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Unterschied zwischen GSI und regulärem 2.0

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 9:58

Hi Leute,

bei mir steht aktuell die Planung eines neuen gebrauchten an und aktuell steht unter anderem der Grand Sport mit der 2l Maschine auf der Liste.

Den 260 PSer gibt's ja als GSI und eben stino. Getriebe und Motor sind bei beiden ja identisch. Die optischen Vorzüge des GSI sind klar, ebenso die Sitze. Aber wo wurde beim GSI noch Hand angelegt im Unterschied zum non GSI.

Besonders Fahrwerk interessiert mich, da sieht es ja am Markt echt düster aus. Bisher hat jedes meiner Fahrzeuge wenigstens Sportdämpfer und Federn bekommen, aber bei Eibach und Bilstein gibt es da überhaupt nichts.

Daher wäre mal interessant, was genau den Mehrpreis ausmacht?

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17 Antworten

Einfachmal die Serienausstattung auf opel.de vergleichen lassen.................

Soviel ich weiß gibt es 2 ltr. mit 260 PS nicht mehr, egal ob GSI oder nicht.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 17. Februar 2020 um 11:19:53 Uhr:

Soviel ich weiß gibt es 2 ltr. mit 260 PS nicht mehr, egal ob GSI oder nicht.

Richtig! Außerdem wurde zwischendurch ja auch immer mal wieder was im Konfigurator geändert. So wie meiner auf dem Hof steht, könnte ich den jetzt auch nicht mehr bestellen.

Hier steht ein bisschen was drin.

https://www.autobild.de/.../...i-test-preis-diesel-kombi-12050775.html

https://www.welt.de/.../...-GSi-im-Test-Wie-gut-ist-das-Topmodell.html

am 17. Februar 2020 um 11:19

Hi!

My car is for sale, 67.000 km. We can negociate. Thanks!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Insignia ST 260HP 4x4,Radar+ Bose+360camera+OPC!

First Registration: 04/2018

Mileage: 67.000 km

Fuel: Petrol, E10-enabled

Power: 191 kW (260 Hp)

Der Unterschied zwischen GSi und normaler Serie ist beim fahren tatsächlich enorm.

https://youtu.be/GtSBxzCGmO4

Hier werden die Unterschiede erklärt.

Danke Dir, hat es mal wieder 5 Posts gebraucht um eine sinnvolle Antwort zu kriegen :)

Werde ich mir gleich mal anschauen. Sollte die wahl also am Ende auf den Opel fallen, werde ich um den GSI werde wohl nicht drum rum kommen, es gibt nichts an Fahrwerksteilen für den regulären 2.0, weder Eibach, Bilstein, KW noch H&R haben irgendwas.

Zitat:

@penny777 schrieb am 17. Februar 2020 um 14:00:18 Uhr:

Der Unterschied zwischen GSi und normaler Serie ist beim fahren tatsächlich enorm.

https://youtu.be/GtSBxzCGmO4

Hier werden die Unterschiede erklärt.

Zitat:

@C4B4L schrieb am 17. Februar 2020 um 14:54:32 Uhr:

Danke Dir, hat es mal wieder 5 Posts gebraucht um eine sinnvolle Antwort zu kriegen :)

Werde ich mir gleich mal anschauen. Sollte die wahl also am Ende auf den Opel fallen, werde ich um den GSI werde wohl nicht drum rum kommen, es gibt nichts an Fahrwerksteilen für den regulären 2.0, weder Eibach, Bilstein, KW noch H&R haben irgendwas.

Zitat:

@C4B4L schrieb am 17. Februar 2020 um 14:54:32 Uhr:

Zitat:

@penny777 schrieb am 17. Februar 2020 um 14:00:18 Uhr:

Der Unterschied zwischen GSi und normaler Serie ist beim fahren tatsächlich enorm.

https://youtu.be/GtSBxzCGmO4

Hier werden die Unterschiede erklärt.

DANKE C4B4L für die tolle Aussage mit den 5 Posts und der sinnvollen Antwort!

Ich habe ja auch extra zwei Berichte rausgesucht, wo man zumindest sieht, was den GSi besonders macht. Hätte man ja auch mal selber bei Google schauen können. Aber warum, gibt ja genug Idioten die das für einen erledigen und einfach hoffen helfen zu können.

Schönen Abend noch und viel Spaß beim schauen.

