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Unterschied zwischen Analog und Digtal (Klima) Tacho
Gester bin ich auf der BAB mit Bleifuss gefahre zu testen was der TT so macht in ne stunde und zu vergleichen Analog und Digital (Klima) ich habe fast kein unterschied festgeschtelt.
Klima 258 Tacho kurz vor 260. Sind die TT's mit 225PS
nicht abgeregelt bei tempo 250Kmh oder lügt die Klima und Tacho? RPM ca. 6480-6500
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15 Antworten
na der Tacho lügt mal auf jeden Fall. Bei mir hat der die 260 schon wenn die Klima noch auf ca. 240 steht.
Lt. Klima fährt der bei mir 251 (was mich eigentlich enttäuscht). Jetzt ist aber ein neuer LMM drin. Mal schaun.
Hatte den Tacho am Samstag mit Italoloco mal auf der BAB ausgetestet. Keine Abweichung.
Allerdings sind die angegebenen Werte doch höher als die effektiven Werte.
Der TT schafft keine realen 260km/h - zumindest nicht in der ungechippten 225er Version. Auch wenn Tacho und Klima das versuchen klar zu machen.
6% sind ca. abzuziehen und Du hast einen Etwa-Wert.
Gruss
Tachovorlauf ist vom Gesetzgeber quasi vorgeschrieben, da der Fahrzeughersteller gewährleisten muss, das der Tacho mit den zugelassenen Rad/Reifen-Kombinationen nie zu wenig anzeigt.
Die Climatronic bekommt als Geschwindigkeitssignal in der Regel ein Ausgangssignal des Kombiinstrumentes und verarbeitet somit nur die bereits einmal durch das Kombiinstrument geschleiften Daten, sprich sie kann nicht genauer sein, denn Sie bekommt bereits verfälschte Daten, auch wenn diese am Ende näher an den real Werten liegen.
Des Weiteren hat die Climatronic keine ANpassung der Wegstreckenkennzahlen und arbeitet mit einem durchschnittswert, deshalb wird das Signal auch bereits durch das Kombiinstrument vorverarbeitet und angepasst.
Sobald die Rad/Reifen-Kombination von der serienmäßigen abweicht sollte man zur eigenen Sicherheit, bzw Beruhigung mal eine Tachoüberprüfung machen lassen, der ADAC macht das z.B. mit seinen mobilen Prüfzentren, auch für NICHT-Mitglieder kostenlos.
Selbst nach dem Wechsel von 17" auf 18" hat sich bei meinem nichts getan.
Vorher: 225/45ZR17
Nachher: 225/40/ZR18
Denke das bei einem Wechsel von 17" auf 19" mal vielleicht geprüft werden sollte.
Gruss
Radumfang:
1964 - 235/45 R17 (Sommerreifen)
1943 - 225/40 ZR18 (Sommerreifen)
Der Unterschied ist in dem Fall nicht wirklich groß, aber es gibt andere Mögliche Kombinationen, wo mal schnell 5% Abweichung hinkommen können...
