ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unterschied zwischen Corsa B 1.4 16V und Corsa B GSI

Unterschied zwischen Corsa B 1.4 16V und Corsa B GSI

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:00

Hallo!

Ich habe einen Corsa B SE 1.4 16V 90 PS!

Wollte jetzt auf 2.0 C20NE umbaun, war beim TÜV und hab nachgefragt was ich da alles umbaun müsste das sie mir das eintragen würden.

Er meine "Ich müsste NUR die Bremsanlage des GSI Corsas einbaun, da der 109 PS hatt und der C20NE ja auch nur 6 PS mehr habe" ....

Was ich mich frage, wie groß sind die unterschiede zwischen meinen 90PS Corsa und dem GSI mit 109 PS ?

- größere Bremsscheiben vorne?

- hinten Schreiben?

- andere Stabis?

War beim Opelhändler, der meinte das es hinten beim B Corsa keine Scheibenbremsen gab also müssten meine Treommelbremsen hinten eigentlich reichen ?

mfg Gerhard

Ähnliche Themen
30 Antworten

hi, bremsen müssen vom in der grösse 256x24 sein die vom gsi sind nur 256x20 und BKV und HBZ vom calibra z.b. wo die bremsen verbaut sind.

bremsen hinten können bleiben

stabie vom gsi

edit: naja gsi hat 109ps oder 106ps und 200kubiccenti mehr hubraum

Stabilisatoren hat der GSI dickere,wären also auch zu tauschen.

Bremse hinten kann so bleiben wie sie ist.

Bei der bremse vorne müsste der Tüver korrekt gesehen die bremsanlage sehen wollen die auch beim C20NE verbaut wurde. Wäre dann 256x24mm mit 52er Bremskolben. Der Gsi hatte die 256x20mm Bremse mit 48er Bremskolben. Manche Prüfer wollen auch noch den passenden Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sehen.

Der Prüfer wird schon selber wissen was er haben will. Wenn er sagt die 20er Scheiben reichen ihm, dann wird das schon so sein.

Ein Corsa is ja auch ein paar Kilo leichter als Astra/Vectra/Calibra...

Evtl. sind die beim 90PSler eh schon drin, soll's geben

Stabis - wenn er keine stärkeren haben will, würd ich die erstmal so lassen.

Wenn die Kiste mal fährt, kannst dann immernoch austesten ob die dickeren für dich Sinn machen. Dickere Stabis haben ja nicht nur Vorteile.

Hinten reichen wie gesagt Trommeln.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:15

Ach, danke für die schnelle Antwort :-)

Aber, Bremsschreiben vorne? Passen den die vom Calribra ohne das ich groß was umbaun muss?

mfg Gerry

na musste den träger und die bremssättel umbauen passt aber alles plug and play

hi!

Must natürlich neben den anderen Bremsscheiben auch die passende Bremssättel vom Cali zb. verbaun und bremsklötze..

was fürn Träger?

Er meint die Sattelhalter.

Nicht immer haben die Prüfer recht. Der NE wesentlich mehr drehmoment als die kleinen kistendinger und da ist ne größere bremse nicht verkehrt. Finde persönlich die GSI bremse mit dem Serien HBZ zu klein für so nen umbau. An der Bremse sollte man nicht sparen.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

na musste den träger und die bremssättel umbauen passt aber alles plug and play

Naja, wen das alles vom Calibra passt ist es ja wunderbar!

Hoffe nur das mir dan auch der TÜV das alles absegnet!

mfg Gerry

Alles vorher mit dem Tüv mann abklären und besprechen,evtl was schriftlich von ihm geben lassen. Laut ümrüstkatalog gehört an den NE auch die große bremse hin,hat ja doch bissel mehr bums.

Vergiss nicht das du auch mindestens 14'' felgen fahren musst bei der größeren bremse.

hi!

Wieso Sattelhalter:confused:

Großen Sattel dran und fertig brauchst weder Halter noch nen Träger:)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:06

Ja, zum TÜV muss ich bevor ich alles kaufe auf alle fälle noch hin!

Aber die Calibremsscheiben vorne brauche ich auf alle fälle, das stimmt schon das ich bei den Bremsen nicht sparen sollte...

Wo gibts den so einen "Umrüstkatalog" ? Link? :-)

mfg

ich mein den träger von den bremsklötzen, sonst würde auch die scheibe nicht passen

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Die bremse besteht aus dem Faustsattel und dem dazugehörigen Sattelhalter. Beides Muss natürlich zusammen passend montiert werden. Man kann auch Sättel und Sattelhalter mixen. Wird bei VW sehr viel praktiziert. Je nachdem was für eine Bremsanlage gebraucht wird.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:46

Wie ist den das mit den Motorhalterungen/Getriebehalterungen beim C20NE ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unterschied zwischen Corsa B 1.4 16V und Corsa B GSI