ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied zwischen Golf 3 TDI GTI & nur TDI (beide 110PS) ???

Unterschied zwischen Golf 3 TDI GTI & nur TDI (beide 110PS) ???

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:12

Leute habt ihr vielleicht ahnung wo der Unterschied bei beiden ist?! wollte mir einen für die Nordschleife zulegen... kenne aber den Unterschied nicht! was würdet ihr empfehlen??? was ist die bessere Wahl??? :confused: 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf66ru

... wollte mir einen für die Nordschleife zulegen... was ist die bessere Wahl??? :confused: 

Willst Du auf der Nordschleife etwa Durchzugsrekorde aufstellen ?

Wahrscheinlich willst Du möglichst schnell unterwegs sein, aber im Bereich der

höchsten Leistung (4150 U/min beim 110 PS-ler) fährt sich der AFN nicht

besonders beeindruckend.

Und ein gechippter geht bei dieser Fahrweise sowieso schnell kaputt.

Also nach meiner bescheidenen Meinung ist das ein kompletter Blödsinn, oder

sagen wir eher traurig, weil es an den Entwurfszielen des Motors vorbei geht.

Starker Durchzug, thermische Gesundheit und unerreichte Sparsamkeit

bei hohen Durchschnittstempi, legendäre Langlebigkeit bei einigermaßen fairer

Behandlung - durch diese Eigenschaften ist der AFN berühmt geworden.

Und dann soll der auf die Nordschleife, was soll der da ? :mad:

vwgolf_1984 hats gesagt. Ein 2,0 16V kann das besser und ist da auch viel

schneller ...

Grüße Klaus

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Diesel für die Nordschleife?

Greif lieber zum Benziner, 16V 150PS wäre optimal, der 8V geht evtl. aber auch gut, wenn man Gewicht spart und macht sicher auch Fun.

Ansonsten:

TDI GTI ist nur ne Austattung, der Motor ist der gleiche. Hat aber z.B. 5-Loch Achsen, größere Bremsen, Plus-Fahrwerk (Tieferlegung) usw. was ein normaler TDI mit 110PS nicht unbedingt hatte.

Meines wissens gabs den 110PS TDI nur als GTI TDI oder GT TDI.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:46

Ich bin es gewohnt diesel zu fahren, da hat man in jeder "Lebenslage" Drehmoment zur Verfügung, ohne dabei immer runterschalten zu müssen und den Motor bis in den roten Bereich zu drehen. Fahre zur Zeit einen gechipten Golf 4 TDI und bin damit rund um zufrieden. Aber für die Rennstrecke ist er mir doch ein wenig zu schade. Deswegen halte ich ausschau nach einem 3er TDI... meiner hat originall 101 PS, mit Chip ungefähr 125-130. Und ein 3er TDI mit serienmäßigen 110 PS geht bestimmt auch ganz gut ab, vor allem weil er leichter ist... :)  

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Diesel für die Nordschleife?

Greif lieber zum Benziner, 16V 150PS wäre optimal, der 8V geht evtl. aber auch gut, wenn man Gewicht spart und macht sicher auch Fun.

Ansonsten:

TDI GTI ist nur ne Austattung, der Motor ist der gleiche. Hat aber z.B. 5-Loch Achsen, größere Bremsen, Plus-Fahrwerk (Tieferlegung) usw. was ein normaler TDI mit 110PS nicht unbedingt hatte.

Meines wissens gabs den 110PS TDI nur als GTI TDI oder GT TDI.

Ergänze mal weiter:

TDI GTI ist der einzige 3´er Diesel mit grosser Bremsanlage ab Werk vorne 288´... hinten Scheibe vom GTI bzw VR6 gerade das ist für die Nordschleife sicher ein riesen Unterschied zu den 256´Scheibchen.

Für die Nordschleife würde ich aber auch mindestens auf 130-140 PS Chippen dann macht das Ding richtig Laune wenn nötig.

Zudem hast du ab Werk schon 16 Zoll Felgen mit 215/40 er eingetragen was sonst auch in keinem TDI zu finden ist.

Den 110PS gabs auch in anderen Ausstattungen ausser GTI und GT

Würd mir an deiner Stelle auf jeden Fall nen GTI TDI holen - die sind relativ gesehen wegen der Roten Plakette recht günstig geworden.