Zitat:
1790 - 145/80 R14 (Sommerreifen)
1815 - 165/65 R15 (Sommerreifen)
1803 - 175/60 R15 (Sommerreifen)
1806 - 185/50 R16 (Sommerreifen)
1935 - 195/65 R15 (Sommerreifen)
1910 - 205/60 R15 (Sommerreifen)
1930 - 205/55 R16 (Sommerreifen)
1818 - 205/40 ZR17 (Sommerreifen)
1960 - 215/55 R16 (Sommerreifen)
2060 - 225/60 R16 (Sommerreifen)
1930 - 225/45 R17 (Sommerreifen)
2074 - 225/55 R17 (Sommerreifen)
1943 - 225/40 ZR18 (Sommerreifen)
1960 - 235/50 R16 (Sommerreifen)
1964 - 235/45 R17 (Sommerreifen)
1967 - 235/40 ZR18 (Sommerreifen)
2065 - 245/45 R18 (Sommerreifen)
2065 - 245/45 ZR18 (Sommerreifen)
1940 - 255/40 R17 (Sommerreifen)
1937 - 255/35 R18 (Sommerreifen)
1937 - 255/35 ZR18 (Sommerreifen)
2016 - 255/40 ZR18 (Sommerreifen)
2016 - 255/35 ZR19 (Sommerreifen)
2092 - 255/35 ZR20 (Sommerreifen)
1775 - 155/65 R15 (Winterreifen)
1895 - 185/65 R15 (Winterreifen)
1935 - 195/65 R15 (Winterreifen)
1930 - 205/55 R16 (Winterreifen)
1960 - 215/55 R16 (Winterreifen)
2092 - 215/65 R16 (Winterreifen)
2060 - 225/60 R16 (Winterreifen)
1930 - 225/45 R17 (Winterreifen)
2070 - 225/55 R17 (Winterreifen)
1940 - 225/40 R18 (Winterreifen)
2010 - 225/45 R18 (Winterreifen)
2040 - 235/45 R18 (Winterreifen)
2114 - 235/50 R18 (Winterreifen)
1940 - 255/40 R17 (Winterreifen)
Quelle: OpenOBD.org
Wie soll man das lesen?
Verstehe ich nicht ganz.
Gruss
Hehe, sorry, die erste Zahl steht für den Reifenumfang
Jetzt klar?
Öhm....nö...
Gruss
Die erste Zahl steht fr den Reifenumfang, sprich jede Reifengröße hat einen bestimmten Reifenumfang, weicht der Reifen-/Abrollumfang aber zu sehr ab, ergibt sich natürlich auch eine falsch gemessene Wegstrecke!
z.B. ein 145/80 R14 (Sommerreifen) legt bei einer Umdrehung 1790 mm zurück, der Geber sitzt aber im getriebe, sprich er kann nicht unterscheiden wie groß das Rad ist, alles was der mitbekommt ist wie oft sich die Achse dreht.
Im Vergleich dazu legt ein 235/50 R18 (Winterreifen) bei einer Umdrehung 2114 mm zurück.
Jetzt besser?
P.S.: Ich hab absichtlich 2 Extremwerte als Beispiel genommen, i der Praxis dürfte das natürlich nicht passen... aber auch in der Praxis gibt es Abweichungen.
Also legt meiner pro Radumdrehung bei 225/45/ZR17 1930mm zurück und mit meinen jetzigen 225/40/ZR18 1943mm zurück?
Das wäre ein Unterschied von 0,6%
Also halb so wild.
Gruss
Richtig, in denem Fall nicht so sehr wild, aber nehmen wir mal einen anderen Fall:
1943 - 225/40 ZR18 (Sommerreifen)
und
2092 - 215/65 R16 (Winterreifen)
das wäre dann 7,7% das wäre dann schon heftiger...
Ja jetzt biste wieder ein bißchen schlauer was?
Sorry Fabius mußte gerade darüber ein wenig schmunzeln, da es für mich eindeutig ist!
Hast du denn kein Tacho am Fahrrad? -Muß man auch Radumfang eingeben!
Übrigens Theresias, gut erklärt!
Zitat:
Original geschrieben von Robinius
Übrigens Theresias, gut erklärt!
Thx
Zitat:
Original geschrieben von WandyArhol
na der Tacho lügt mal auf jeden Fall. Bei mir hat der die 260 schon wenn die Klima noch auf ca. 240 steht.
Lt. Klima fährt der bei mir 251 (was mich eigentlich enttäuscht). Jetzt ist aber ein neuer LMM drin. Mal schaun.
Hi,
der TT Quattro schafft laut schein doch ohnehin "nur" 245 km/h, oder ? Wieso enttäuscht dich das? Frag das nur, weil ich mit meinem 1.8T ein "ähnliches" Prob habe.
Hat der neue LMM etwas gebracht?