Sorry Dave wenn Dich das jetzt persönlich getroffen hat, aber die ersten Antworten waren schon wieder zum Puls kriegen. Grundsätzlich darfst Du Dich auch in die hilfreich Riege einreihen. Deine Antwort ging leider etwas unter.

Das Video von penny war aber genau was ich gesucht habe. Die beiden Berichte von Dir haben auch nur noch einmal das ausgesagt, was ich auch gefunden habe. Anderes Fahrwerk und halt innen und außen etwas schicker, aber leider keine wirklichen Detail Infos.

Wobei das "schicker" auch ein wenig im Auge des Betrachters liegt.

Ich finde die Fake-Lufteinlässe ein wenig halbstark.

Das Heck sieht beim GSI schon edler aus.

Zitat:

@C4B4L schrieb am 17. Februar 2020 um 23:03:24 Uhr:

Sorry Dave wenn Dich das jetzt persönlich getroffen hat, aber die ersten Antworten waren schon wieder zum Puls kriegen. Grundsätzlich darfst Du Dich auch in die hilfreich Riege einreihen. Deine Antwort ging leider etwas unter.

Das Video von penny war aber genau was ich gesucht habe. Die beiden Berichte von Dir haben auch nur noch einmal das ausgesagt, was ich auch gefunden habe. Anderes Fahrwerk und halt innen und außen etwas schicker, aber leider keine wirklichen Detail Infos.

Da ich mich zu den von Dir sogenannten ersten zähle die auf Deinen Post geantwortet hat frage ich mich, wieso das "schon wieder zum Puls kriegen" ist, wenn ich Dir nur schreibe, dass es den 260 PS Motor nicht mehr gibt?

Da werde ich mir zukünftig genau überlegen, ob ich überhaupt noch etwas hier schreibe.

Übrigens Danke für Deine Offenheit, dann weiß man genau woran man ist.

@Virginizer

Er schrieb halt er will einen "gebrauchten kaufen"... Da ist es doch uninteressant ob es den 2.0er noch neu zu kaufen gibt oder nicht - außer ich habe jetzt einen Denkfehler.

Und das hat leider auch null mit "wo sind Unterschiede zwischen GSI und nicht-GSI" zu tun.

Zum GSI:

Ich habe mal gehört (aber tatsächlich nur hören sagen) das die GSI spezifischen Dinge von MJ zu MJ entfeinert wurden. Die GetriebeAbstimmung ist irgendwann nur noch die Serie gewesen, Thema Lochkreis und Antriebswellen sind erst mit MJ20 genommen wurden (betrifft dich aber nicht, weil es da nur noch den Diesel gab)

Zitat:

@TmY schrieb am 18. Februar 2020 um 10:22:24 Uhr:

@Virginizer

Er schrieb halt er will einen "gebrauchten kaufen"... Da ist es doch uninteressant ob es den 2.0er noch neu zu kaufen gibt oder nicht - außer ich habe jetzt einen Denkfehler.

Und das hat leider auch null mit "wo sind Unterschiede zwischen GSI und nicht-GSI" zu tun.

Zum GSI:

Ich habe mal gehört (aber tatsächlich nur hören sagen) das die GSI spezifischen Dinge von MJ zu MJ entfeinert wurden. Die GetriebeAbstimmung ist irgendwann nur noch die Serie gewesen, Thema Lochkreis und Antriebswellen sind erst mit MJ20 genommen wurden (betrifft dich aber nicht, weil es da nur noch den Diesel gab)

Generell hast Du schon recht - aber mein Hinweis war nicht so schlimm, dass man gleich eine Reaktion von sich gibt wie "schon wieder zum Puls kriegen"

Ich habe hier im Forum schon schlimmere Kommentare gelesen, wie meinen "uninteressanten Hinweis".

@Virginizer

Stimmt und man stellt immer wieder fest das "Toleranzschwellen" bei jedem anders sind :D

Tatsächlich hat Penny den Nagel sehr gut auf den Kopf getroffen, denn was dort im Video erwähnt wird steht in keiner Preisliste.

Selbst bei Opel.de beim GSI kann ich nur folgendes, wirklich GSI spezifisches finden:

"Competition Modus" durch zweimaliges Drücken des ESP Knopfes

Brembo Bremsen

BodyKit

Ansonsten hat der (aktuelle) GSI nichts was wirklich anders "einforderbar" wäre. Ein Utube Video reicht ja nicht - maximal noch die Preisliste :D

Die Brembo sind auch beim 2.0 Serie gewesen zumindest bis MJ 2018 und die sind es wert! Nur Anker ist besser ;)

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