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Unterschied zwischen B20NHT und A20NHT
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir einer helfen. Habe den Insignia A 2.0 turbo 4x4 Kombi bj 2016.
Es gibt ja die techapp für Opel.
Nun finde ich in der App nicht mein Fahrzeug mit dem kürzel B20NHT nicht, nur den mit A20NHT.
Gibt es zwischen diesen ein Unterschied?
Wenn ja welchen?
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12 Antworten
Moin...
mindestens 22kw Unterschied A20NHT hat 162kw und der b20nht 184kw.
der A20NHT hat den Turbo hinten, der B20NHT vorne...
denke Mal da gibt's noch mehr aber das ist das was mir gerade so spontan einfällt.
Kannst die von der Tech App auch anschreiben und evtl. nachfragen ob die Daten zum B20NHT haben und einfügen.
Gruß
Naja was verlangst du von einer App, die der Entwickler mit 8 Jahre alten Daten aus der TIS gefüttert hat.
Selbst die Fehler, welche in der TIS vorhanden sind, wurden übernommen.
Danke für die Antwort. Mit den Fehlern dazu kann ich nicht viel sagen. Aber die App ist auf jeden Fall noch ausbau fähig. Wie zum Beispiel bei Wechselintervalle.
Könnte man noch die diversen Filter ausführen. Für die die sich nicht so gut auskennen.
So wie ich. Stehe grade vor dem Problem welchen ölfiler den zum einsetzen oder drauf Schrauben?
das mit dem Filter kann man ja schnell mit einem Blick unter die Motorhaube feststellen...
Gruß
@Panzerwerk714
Den findet man nicht mit einem Blick unter die Haube, da muss man von unten ran.
@falo14
Der B20NHT ist ein GM L850 Generation 3 und der A20NHT ein GM L850 Generation 2.
Konstruktiv sind beide Motoren sehr unterschiedlich und nicht mehr vergleichbar.
Zum Thema mit dem Ölfilter: in Generation 3 (B20NHT) wurde wieder auf einen Schraubfilter umgestellt. GM Nr. 12640445.
Der Filter befindet sich fahrerseitig versetzt vorn an der Ölwanne.
Hallo
Ich habe hier eine Tabelle von Opel gefunden
https://www.opel-infos.de/modelle/insignia_ast.html
Ich bin gerade auf der Suche nach einem B20NHT Motor, was sich leider als schwierig darstellt.
Es gibt so viele Motorenhändler, die mir einen A Motor anbieten und sagen, das ist alles das gleiche ??
Sogar einen B20NFT, den es überhaupt nicht gibt. Die NFT Motoren waren alle aus der A- Serie.
Wenn hier noch jemand einen Tipp für mich hat, wo ich einen B20NHT Motor kaufen kann, wäre ich sehr dankbar.
Grüße an die Community
@Flash6616 sicher gibt es den B20NFT war der 260 PS im Insignia B
Und deine "gefundene" Tabelle steht in keiner Verbindung zu Opel und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Der Tobi ist zwar schon sehr gewissenhaft, aber es ist halt sein Hobby
Zitat:
@gott in rot schrieb am 15. November 2024 um 11:06:09 Uhr:
@Flash6616 sicher gibt es den B20NFT war der 260 PS im Insignia B
Den B20NFT gab es auch im Astra-J, dann aber mit 280PS und noch mit GM-Code LHU, während er im neueren Insi-B bereits ein LTG ist. Verwirrt hier aber nur um so mehr.
Danke dir für dein Feedback.
Ich werde Mal konkreter.
Bin auf der Suche nach einem Motor für meinen Insignia A Sports Tourer 4x4 Allrad und Automatik aus dem Jahr 2015. Es ist ein 2.0 Turbo Benziner.
Die Fin hatte ich auch immer angegeben.
Insignia A und nicht Insignia B. Benziner und nicht Diesel. BJ 2015 und nicht BJ 2012.
Dennoch wurden mir Insignia A A-Motoren bzw Insignia B B-Motoren angeboten.
Die Fin ist doch eindeutig.
Werde wohl weiter suchen müssen.
@gott in rot schrieb am 15. November 2024 um 11:06:09 Uhr:
@Flash6616 sicher gibt es den B20NFT war der 260 PS im Insignia B
Und deine "gefundene" Tabelle steht in keiner Verbindung zu Opel und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Der Tobi ist zwar schon sehr gewissenhaft, aber es ist halt sein Hobby
Hallo zusammen.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob ein B20NFT aus den Insignia B, welcher an einem 8 Stufen Automatik Getriebe hängt, in einem Insignia A mit 6 Stufen Automatik passt.
Kennt sich jemand aus?
LG an die Community
A20NHT und B20NHT sind absolut gleich Euro5 vs Euro6 das waren die 250PS Sidis, die laufen aber hoch offiziell darum auch beide eigentlich unter 2.0 LTG! im Prinzip könnte man sogar von E5 auf E6 umschlüsseln lassen wenn sich jemand erbarmen würde ein Gutachten zu machen. Freitags wurde der Motor als A20NHT verbaut, Montags wars dann dann eine B20NHT. Darum stehen je nach Monat auch beide Codes hinter der VIN im System oder eben wie gesagt richtiger LTG!
Der Grundmotor ist wieder baulich mit dem Uralten 220PS ... A20NHT und A20NFT sind auch gleich, der eine hat ne E85 freigabe , der andere dank Einsparungen an 2cent Dichtungen eben nicht mehr. Lief im Astra OPC mit anderen Einspritzdüsen mit 260PS, der Block ist aber auch wieder gleich.
Der "nomale" 250PS ohne Direkteinspritzung ist ein komplett anderer Motor, neuer ab so scheiße das man lieber den alten 220PS als Direkteinspritzer wiederbelebt hat.
@ashish77
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Aber ist es nicht so, das z.B. der Turbo beim A20NHT hinten an der Spritzwand und beim B20NHT vorne ist? Oder das AGR Ventil unterschiedlich etc. Passen vorhandene Kabel und Schläuche vom Insignia auf den A Motor?
Müsste ich einen kompletten A20NHT Motor mit allen Anbauteilen in meinem Insignia A, der ja eigentlich einen B20NHT hat, einbauen lassen?
Und meinst du, daß der A20NHT, mit den 220 PS, der bessere Motor als die A/B Versionen mit den 250 PS ist?
Letzte Frage ??
Woher hast du so viel Fachwissen? Bist du Mechaniker?
Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deinen Support und freue mich auf weitere Antworten????
Grüße an alle hier und vor allem an
ashish77