limit ist als der N57 OL beim 30d.
Wenn man sieht welchen Aufwand z.B. Alpina beim N57 TOP betreibt um ihn standhaft auf 350PS laufen zu lassen kann man das ungefähr einschätzen.
Vielleicht ist die Frage jetzt ein wenig OT, aber wie sieht es dann beim M550d aus, wäre dieser nicht noch näher am Limit mit gleichem Hubraum?
Hier beim BMW-Händler steht einer zum Verkauf, ich wäre zumindest nicht abgeneigt, mache mir jedoch Sorgen bezüglich der Haltbarkeit, zumal er bereits 130Tkm gelaufen ist...
gut zu wissen ...
530d f10 oder 530d f11
genaue unterschied?
Zitat:
@AstrahZ19dth schrieb am 12. November 2016 um 11:58:47 Uhr:
530d f10 oder 530d f11
genaue unterschied?
F10 = Limousine
F11 = Touring
Zitat:
@piftie schrieb am 12. November 2016 um 10:34:05 Uhr:
Vielleicht ist die Frage jetzt ein wenig OT, aber wie sieht es dann beim M550d aus, wäre dieser nicht noch näher am Limit mit gleichem Hubraum?
Hier beim BMW-Händler steht einer zum Verkauf, ich wäre zumindest nicht abgeneigt, mache mir jedoch Sorgen bezüglich der Haltbarkeit, zumal er bereits 130Tkm gelaufen ist...
Nun, der M550d basiert zwar auch auf dem N57 (N57D30S1), aber die Mehrleistung gegenüber dem 535d wird mit einem deutlichen zusätzlichen Aufwand erzeugt: drei statt zwei Turbolader, innermotorische Anpassungen und thermische Absicherung durch Zusatz Öl- und Wasserkühler. Aus diesem Grund hat ein M550d keine Nebelscheinwerfer, weil dafür schlicht kein Platz mehr zur Verfügung steht
Aus den Informationen und Erfahrungen aus dem www kann man ableiten, dass der M550d weniger thermische "Probleme" hat, als der 535d. Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit zu hoher Öl- oder Wassertemperatur, auch nicht bei längerer hoher Belastung auf dt. Autobahnen.
Wie es aber nun um die Langzeithaltbarkeit des N57D30S1 steht, kann ich dir nicht beantworten. Zumindest liest man nicht allzuviel schlechtes über den M550d, ausser dass die ersten Modelle Leistungsprobleme hatten, die meiner Information nach bis Ende 2012 behoben werden konnten und spätestens ab dem LCI 2013 Geschichte waren.
@AccelerationT4000
Das kann ich voll unterschreiben. Ich fahre den 550d als LCI nun gut 76 tkm, ohne jede Schwäche, Probleme oder Defekte.
Um ihn vernünftig zu füttern hat er ausschließlich Aral Ultimate bekommen, alle Services pünktlich und nur gescheite Bereifung etc., wobei ich selten so ein anspruchsloses Auto hatte.
Er hat u.a. weniger Diesel als sein Vorgänger, ein F10 535d verbraucht, weniger Reifen und viel weniger Bremsen verschlissen, bei unverändertem Fahrprofil (außer viel besserer Beschleunigung ).
Ich gebe ihn in 2 Wochen ab, wer den günstig bei der NL Düsseldorf kauft wird bestimmt noch lange Freude daran haben.
Von mir auf jeden Fall eine absolute Empfehlung !
Zitat:
@AstrahZ19dth schrieb am 12. November 2016 um 11:58:47 Uhr:
gut zu wissen ...
530d f10 oder 530d f11
genaue unterschied?
Moin,
Du bist nicht besonders der BMW Fachmann oder? Schau doch mal beim BMW Freundlichen rein, der wird Dir nahe am Auto alles erklären. Ist schöner im Praktikum, als im Netz!
Zitat:
@allesgeht schrieb am 12. November 2016 um 13:12:11 Uhr:
Zitat:
@AstrahZ19dth schrieb am 12. November 2016 um 11:58:47 Uhr:
gut zu wissen ...
530d f10 oder 530d f11
genaue unterschied?Moin,
Du bist nicht besonders der BMW Fachmann oder? Schau doch mal beim BMW Freundlichen rein, der wird Dir nahe am Auto alles erklären. Ist schöner im Praktikum, als im Netz!
Mein lieber allesgeht,
mein Verständnis von einem Markenforum ist möglicherweise unterschiedlich zu Deinem. Warum sollte ein interessierter User nicht Fragen stellen dürfen, wenn er sich nicht so gut auskennt?
Zumal es sich bei den Bezeichnungen F10 und F11 um einen internen BMW-Entwicklungscode handelt, den Du in offiziellen BMW-Unterlagen vergeblich suchen wirst. Und mit Verlaub: Ich habe schon etliche BMW-Verkäufer im Laufe meines Lebens kennengelernt, die reichlich Unsinn von sich gegeben haben ...
Und wenn es Dir zu viel ist, auf Fragen von Usern zu antworten, dann brauchst Du es ja nicht tun. Für meinen Teil helfe ich mit meinem bescheidenen Wissen, so weit wie mir dies möglich ist.
Gruß
Der Chaosmanager