 

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:11

Danke für die Infos!!  -sehr hilfreich!  wisst ihr noch zufällig wieviel Drehmoment so ein Golf 3 TDI mit 110 PS hat? -auf wieviel die Kupplung ausgelegt ist??  Hatte das Problem bei meinem 4er... hab ihn schon gechipt gekauft mit 56000 km auf dem Tacho. Da war die Kupplung schon am durchrutschen... weil die originale nur bis 250NM ausgelegt ist. Habe jetzt vor 1 Woche eine verstärkte von Sachs holen müssen... deswegen meine Frage zum 3er. Nicht dass wieder eine neue Kupplung fällig wird wenn ich ihn chippe?! :confused: 

Orginal hat er aus dem Bauch raus 235 NM .... mit der Kupplung und chippen hab ich bisher noch nicht von grösseren Problemen gehört.

Wird aber letztlich auch auf die Fahrweise ankommen.

Meiner hat noch die erste bei 145 Tsd - davon 60 Tsd mit Chip

Kombi meiner Frau hat die erste mit 225 Tsd ohne Chip....

Kannst dir aber auch einen mit vielen Km auf der Uhr für billig Geld holenund einmal alles überholen - dann hast du für 3000 - 4000 eine taufrische Diesel Rennsemmel.

am 10. Mai 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Golf66ru

Danke für die Infos!!  -sehr hilfreich!  wisst ihr noch zufällig wieviel Drehmoment so ein Golf 3 TDI mit 110 PS hat? -auf wieviel die Kupplung ausgelegt ist??  Hatte das Problem bei meinem 4er... hab ihn schon gechipt gekauft mit 56000 km auf dem Tacho. Da war die Kupplung schon am durchrutschen... weil die originale nur bis 250NM ausgelegt ist. Habe jetzt vor 1 Woche eine verstärkte von Sachs holen müssen... deswegen meine Frage zum 3er. Nicht dass wieder eine neue Kupplung fällig wird wenn ich ihn chippe?! :confused: 

lol, du willst auf der nordschleife fahren und machst dir gedanken um ne neue kupplung ? wenn du dir die nicht gönnen willst, dann lass es grad sein

Zitat:

Original geschrieben von Golf66ru

... wollte mir einen für die Nordschleife zulegen... was ist die bessere Wahl??? :confused: 

Willst Du auf der Nordschleife etwa Durchzugsrekorde aufstellen ?

Wahrscheinlich willst Du möglichst schnell unterwegs sein, aber im Bereich der

höchsten Leistung (4150 U/min beim 110 PS-ler) fährt sich der AFN nicht

besonders beeindruckend.

Und ein gechippter geht bei dieser Fahrweise sowieso schnell kaputt.

Also nach meiner bescheidenen Meinung ist das ein kompletter Blödsinn, oder

sagen wir eher traurig, weil es an den Entwurfszielen des Motors vorbei geht.

Starker Durchzug, thermische Gesundheit und unerreichte Sparsamkeit

bei hohen Durchschnittstempi, legendäre Langlebigkeit bei einigermaßen fairer

Behandlung - durch diese Eigenschaften ist der AFN berühmt geworden.

Und dann soll der auf die Nordschleife, was soll der da ? :mad:

vwgolf_1984 hats gesagt. Ein 2,0 16V kann das besser und ist da auch viel

schneller ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Orginal hat er aus dem Bauch raus 235 NM .... mit der Kupplung und chippen hab ich bisher noch nicht von grösseren Problemen gehört.

 

Wird aber letztlich auch auf die Fahrweise ankommen.

 

Meiner hat noch die erste bei 145 Tsd - davon 60 Tsd mit Chip

Kombi meiner Frau hat die erste mit 225 Tsd ohne Chip....

 

Kannst dir aber auch einen mit vielen Km auf der Uhr für billig Geld holenund einmal alles überholen - dann hast du für 3000 - 4000 eine taufrische Diesel Rennsemmel.

- Hast du einen TDI GTI? was soll man beim Kauf achten? was haben die für Schwachstellen?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Golf66ru

... wollte mir einen für die Nordschleife zulegen... was ist die bessere Wahl??? :confused: 

Willst Du auf der Nordschleife etwa Durchzugsrekorde aufstellen ?

Wahrscheinlich willst Du möglichst schnell unterwegs sein, aber im Bereich der

höchsten Leistung (4150 U/min beim 110 PS-ler) fährt sich der AFN nicht

besonders beeindruckend.

Und ein gechippter geht bei dieser Fahrweise sowieso schnell kaputt.

Also nach meiner bescheidenen Meinung ist das ein kompletter Blödsinn, oder

sagen wir eher traurig, weil es an den Entwurfszielen des Motors vorbei geht.

Starker Durchzug, thermische Gesundheit und unerreichte Sparsamkeit

bei hohen Durchschnittstempi, legendäre Langlebigkeit bei einigermaßen fairer

Behandlung - durch diese Eigenschaften ist der AFN berühmt geworden.

Und dann soll der auf die Nordschleife, was soll der da ? :mad:

 

vwgolf_1984 hats gesagt. Ein 2,0 16V kann das besser und ist da auch viel

schneller ...

 

Grüße Klaus

-ich will doch nicht 100 Runden in der Woche auf der Nordschleife unterwegs sein! es reicht mir wenn ich 2 bis max. 3 mal im Monat dahin fahre und 3- 4 Runden am Tag drehe! und ein 2,0 16V ist da auch nicht viel schneller... vor allem vom durchzug her

am 10. Mai 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Golf66ru

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Orginal hat er aus dem Bauch raus 235 NM .... mit der Kupplung und chippen hab ich bisher noch nicht von grösseren Problemen gehört.

Wird aber letztlich auch auf die Fahrweise ankommen.

Meiner hat noch die erste bei 145 Tsd - davon 60 Tsd mit Chip

Kombi meiner Frau hat die erste mit 225 Tsd ohne Chip....

Kannst dir aber auch einen mit vielen Km auf der Uhr für billig Geld holenund einmal alles überholen - dann hast du für 3000 - 4000 eine taufrische Diesel Rennsemmel.

- Hast du einen TDI GTI? was soll man beim Kauf achten? was haben die für Schwachstellen?

Ihre Schwachstelle ist diese, dass sie für die nordschleife nicht geschaffen würden, aber bestimmt würdest du den niedrigsten endverbrauch dort haben:D

@Logan wenn du 256er Scheiben schon Scheibchen nennst..wie nennst du dann die 239er scheiben vom golf3?:p

Zitat:

Original geschrieben von Golf66ru

- Hast du einen TDI GTI? .... was haben die für Schwachstellen?

Steht doch alles in den Signaturen.

Und die Schwachstelle ist höchstens der Fahrer.

Grüße Klaus

:D .... da hat der Klausel wohl mal wieder recht ....

 

Aber ne im Ernst um ein paar Runden zu drehen kann man ihn wohl schon nehmen - kommt drauf an was man will.

Der TE mag halt den Diesel samt seinem Turbo und gebrummel - gönnt ihm doch seinen Spass.

@ VIP Hans .... fahr mal zwei Golf probe einen mit 239 + hinten Trommel und die 288 + hinten Scheibe - gönn dir mal ne gute Bremsung von zb. 150 auf 100 dann wirst du schnell den Unterschied feststellen.

ich persönlich kenn gut den Unterschied von 256 zu 288 weil beide vor der Haustür stehen, das ist schon ein grosser Unterschied.

Klar man kann auch 256 oder weniger fahren - kein Problem, aber wenn ich mehr haben kann nehm ich das gerne.

 

@ TE

fahr einfach ein paar Probe - schau Sie dir genau an dann kannst du selbst gut vergleichen ..... ansonsten die SUFU nutzen "kaufberatung" evtl +TDI das solltest du innerhalb von 30 min alles gefunden und gelesen haben was wichtig ist.

Spar vor allem auch nicht an den Reifen ......

Ich tu auch noch was Gutes:

Gebrauchtwagenprüftipps TDI

Grüße Klaus

Dir ist ein aller Welts G4 TDI zu schade und willst 'nes seltenen G3 GTI TDI auf der Nordschleife verbalsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied zwischen Golf 3 TDI GTI & nur TDI (beide 110PS) ???